@anath anath schrieb:was @wolf359 meint
was
@wolf359 meint, hat er hinreichend umfangreich beschrieben und ausgeführt. Warum das zirkelschlüssig ist, habe ich wiederum - für
@wolf359 offenbar nicht hinreichend genug - an konkreten Beispielen ausgeführt. Wiederholen werde ich das nicht. Bei Bedarf kann man das hier ab Seite 14 nachlesen. Wenn Du meinst, dass meine Argumentation falsch ist, kannst Du gerne die nötige Kritik anbringen. Jetzt zu Deinen Ausführungen:
anath schrieb:Wo eine Ursuppe (nötige Bausteine, nebst Uratmosphäre, Tiefsee, Druck und Wärmequelle ) sprich nach Erdenmaßstab entstanden ist, greift die allgemein gültige Biophysik.
Was mit Chemikalien passiert, wenn man sie den genannten Bedingungen aussetzt, weiß man aus Simulationsexperimenten. Es reichern sich komplexere Moleküle an, die ihrerseits miteinander reagieren. Ob daraus mit Zwangsläufigkeit und Notwendigkeit irgendwann Organismen entstehen, wie
@wolf359 meint, schließen zu können, ist nach wie vor eine offene Frage. Ich würde nicht ausschließen wollen, dass das recht oft passiert, aber es kann eben auch sein, dass es sehr selten passiert. Aufgrund fehlender Vergleichsdaten ist hier noch keine Angabe über die relative Erfolgswahrscheinlichkeit auf terrestrischen Planeten möglich.
anath schrieb:z.B. im Miller-Experiment
siehe eben!
anath schrieb:... aber, in der Natur (damit meine ich nicht nur unsere Flora und Fauna) gibt es keinen Stillstand.
Und daraus schließt Du auf Notwendigkeit und Zwangsläufigkeit der Lebensentstehung? Obwohl die Ursuppe zu dünn sein könnte usw. Wenn Du schon die Naturgesetze bemühst, dann solltest Du auch in Betracht ziehen, dass gerade bei so komplexen Wechselwirkungen wie in einer Ursuppe, geringe Variationen der Ausgangsbedingungen zu erheblich unterschiedlichen Endresultaten führen. Was auf der Erde die Organismen, sind auf einem anderen Planeten möglicherweise Teerseen oder Fettfilme auf dem Ozean, die sich in einem chemischen Gleichgewicht befinden, obwohl in der Summe viel Stoffumsatz stattfindet.
anath schrieb:Du verlangst einen 100 Prozent Beweis, den es aber in der Wissenschaft nicht gibt.
Nein.
@wolf359 meint, er hätte einen solchen. Auf Nachfrage kommen da allerdings nur zirkelschlüssige Argumente, wie ich demonstriert hatte.
anath schrieb:Zwangsläufig treibt ein Samen in Erde, mit etwas Wasser und Sonnenlicht aus, oder etwa nicht?
Strohmänner kannst Du woanders abfackeln. Mit mir nicht!
:)anath schrieb:Beleidigungen sind unfein und unnötig, ...
Das war keine Beleidigung, sondern eine Vermutung, die sich mir nach dem wiederholten Male aufgedrängt hat,
@wolf359 verständlich zu machen, dass seine Argumentation simpler Logik nicht genügt. Aber wenn das beleidigend rübergekommen sein sollte, bin ich mir auch nicht zu schade, mich dafür zu entschuldigen.
anath schrieb:Diskussionen sollten sachlich bleiben.
Davon gehe ich aus.