BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M4
14.11.2015 um 23:46Einzelausfuhrgenehmigungen lagen den Angaben zufolge im ersten Halbjahr 2015 fast so hoch wie im Gesamtjahr 2014. Im vergangenen Jahr hatte die Bundesregierung laut "Welt" insgesamt Einzelausfuhrgenehmigungen im Wert von 3,97 Milliarden Euro erteilt. Im ersten Halbjahr 2014 soll der Wert der genehmigten Ausfuhren noch 2,2 Milliarden Euro betragen haben.http://www.spiegel.de/politik/deutschland/ruestungsexporte-deutschland-verkauft-wohl-mehr-waffen-a-1058571.html
Zurück zum Thema... Deutschland hat auch garnicht vor mal demnächst den Waffenexport mal etwas einzudämmen, weil man erkannt hat, das der Handel gerade extrem gut boomt. (die doppeldeutigkeit gefällt mir)
Und ich muss mich doch leider fragen, ob man sich der Tragweite dessen überhaupt bewusst ist?
Je mehr Länder versorgt sind mit Waffen (ist ja jetzt mal egal welche Länder) desto mehr Flüchtlinge wird es geben.
Die größten Kriege sind momentan nunmal in Syrien und in afrikanischen Staaten.
Die Flüchtlingswelle wird nicht abreissen und die Regierung selbst hat ja schon erkannt das man der Sache nicht mehr gewachsen ist.
Und die Wirtschaft wird darunter auch leiden... denn wenn es keine Länder mehr gibt an die man Waffen liefern kann, ja wem schickt man sie dann?
Die Schlussfolgerung, das der Waffenexport für uns so wichtig wäre, ist also total hirnrissig weil auch dieser Handel irgendwann gestoppt werden wird.
@NeonMouse
NeonMouse schrieb:Joa, vor allem da wir mit diesem Haushalt noch einiges an Flüchtlingen zu versorgen haben@geemaj0r
geemaj0r schrieb:Wir hatten im Jahr 2011 ein Auftragsvolumen an Rüstungsexporten von knappen 11 Mrd EUR.Das ein Teil dieser sogenannten Einnahmen aber dazu geführt hat das wir jetzt Flüchtlinge zu versorgen haben, von diesem Geld was in den Bundeshaushalt einfliesst, habt ihr beide aber schon begriffen ja?
Würden diese 11 Milliarden fehlen, hätten wir neue Probleme.