@klausbaerbel
Keine Ahnung wie das gemacht wird. Aber Korrekturlinse kann ich mir auch gut vorstellen. Glaube nicht, das man die Linse umschleift!
Es ist auch die Frage was gekürzt wird. wird wirklich die Brennweite gekürzt oder nur der Tubus. Ich habe kürzlich einen Refraktor gesehen, wo man die Tubuslänge durch Ringe verändern kann.
Z.B. das hier
http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p1631_TS-80mm-f6-Triplet-FPL-53-SuperApo---2-5--CNC-Auszug---Tubuslaenge-verstellbar.htmlHat den Vorteil das man z.B. auch einen Binoansatz verwenden kann für den meist zu wenig optischer Weg zur Verfügung steht.
Diese Veränderung ändert aber nichts an der Brennweite!
@Mondläufer Mondläufer schrieb:Das ist mir total neu! Ich dachte immer, das hat was mit der länge zu tun, weil die Brennweite immer genau der Länge des Tubus in mm entspricht
Natürlich entspricht die Tubuslänge immer in etwa der Brennweite. Das liegt einfach an der Funktionsweise. Man schleift aber die Linse auf eine bestimmte Brennweite und baut dann den Tubus darüber. Wie oben schon geschrieben dient der Tubus nur dafür den Auszug in der richtigen Position zu halten. Kürzt man den Tubus bleibt die Brennweite die gleiche, da diese durch die Linse vorgegeben ist.
In deinem konkreten Fall würde der Tubus kürzer, die Brennweite bleibt aber gleich, folgedessen stimmt die Position des Auszuges nicht mehr und du wirst nicht mehr in den Fokus kommen. Die Brennweite bleibt bei 900mm !!!
Vielleicht solltest du mal nachforschen wie ein Teleskop funktioniert
;)!