@abc997 @klausbaerbel
Ich kann 20x frei halten, nur eben nicht auf die Sterne (zum Vögel gucken super, ist auch ein recht schnelles Glas) und die Haltung ist dabei nicht so unbequem wie beim Sterne schauen. Bei mir spielt das Gewicht eine große Rolle, und leichter ist besser - zu leicht wackelt allerdings auch wie ein Lämmerschwanz. Um die 500g sind ideal - und die Nachtgläser, die sogenannten, sind schwer, lang, nichts für Freihand, wie ich finde. Es ist nur so, dass ich mit modernen Gläsern (Linsen, also die Art der Vergütung und EDs) nicht zurecht komme an einem Fernglas. Hat mit meinem Sehfehler zu tun, denke ich.
Hauptproblem ist aber die Schärfe - nachts. Es gibt erheblich mehr Gläser, die tags einfach super sind und nachts weniger taugen, weil sie zu streulichtanfällig sind. Man sieht dann halt den Mond, wo er gar nicht ist - als Reflexion. So etwas macht mich wahnsinnig - ist wie Doppelbilder sehen. Ich kann auch nicht mit jedem Glas richtig 3D sehen, leider, das kommt hinzu. Bresser Astro (das 20x80ger Glas) geht gar nicht, auch mit einem guten Stativ nicht.
Mir liegt viel an einem großen Gesichtsfeld, schlicht wegen der Orientierung am Himmel und da sind die 7x35 eigentlich ideal. Gibt es leider nicht in meiner "Preisklasse", bzw, ich hab noch keines erfolgreich ersteigert oder gebraucht gesehen.
7x50ger haben bauartbedingt, auch als Porro, ein engeres Gesichtsfeld (die sind häufig "Marine- Gläser", traditionell so entstanden).
8x40ger (oder auch zehnfache Vergrößerung) sind für Stadtlicht günstiger, schwarz ist der Himmel hier ja nie, habe ichso oft gelesen, dass ich es einfach mal glaube. Sie haben auch den Vorteil, dass sie noch relativ leicht sind, je nach Marke, und vor allem handlicher. Die als ganz hervorragend geltenden und leistbaren Nikongläser sind mir da leider zu schwer. Sie sind auch neu - und das passt eher nicht so zu mir. Es gibt da etwas in der Sicht gerade bei modernen Gläsern, das mir nicht gefällt - merke ich auch bei Okularen sehr deutlich, kann ich nur nicht gut beschreiben. Eher gar nicht
;) Ich mag den Effekt beim Durchsehen vielen Linsen im Okular halt nicht ...
Ist teils Geschmackssache, nicht nur eine Preisfrage. Ich durfte vor ein paar Tagen durch ein recht neues Leitz durchgucken (eines von "oben Anschlag"), und damit wäre ich nicht glücklich geworden, vom horrenden Preis mal ganz zu schweigen. Mein uraltes gebraucht gekauftes Steiner, reichlich rottig und verschmutzt, (10x50), geht nachts sehr gut, nur ist es nicht wasserfest und groß, unhandlich, schwer gar nicht mal so. Das Fernglas ist genial - aber auch nichts für die größere Handtasche. Leider, so viel Wochenende wie Ferngläser auf Flohmärkten gibt es gar nicht
;) Und Ebay traue ich da auch nicht so über den Weg ... nun.
Trotzdem habe ich heute überraschend ein Nikonglas aus dem letzten Jahrhundert ersteigert ... und ich bin
sehr gespannt. Das könnte es sein ...