@smokingun Hallo auch schön, dich an "Bord" zu haben...
Ich denke das wir uns zunächst auf Basis Einstein der Sache widmen. Alcubierre tut das ja zum grossen %satz auch. Und hier geht es darum, bereits der Raumzeit Eigenschaften zuzuweisen, noch bevor wir irgendwas dort hineinwerfen.
"..eine fundamentale Umwälzung unseres Verständnisses vom Kosmos dar. Die Raumzeit ist nicht länger nur die Bühne, auf der sich die physikalischen Ereignisse abspielen, sie ist selbst zu einem dynamischen Objekt geworden"
Aus .. Warpantrieb - Wurmlöcher - Zeitreisen M. Alcubeirre
Einsteins Vorstellungen verdeutlichend, finde ich auch...
..die Metrik kann selbst Energie und Impuls aufnehmen
Aus.. Einsteins Allgemeine Theorie der Relativität, U. Borgeest.
Insofern wird RZ in diesem Moment zum "Medium", wie auch Nobelpreisträger wie Wilczek und Laughlin (bzgl. Quantenvakuum), oder Smoot (bzgl. CMB), das gerne formulieren.
Desweiteren denke ich sollten wir nochmal zwischen Subraum, Hyperraum etc. unterscheiden.
Da trennen sich dann auch die Vorstellungen diverser Metriken.
Soweit ich Alcubeirre verstehe (dessen Ansatz ich hier erstmal bevorzuge) braucht es keine Hyper-Raum-Vorstellung (übergeordneter Raum, zusätzliche Dimension-en, Stringhteo bis 11D) um die Raum-Blase zu nutzen. Diese Raum-Blase entspricht
eher einem "Subraum", der als Unterraum, in die von Einstein gegebenen Dimensionen, in dessen Geometrie passen sollte.
Dennoch auch zum Subraum scheint es diverse Interpretationen zu geben, je nach Theorie dessen Ausnutzung. So auch, das Subraum weiterer Dimension/en entsprechen könnte. Ich denke aber, da laut Einstein nunmal die 4D-RZ bis zur Singularität krümmbar ist, braucht es weder eine Hyper-, noch eine die 4 dimensionale RZ erweiternde, Subraum-Variante.
Das meinte ich Anfangs mit:
Z. schrieb:Es wär schon dolle wenn wir auf ART oder Quantenphysik-Basis überhaupt mal "einigermassen umschreiben" können was die RZ an sich sein könnte, bevor wir zu "Stricken" anfangen.
Insofern bewegt sich der
Alcubeirrsche Drive aus meiner Sicht, lediglich durch den 4D Raum, ohne Ausnutzung weiterer momentan
spekulativer Dimensionen, eben nur durch Ausnutzung des "Krümmungspotentials" des Einsteinschen Raumes, den ich wie gesagt als einfachen Unterraum, und somit Anteil der 4D-RZ (zugehörig), interpretiere.
Dieser Art Subraum ist imo nur temporär, aus subjektiver Sicht eines Beobachters*, als "Abgetrennt" zu bezeichnen, objektiv jedoch Teil des gegebenen 4D-RZ-Potentials und durch dessen mögliche "Freiheiten" motiviert. (Ähnlich einem SL das irgendwann wieder in die gegebene RZ zerstrahlt/Poppt-Penrose... und angeblich auch die Information wieder freigibt-Hawking).
Die Theorie des Drives bildet einerseits, wie "SL-Krümmungs-Singularitäten", vorübergehend einen Rand zum "Standardraum" aus, dh. eine Art Ereignishorizont*. Gesamt scheint mir der Alcubeirrsche Drive jedoch eine theoretische Kombination aus einem Schwarzen und einem weißem Loch zu sein, da die der SRB "vorn anliegende"
negative Raumkrümmung (SL), durch eine "hinter" dem Schiff liegende
positive RK (WL) (die den Raum auseinandertreibt) angetrieben wird. Sowohl SL als auch WL entspringen den Einsteinschen Interpretationen, die auf eine 3+1 Raum setzen.
Einen
zusätzlichen Dimensionen entsprechenden, "Sub- oder Hyperraum", braucht es somit imo eigentlich nicht mehr, da jeglicher theoretisierte Vorgang durch diese gekrümmte 4D-RZ-Geometrie bewerkstelligt werden könnte. Aus meiner Laienhaften Sicht zumindest.....
Aber dazu werden wir hier hoffentlich, noch andere, vlt. passendere Interpretationen/Vorstellungen, hören dürfen.
Was mich nun zudem beschäftigt war, wie Anfangs erwähnt, das in dem "Medium" auftauchende /gegebene Quantenvakuum und inwiefern sich dieses auf die beschleunigte SRB auswirken könne.
Manche versuchen ähnliche, wie von mir eingebrachte Überlegungen, ja mit mehreren untereinander liegenden Blasen zu umgehen. Wie das Problem der Hawking-Strahlung, das bei besonders kleinen Krümmungs-Sigularitäten auftaucht (Interaktion mit dem QV) und zur sofortigen Zerstrahlung des Raumkrümmenden Objektes führen soll.
Vlt. löst sich so eine Frage ja bereits, mit der hinter dem Schiff befindlichen
positiven RK-Eigenschaft. Der dann die, durch Quantenfluktuationen des vorderen Bereiches angeregte, nötige "Interaktionsenergie", abführt?? (Gemäss Weißem Loch)
Aber soweit sind wir ja noch garnicht.....wenn überhaupt.
Erstmal sehen welche Metrik, bzw. wieviele Dimensionen eurer Meinung notwendig sind etc...
LG Z.