Bewertung FinaleUm das eingangs noch einmal zu erwähnen: Da ich in der Kategorie "Form" keine derart eklatanten Unterschiede sehe, die es rechtfertigen würden, jemanden merklich besser zu bewerten als den Rest, fällt dieser Aspekt weg.
Liebe Finalteilnehmer,
es fühle sich bitte niemand persönlich angegriffen, falls die folgende Bewertung am ein oder anderen Punkt harsch klingt, aber wenn ich ehrlich bin: Ich hatte teilweise wirklich wenig Lust weiterzulesen...
Nun haben wir am Anfang wieder das Malheur mit den ähnlichen Standpunkten. Das wurde aber diesmal recht zügig über Bord geworfen und es kristallisierten sich dann doch zumindest 2 relativ konträre Standpunkte heraus.
Eigentlich erfreulich, aber das alles endet dann in einem ewigen Aufhängen an dem Begriff "Gott".
Ich will hier meine Sicht der Dinge nicht zum Maßstab machen (oder vielleicht ein wenig, schließlich bewerte ich), aber das Thema "Wie bin/werde ich mein eigener Gott" auszulegen als "Ja, man kann ja nun keine Wunder bewirken, ist nicht allmächtig..." finde ich vollkommen absurd, das ist doch eine philosophische Frage?!?
Nun haben
@Aldaris und
@BrOoS versucht, diesen philosophischen Aspekt der Frage aufzuzeigen, aber das derartig defensiv, dass ich verzweifeln könnte.
Nun gut, ihr wählt eure Standpunkte, nicht ich.
Für mich wäre diese Definiton von Gott mit "Du stellst die Prämisse auf, wie Gott zu sein hat und schlußfolgerst anschließend, dies sei nicht möglich -> Zirkelschluß/logischer Fehlschluß" abgefrühstückt, stattdessen ellenlange, vollkommen hilflose Beiträge mit "Ja, aber das kann doch jeder definieren wie er will", wieder und wieder...
Und selbst wenn in einem Beitrag von
@Aldaris /
@BrOoS mal kurz aufblitze, wo da der Fehler liegt, habt ihr euch einfach mit den simpelsten Entgegnungen abwimmeln lassen, kein Nachhaken, keine Bissigkeit, scheinbar kein Wille, sich da irgendwie durchzusetzen, aber Wiederholungen...und Wiederholungen...
Die Krönung war dann, als
@Kc die Schöpfung bzw den Urknall thematisierte und das den Teilnehmern dann doch tatsächlich lediglich ein paar Sätze mit Trollsmiley wert war.
Leute, über solche Aussagen schlagen sich seit geraumer Zeit Menschen die Köpfe ein, das ist ein Punkt, wo man eigentlich mal ordentlich draufhauen könnte.
Dasselbe am nächsten Tag als @SeahawksHeart über die Evolution sprach.
Antworten (aus dem Gedächnis sinngemäß widergegeben):
b: Ja, ja, ich weiß, Gott hat's gemacht :troll:
A: Beschäftige dich doch nochmal damit.
Unfassbar
:D.
Angegriffen werden dann Punkte wie:
S: Du kannst nicht der Schöpfer sein
A: Äh, doch, man könnte ja mit dem Chemiebaukasten etwas schöpfen (ja, ja, das war jetzt nicht ganz sinngemäß)
Jetzt ernsthaft???
Da muss man doch mal Prioritäten setzen und nicht vollkommen sinnlos irgendwelche Punkte aus den Posts aufnehmen, die wirklich keines Kommentars bedürfen (wie das ständige Philosophieren über einen Fliegenpilz).
Außerdem finde ich es wirklich schade, dass nicht mal auf diese ganze Crowley-Geschiche eingegangen wurde, obwohl @SeahawksHeart es immer wieder eingeworfen hatte.
Die Person ist doch vollkommen irrelevant, genau da steckten doch einige philosophische Aspekte, die durchaus diskussionswürdig waren, wenn man einfach mal den Unsinn weglässt.
Hier sei allerdings auch wieder die schwarz/weiß Sache mit "Dienst du nicht Gott, dienst du Luzifer" erwähnt. Das ist so eine Steilvorlage und niemand nutzt sie wirklich.
Aber irgendwie wolltet ihr immer wieder zurück zum Wort "Gott" und das ist echt ermüdend und das obwohl allen mehrfach aufgefallen war, dass das so ja nicht viel Sinn ergibt.
Schade
Stil
AldarisWieder am Anfang versucht, die ganze Sache mal ein wenig mit Humor anzugehen und wieder sofort davon abgelassen.
Ab und zu schlug es nochmal ganz marginal durch, aber du bleibst nicht bei der Schiene. Wirkt dann eher total deplatziert, damit kann ich nichts anfangen.
Wieder möglichst differnziert und sachlich, aber du tust dich in diesem Brawl derart schwer, präzise die Lücken in der Argumentation deines Gegenübers aufzuzeigen und umschreibst und bringst Beispiele und umschreibst und bringst Beispiele...teilweise furchtbar langatmig.
Ich verstehe auch nicht, warum du nicht mal agressiver in diese Lücken stichst, wenn du sie findest, sondern dich damit abfindest, dass deine Aussagen einfach übergangen oder nur am Rande kommentiert werden. Das endet dann in Wiederholungen, wie dir selbst aufgefallen ist.
broosEigentlich ganz erfrischend, obwohl die ein oder andere Serien-Anekdote dann doch zuviel war.
Allerdings muss ich sagen, dass ich mit deinem Humor wohl von allen Teilnehmern am ehesten etwas anfangen kann.
Ansonsten ist es ähnlich wie bei @Aldaris. Das könnte in meinen Augen viel, viel präziser sein und auf den Punkt. Und es fehlt das Nachhaken und die Bissigkeit.
Obwohl dir da vermutlich eher zu Gesicht stehen würde, dich über deine Gegener lustig zu machen und ihre Aussagen ad absurdum zu führen.
So ist das alles viel zu langatmig. Ich meine, dein Eingangspost am zweiten Tag...Ich bitte dich
:D.
SeahawksHeartIch mag deinen Stil und du ziehst in auch konsequent durch. Den Abschlusspost fande ich sogar ziemlich lustig.
Du bist mir auch nicht so ermüdend, wie das die restlichen Teilnehmer hier teilweise waren und ich finde es gut, dass du ab und an mal versuchst neue Themenaspekte einzubringen.
Du hast dich dahingehend auch noch ein wenig gesteigert, wenn ich jetzt mal das Halbfinale betrachte.
KcWieder ab und an ein wenig abgeschweift, aber ansonsten sachlich.
Dein vehementes Bestehen auf deinen Eingangspost fand ich gut, das zeigt zumindest ein wenig Bissigkeit, die ich hier ziemlich vermisst habe und auch eine klare Linie.
Ansonsten fehlt mir leider der zweite Tag.
Argumentation
AldarisLicht und Schatten.
Du hast mit
@BrOoS den in meinen Augen wesentlich sinnvolleren Standpunkt vertreten, aber es endet immer wieder mit dieser Gott-Definition.
Mir ist schleierhaft, warum du dich immer wieder darauf eingelassen hast, obwohl du doch merken musstest, dass deine Herangehensweise da nicht gefruchtet hat. Es macht doch keinen Sinn, sich dann ständig zu wiederholen.
Nehmen wir mal dieses Mod-Bsp.:
Du hattest da durchaus endlich aufgezeigt, was an an dieser Gott-Geschichte falsch ist, aber nimmst es nicht wirklich auseinander.
Anschließend lässt du dich abspeisen. Ich vermisse da wirklich irgendeine Art von Agressivität.
broosWie gesagt, ich finde deinen Standpunkt gut, jedoch seid ihr argumentatorisch nicht in der Lage, euch da durchzusetzen.
Wie
@Aldaris sein Mod-Bsp hat, möchte ich bei dir mal den Punkt mit objektiv/subjektiv als Anschaungsmaterial verwenden:
Nachdem du die Unsinnigkeit von
@Kc s Aussage darlegst, kommt eine halbgare Entgegnung.
Und dann fällt dir nicht besseres ein, als mit Gerichtsurteilen und Farben zu argumentieren?
Die spreche da über Gott...über Gott!
Einem völlig undefinierten Etwas, womöglich nur in der Fantasie vorhanden...
Frustrierend.
Ich muss aber lobend erwähnen, dass du dir mehr Mühe gegeben hast, den philosophischen Aspekt dieser Frage in die Diskussion einzubringen, aber da fehlte es eben ein wenig an Vehemenz.
Und google gefälligst Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom
:D...das geht zwar nicht in die Bewertung ein, aber ich kann nicht anders, als darauf hinzuweisen.
SeahawksHeartSorry, aber der Auftritt hat mir nicht gefallen. Ich finde es wirr, dass du einerseits verneinst, Christin zu sein, aber dann doch ab und zu die Bibel zur Sprache kommt und du dann irgendwie doch scheinbar über den christlichen Gott sprichst...ich versteh's nicht.
Distanzierst du dich im Endeffekt nur von der Kirche?
Egal, deine Argumentation finde ich überwiegend schwach. Du profitierst natürlich davon, dass deine Kontrahenten scheinbar nicht in der Lage sind, dir mal die Lücken aufzuzeigen oder du sie eben abwimmeln kannst.
Der Punkt am Ende mit der Evolution war ein riesiger Fauxpas, aber geschadet hat es ja nicht.
Ich muss an dieser Stelle wohl honorieren, dass du, obwohl ich die Argumentation nicht gut finde, es tatsächlich zu Stande gebracht hast, den Jungs 2 Tage auf der Nase herumzutanzen.
KcÄhnliche Sachlage wie bei @SeahawksHeart.
Deine Definiton eines Gottes als Grundlage für deine Argumentation zu nutzen, ist in sich nicht schlüßig.
Vernünftig dagegen argumentiert hat leider niemand.
Auch die Thematisierung von Urknall/Schöpfung war ein Ding, dass dir hätte um die Ohren fliegen können, aber wirklich angegriffen wurdest du nicht.
Da du nur einen Tag da warst, muss ich dir natürlich Punkte abziehen oder besser gesagt, hattest du keine Zeit mehr, welche zu sammeln.
Aldaris
21 Pkt.
broos
25 Pkt.
SeahawksHeart
23 Pkt.
Kc
11 Pkt.