Probleme mit PC
08.03.2014 um 09:35Habe gerade diese Meldung von freenet.de bekommen:
Sehr geehrter freenet Kunde,Diesen Satz verstehe ich schon mal nicht:
Sie haben offenbar einen E-Mail Client (z.B. Outlook, Thunderbird oder Ihr Smartphone) erfolgreich zum Abrufen Ihres E-Mail Postfachs von freenet konfiguriert und jetzt versucht, darüber eine E-Mail zu versenden.
Leider versuchen Spamversender oftmals fremde E-Mail Accounts für eigene Absichten zu missbrauchen. Als Schutzmaßnahme dagegen wurde Ihr Account für den Versand von E-Mails über andere Clients als Ihren Webbrowser gesperrt. Sie können diese Sicherung mit einer kostenlosen Freischaltung per SMS aufheben. Andernfalls ist der Versand über solche Client Programme nicht möglich.
Sollten Sie eine Freischaltung wünschen, so gehen Sie bitte aufhttp://www.freenet.deundloggen ..
...
Wichtiger Hinweis:
Sollten Sie diese E-Mail erhalten, ohne dass Sie selbst E-Mails über einen Client versenden wollen, so ist dies ein Indiz für einen möglichen Missbrauch Ihres E-Mail Postfachs zum Spamversand. Sie sollten in diesem Fall die Sicherheitssperre nicht aufheben.
Gehen Sie stattdessen bitte wie folgt vor:
Ändern Sie unverzüglich das Passwort des betroffenen E-Mail Postfach.
...
Mit freundlichen Grüßen
Ihr freenetMail-Team
Sie haben offenbar einen E-Mail Client (z.B. Outlook, Thunderbird oder Ihr Smartphone) erfolgreich zum Abrufen Ihres E-Mail Postfachs von freenet konfiguriert und jetzt versucht, darüber eine E-Mail zu versenden.Ich habe nichts gemacht, keine Einstellungen verändert, ich hatte lediglich versucht, dem Spamversender zu antworten.
Leider versuchen Spamversender oftmals fremde E-Mail Accounts für eigene Absichten zu missbrauchen. Als Schutzmaßnahme dagegen wurde Ihr Account für den Versand von E-Mails über andere Clients als Ihren Webbrowser gesperrtHier wieder das von vorhin: Woher weiß mein Mail-Programm oder Server, dass es Spam war?
@Shrimp:Gut, aber irgend"wer" oder "was" hatte doch erkannt, dass es Spam war und dann die Sperre veranlasst. Für ein Computerprogramm kann doch aber gar nicht ersichtlich sein, dass es Spam war, oder doch?
Nein, das ist eine Serverfehlermeldung, dein Mailprogramm hat damit nichts zu tun.
Andernfalls ist der Versand über solche Client Programme nicht möglich.Was bedeutet "Clientprogramme"? Bedeutet es, dass die Absenderadresse gefegt ist, dass es diese gar nicht wirklich gibt oder so ähnlich?
Sollten Sie diese E-Mail erhalten, ohne dass Sie selbst E-Mails über einen Client versenden wollen, so ist dies ein Indiz für einen möglichen Missbrauch Ihres E-Mail Postfachs zum Spamversand. Sie sollten in diesem Fall die Sicherheitssperre nicht aufheben.Muss ich nun unbedingt das Passwort ändern? Ich habe ja die FehlerMeldung nicht von alleine bekommen, sondern nachdem ich versucht hatte zu senden. Es hatte also einen triftigen Grund diese Meldung.
Gehen Sie stattdessen bitte wie folgt vor:
Ändern Sie unverzüglich das Passwort des betroffenen E-Mail Postfach.