Grymnir schrieb am 27.10.2014:Wenn ich ihn anschalte, kommt neuerdings eine schwarze Seite mit folgendem Text:
---
Windows konnte leider nicht erfolgreich gestartet werden. Dies kann durch eine vor kurzem erfolgte Hardware- oder Softwareänderung verursacht worden sein.
Wählen sie ,,letzte als funktionierend bekannte Konfiguration", um die letzten funktionierenden Einstellungen wiederherzustellen, wenn der Computer nicht mehr reagierte, unerwartet neu startete oder automatisch heruntergefahren wurde, um Dateien und Ordner zu schützen.
Wählen sie ,,Windows normal starten", wenn ein vorheriger Startversuch durch einen Stromausfall unterbrochen wurde oder weil die Einschalt- oder Resettaste gedrückt wurde, oder wenn sie sich nicht sicher sind, was das Problem verursachte.
Abgesicherter Modus
Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern
Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung
Letze als funktionierend bekannte Konfiguration
Windows normal starten
---
Egal welche Option ich wähle, es passiert das Gleiche: es kommt der XP-Ladebildschirm, dann sehr kurz ein blauer Bildschirm mit weißer Schrift. Der Strom schaltet sich kurz ab und der Computer startet sofort von alleine wieder.
Kann man da noch irgendwas machen? Es befinden sich einige Dateien auf der Festplatte, die ich noch benötige. Ansonsten ist der Laptop allerdings hornalt, es wäre kein Verlust, wenn er zerstört wird - nur die Dateien hätte ich halt gerne...
hmm drück mal beim booten F5 bzw. F8, dann solltest du einen punkt finden der in etwa so lautet:
"Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren"
und den wählst du dann aus und lädst dann das XP ... dann sollte der laptop beim BSOD nicht neustarten und evtl kann man mit der stop-meldung etwas anfangen ...
naja, an die daten kommst du so oder so ... einfach die festplatte ausbauen und z.b. in ein externes USB 2,5" IDE gehäuse packen und das dann an deinen rechner anschließen ...
(ich schätze mal der laptop hat eine IDE hdd ... )
oder einen IDE --> IDE adapter verwenden ... ich glaub die hießen IDE 2,5" --> IDE 3,5" ... allerdings wirst du da evtl. probleme bekommen, da dein mainboard uU keinen IDE controller mehr hat ...