BlinderPassagi schrieb:Libertin schrieb:
Wie ich ja schon mal erwähnte, erhöhen sich durch Spekulationen über alternative Lebensformen realiter nicht ihre Auftretenswahrscheinlichkeit.
Interessante These, gibt es dazu Beweise? Gibt es genau so wenig wie zu meiner These. Beides also berechtigt.
Hä? Das ist keine These, sondern eine Tatsache. Kann es sein, daß Du per definitionem Spekulationen nicht von Tatsachen unterscheiden kannst? Ansonsten: Leg doch mal dar, inwiefern Spekulationen die
tatsächliche Wahrscheinlickeit für Exoleben erhöhen kann.
Wie schön, daß Du dabei einfach mal die von mir aufgezählten Bedingungen komplett ignorierst.
Tue ich nicht ;) ich stütze nur deine Meinung nicht.
Auch an Dich nochmal: Meine Meinung habe ich hier bisher an keiner Stelle zum Besten gegeben. Kann es sein, daß Du nicht weißt, was per definitionem Fakten und was Meinungen sind?
Eine Meinung ist auch dann erstmal nur eine Meinung, selbst wenn sie von einem Wissenschaftler kommt. Alternativ könntest Du natürlich auch immernoch eine konkrete Rechnung vorlegen, die eine konkrete Auftretenswahrscheinlichkeit für andere Lebensformen belegen kann.
Stelle eine Rechnung auf die das Gegenteil beweist.
Wie billig ist das denn jetzt bitte? Beweislastumkehr läuft nicht. Du bist derjenige, der hier über angeblich konkrete Wahrscheinlichkeiten für Exoleben posaunt, dann ist es auch an Dir Dich gerade zu machen und das zu belegen. Wenn Du das nicht kannst, dann brichts Du Dir auch keinen Zacken aus der Krone, wenn Du es einfach zugibst, daß Du da ein bisschen über's Ziel hinausgeschossen bist.
Und was für ein "Gegenteil" willst Du denn bewiesen haben? Daß es kein Exoleben da draußen geben kann hat hier schließlich niemand behauptet. Das kann es also schon mal nicht sein.
BlinderPassagi schrieb:Du kommst durch Sturheit nicht weiter.
Diesen Rat solltest Du Dir mal selbst zu Herzen nehmen.
BlinderPassagi schrieb:Ich sage ja nicht, dass du unrecht hast mit deiner Ansicht. Ich sage lediglich, dass ich genau so wenig unrecht oder recht habe wie du. Denn würde es Beweise geben, müsste man hier nicht weiter diskutieren.
Wie gesagt, habe ich meine persönliche Ansicht zu diesem Thema noch gar nicht kund getan. Im Moment sprechen wir hier ja nur über Deine Ansicht, die bloße Anzahl möglicher habitabler Planeten erhöhe bereits die Wahrscheinlichkeit (um welchen Faktor eigentlich?) für außeridische Lebensformen.
BlinderPassagi schrieb:Für Leben wie unseres benötigt es Wasser, Kohlenstoff und Energie.
Nur ist das bei weitem nicht alles. Welche Bedingungen es noch braucht und das selbst diese noch nicht mal alle sind, wurde Dir ja bereits auf der letzten Seite ausführlich dargelegt. Hast Du nur alles ignoriert.
Und nur mal angenommen, irgendwo anders sind tatsächlich mal alle notwendigungen Faktoren zur Lebensentstehung gegeben, so ist noch nicht mal sicher, ob Leben dann auch überhaupt zwangsläufig entsteht.
BlinderPassagi schrieb:Für Leben benötigt es Wasser in flüssiger Form, Kohlenstoff und Energie (Wärme ;) )
Alles was es begünstigt hat dass sich das Leben weiterentwickelt ist unrelevant für die Diskussion ob es im Weltall weiteres Leben gibt oder nicht.
Wir reden hier ja auch über die Lebensentstehung. Die Lebensentwicklung, also da, wo dann auch Evolution ansetzt, ist wieder ne ganz andere Geschichte. Und wie gesagt, Wasser, Kohlenstoff und Energie sind nur drei Bedingungen aber eben nicht alle. Da nützt es auch nichts, wenn man den Rest einfach ignoriert.