@kerze Also wenn ich Deine Arbeit mit meinem Anfang vergleiche machst Du große Fortschritte.
Du scheinst ein Händchen dafür zu haben.
Der rote Hintergrund kommt warscheinlich von einer Lichtverschmutzung. Das kannst Du bei der Bildbearbeitung in den Griff bekommen. Zumindest in einem gewissen Rahmen.
Das rote Hintergrundrauschen bei meinem M31 kommt warscheinlich auch daher. Im Histogram ist rot sehr breit, dafür aber flach, wohin gegen grün sehr schmal und spitz verläuft.
Deswegen möchte ich nochmal 3-4 Stunden mit 4 Minuten dran hängen.
Ja klar kannst Du Deine Bilder zum Download bereitstellen. Mich würde mal Dein Histogram interessieren.
An dem M31 Bild verbessern könnte ich zu erstmal den Rotstich irgendwie minimieren. Dann stimmt etwas mit der Einnordung der EQ6 nicht. Die Bilder wandern in der Nacht trotz Guiding immer in eine Richtung. Dann stecken noch mehr Details in dem Bild, an die ich noch nicht rangekommen bin, ohne den Hintergrund noch roter zu machen.
Die Sterne sind etwas überschärft trotz Lightnessmask. uswusw.
Das Hantelnebelbild geht noch wesentlich besser.
Das hat nur 82 Minuten Belichtungszeit a 4 Minuten.
Mehr Belichtungszeit wird da noch mehr Details bringen.
Wobei das mit dem C11 sehr schwierig ist. Ich bin ja schon sehr froh gewesen 4 Minuten ohe verzogene Sterne hin zu bekommen.
abc997 schrieb:Ein Astrofotograf ist, glaub ich, nie zufrieden mit dem was er produziert !
Auf jeden Fall!
:D So übertreiben, wie Einige werde ich es aber nicht. Hoffe ich.....