@GrymnirGrymnir schrieb:Edit: Müßte dieses USB-Programm nicht zumindest erkennen, daß da irgendwas eingestöpselt ist???
also, hab das eben mal mit meinem externen gehäuse ausgetestet.
wenn ich das mit hdd anschließe meldet sich das ganz normal, also am USB-hub wird angezeigt, dass das gerät auch strom zieht...
wenn ich ohne hdd anschließe passiert in der hinsicht folgendes: das teil zieht für ein gewisse zeit strom, was man auch unter dem entsprechendem USB root hub sieht.
nach einigen sekunden schaltet sich der controller im externen gehäuse jedoch ab und das USB gerät wird abgeschaltet (die power LED leuchtet allerdings weiterhin <-- jdf ist es bei mir so )
insofern ist es gut möglich, dass dein USB-programm nichts erkennt, da der controller im externen gehäuse keine festplatte erkennt und sich dann wieder abschaltet...
ka wie oft pro sekunde dein USB-programm die informationen der USB-hubs sammelt, gut möglich dass das zu lange dauert...
*was natürlich auch nicht auszuschließen ist, ist dass das externe gehäuse kaputt ist.
es ist aber wirklich selten das solche teile (neuware) bereits beim kauf defekt sind.