@klausbaerbel
bennamucki schrieb:Das Öffnungsverhältnis beeinflusst die Helligkeit. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Du beziehst deine Aussagen immer auf die Fotografie, das ist dein Fehler!
In der Fotografie hängt dein Bereich den du auf den Chip bringst von der Brennweite ab. Je größer diese, desto kleiner wird der Bereich den du ablichten kannst. Dafür wird er natürlich größer dargestellt. Die logische Konsequenz daraus ist, das sich jetzt das Licht des Objektes über einen größeren Bereich auf deinem Chip verteilt. Da das Licht aber nicht heller wird musst du jetzt länger belichten. Die Belichtungszeit kann man jetzt damit verringern, indem man bei konstanter Brennweite die Öffnung vergrößert. Daraus ergibt sich, das die Öffnungszahl sinkt. Das Teleskop wird schneller(die Belichtugszeit sinkt).
Visuell ist die Pupille der limitierende Faktor. Mehr Licht als durch sie hindurchgeht kann nicht auf die Netzhaut gebracht werden. Der Durchmessr ist ca. 6mm. D.h. eine größere AP von 6mm macht keinen großen Sinn. Die Helligkeit wird abnehemen weil ja ein Teil des Lichtes durch die Pupille abgehalten wird. Die Flächenhelligkeit ist somit bei gleicher AP bei jedem Teleskop gleich, da diese nur von Öffnung und Vergrößerung abhängt. Und die Vergrößerung kann ich beliebig über die Okularbrennweite wählen.
Vielleicht wird es mit einer Rechnung verständlicher!
Annahme zwei Teleskope:
T1: 100mm f10 ==> F=1000mm, A=7 853,98mm²
T2: 1000mm f4 ==> F=4000mm, A=785 398mm²
AP=D/V ==> V=D/AP für eine AP von 6mm ergibt sich
für T1 V=16,7x
T2: V=166,7x
Daraus ist zu erkennen, das ich zwar mit dem größeren 100x soviel Licht sammle, dieses Licht verteilt sich aber bei gleicher AP auch auf die 100x Fläche. Damit ist die Flächenhelligkeit die gleiche!
Für die Fotografie ergibt sich die Abbildung eines 1° großen Bereiches im Fokus zu ca.
d=tan 1°*F==>für T1: d=17,4mm==>237,8mm²
T2: D=69,8mm==>3826,5mm²
Das bedeutet, das beim größeren die Abbildungsfläche nur um das 16x ansteigt, die Lichtsammelnde Fläche aber 100x größer ist, wodurch das Bild allgemein heller ist.
Alle diese Überlegungen gelten für flächige Objekte!!