Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852
18.01.2016 um 00:26@Cssrx
Außerdem müsste man eine Dyson-Sphäre auch vor Asteroiden und Kometen schützen, und das wäre bei so einem gigantischen Objekt eine ungeheure und wahrscheinlich auch eher unlösbare Aufgabe; bei einem Dyson-Schwarm dagegen bräuchten die einzelnen Elemente nur ein wenig zur Seite rücken, um einem großen Asteroiden auszuweichen...
@mosaikteilchen
Cssrx schrieb:Die Zivilisationen muss ja nicht mal 100.000 jahre weiter sein um sowas zu bauen. Ich denke das wir in etwas 500 bis 1000 Jahren auch soweit sein werden uns zumindest in unserem sonnensystem frei bewegen zu können.Systeme mit terrestrischen Planeten konnten sich schon lange vor der Entstehung unseres Sonnensystems bilden. Und selbst wenn man nur die Sonnensysteme "unserer Generation" berücksichtigt, so haben auch sie nicht alle exakt dasselbe Alter. Und selbst wenn sie alle dasselbe Alter hätten, so wäre der Verlauf der Evolution auf den für Leben geeigneten Planeten nicht identisch. Es gibt also so viele zeitliche Variablen, das es nahezu ausgeschlossen ist, das die Menschheit die erste intelligente Spezies im Universum ist und damit ist sie auch sicher nicht die erste, die Raumschiffe baut...
Cssrx schrieb:Ein dyson Schwarm würde ja auch schon reichen.Das sehe ich ähnlich. Eine Dyson-Sphäre wäre hier bei Fertigstellung auch ein ziemlicher Brocken, eine Kugel mit einem Durchmesser von vielleicht 300 Millionen Kilometern oder noch größer. Ich denke, wenn schon jemand eine Dyson-Sphäre bauen würde, dann doch wohl eher um einen ruhigen Roten Zwergstern, denn dessen habitable Zone ist sehr viel näher am Stern, so das die fertige Sphäre beträchtlich kleiner wäre...
Meinte auch eher soetwas als sofort ne ganze Sphäre:D
Außerdem müsste man eine Dyson-Sphäre auch vor Asteroiden und Kometen schützen, und das wäre bei so einem gigantischen Objekt eine ungeheure und wahrscheinlich auch eher unlösbare Aufgabe; bei einem Dyson-Schwarm dagegen bräuchten die einzelnen Elemente nur ein wenig zur Seite rücken, um einem großen Asteroiden auszuweichen...
@mosaikteilchen
mosaikteilchen schrieb:tzt meine Frage: Gab es nicht mal so eine Art Notsignal unbekannter Herkunft aus der Richtung...?Nein, denn so ein Notsignal wäre ja schon der ultimative Beweis außerirdischen Lebens; außerdem müsste es sehr stark sein, um uns zu erreichen, und selbst wenn es uns erreicht, so macht eine Botschaft die an die 1500 Jahre unterwegs ist als Hilferuf wirklich keinen Sinn...