Grymnir schrieb:Naja, aber um die chkdsk-Funktion zu benutzen, muß ich es ja erstmal hinbekommen, daß er startet...
von einer windows XP cd booten und die wiederherstellungskonsole aufrufen. soweit ich mich erinnere ging das indem man beim 1. auswahlmenü des windows-setups "R" drückt ... (könnte aber auch irgendwie anders gewesen sein, aufjedenfall steht das irgendwie dabei ... )
dafür solltest du das passwort des benutzers: "Administrator" parat haben.
naja und dann wenn du die wiederherstellungskonsole noch starten kannst -->
"chkdsk /r" (ohne " ") --> "enter"
die option "F" ist bei "R" implizit ... also das wird dann auch gleich mit ausgeführt...
da dein MBR, etc anscheinend noch in ordnung ist, dürftest du auf "fixmbr" verzichten können; dauert allerdings auch gar nicht lange den master boot record neu zu schreiben ...
hmm, wenn die dateisystemreparatur erfolgreich ist und windows wieder startet, würde ich dir aufjedenfall eine datensicherung empfehlen und danach würde ich die festplatte (hdd) mit dem entsprechendem tool vom hersteller auslesen....
btw, chkdsk /r kann zu datenverlust führen, dadurch wird uU eine reparaturinstallation nötig.
falls das der fall ist und windows nicht mehr hochfährt, kannst du evtl noch ein paar daten mit z.b. acronis sichern, bevor du die reparaturinstallation von windows XP durchführst...
nicht weil durch die reparaturinstallation daten verloren gehen, sondern weil jede weitere aktion auf bzw. mit der hdd evtl die datensicherung verhindert...