Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852
23.11.2015 um 22:35@s..zwerg05
@Celladoor
s..zwerg05 schrieb:Die Alien-Theorie ist eben eine der diskutierten Erklärungsansätze und mit Sicherheit nicht die wahrscheinlichste. Aber dennoch möglich und somit das "aussichtsreicheste" was es derzeit bei Suche nach außerirdischer Intelligenz zu vermelden gibt.Was macht Dich glauben, dass die Alien Theorie zumindest theoretisch noch möglich ist, obgleich keine Radiowellen im Umfeld des Sterns entdeckt wurden. Wie könnte man das dennoch erklären?
@Celladoor
Celladoor schrieb:Quantenverschränkung ist keine Kommunikation. Im Gegenteil. Gerade weil man nichts über das andere verschränkte Teilchen erfahren kann, ausser durch einen klassische Kommunikation, kann man dies für ein Verschlüsselungsverfahren benutzen, Stichwort: Quantenkryptographie.Lasst uns das Thema Quantenverschränkung abhaken. Die von mir konsumierten populär-wissenschaftlichen Dokus haben das glaub ich so erklärt, dass hiermit eine 01001010110... Kommunikation möglich wäre. Wenn das Teilchen bei uns 0 zeigt, muss das andere 1 haben usw. Auf diese Weise könnte man aneinandergereiht eine Kommunikation aufbauen. Egal. Mir ging es nur darum die Fantasie etwas anzuregen, dass wir davon wegkommen, dass Radiowellen als Kommunikation das non-plus ultra sind und wir in 5.000 Jahren hier keine großen Sprünge erwarten dürften. Überlegt wie die Kommunikation bei uns vor 5.000 Jahren ausschaute...
Celladoor schrieb:Warum sollten wir Autos konstruieren die nach dem Prinzip des Rades funktionieren, welches schon vor zig tausend Jahren genutzt wurde?Ich versteh schon, was Du damit sagen willst, aber denk doch auch hier nochmal 1.000 Jahre weiter. Ist es wahrscheinlich, dass wir uns dann immer noch mit Rädern übern Asphalt bewegen?
Celladoor schrieb:Dieses Verfahren ist nicht veraltet. Das ist der Status Quo. In Zukunft wird die Leistungsfähigkeit von Teleskopen so hoch sein, dass man diese Planeten auch direkt beobachten können wird. Aber das dauert noch.Ich meine gelesen zu haben, dass man heutzutage schon - auf welche Weise auch immer - die Atmosphäre eines Planeten bestimmen kann. Anyway, kennen wir das Planetensystem des Sterns und falls ja, gibt es Aussagen ob es bewohnbare Planeten dort gibt? Und andere Frage: Würde eine Dyson Sphäre nicht zu viel an der Gravitation etc ändern, sodass ein bewohnter Planet auf welche Art auch immer davon beeinflusst wäre? Also ich denke an Erdbeben, Stürme etc. Worauf ich hinaus will: Würde man eine Dyson Sphäre nur in einem bewohnten Planetensystem erwarten oder macht es auch außerhalb, quasi als Kolonie zum Schürfen von Rohstoffen und Energie Sinn?