@Legips Für eine kurzfristige Verdunklung genügen einige dicke auseinanderbrechende Brocken; dieses Szenario wurde ja auch zuerst favorisiert. Nun hat man aber festgestellt, das sich die Verdunklung des Sterns schon über viele Jahrzehnte erstreckt, und das würde bei dem ursprünglichen Szenario eine so immense Masse von Objekten bedeuten, das auch diese Theorie wieder verworfen wurde. Ein Dyson-Schwarm als mögliche Erklärung ist dadurch aber nicht wahrscheinlicher; er müsste auch eine Infrarot-Signatur erzeugen, die derzeit nicht beobachtet wird. Das Rätsel ist weiterhin ungelöst...
Meine Ansicht ist, das es sehr wohl Ereignisse geben kann, die bewirken, das eine Unmenge von Objekten für die Verdunkelung verantwortlich ist, auch wenn das wegen der Menge nicht wahrscheinlich ist. Eine Nahebegnung mehrer Sterne könnte viele Kometen und Kuiper-Objekte auf einen ungünstigen Kurs bringen, und die Verdunkelung dauert deshalb solange, weil es sich um eine große "Wolke" handelt. Wenn viele Objekte aber vom Stern eingefangen werden, so könnten sie auch als mächtige kurzperiodische Riesenkometen vor dem Stern vorbeiziehen und so die Verdunkelung mit verursachen. Ob dieser Effekt genügt, um die "Wolke" auf ein realistisches Maß zu reduzieren, weiß ich aber nicht...
An einen Dyson-Schwarm glaube ich auch nicht, auch wenn die Vorstellung einer gigantischen Armada, die einen fernen Stern umschwärmt sicher seinen Reiz hat...
Legips schrieb:Aber ich denke Kometen und Co sind kein Problem mehr wenn man eine Dyson Sphäre bauen würde. Es gäbe schlicht weg keine mehr die einem gefährlich werden könnten...
Es wäre ein enormer Aufwand, jeden auch nur annährend gefährlichen Brocken einzusammeln und ihn zum Bau der Dyson-Sphäre zu verwenden; da glaube ich nicht unbedingt dran. Außerdem wäre eine Dyson-Sphäre um den hier behandelten Stern einfach zu groß. Wenn man nur mal bedenkt, wieviele Meteoriten allein schon auf die Erde prallen, so kann man sich kaum ausmalen, was alles auf einer Dyson-Sphäre landen würde; und ihre riesige Oberfläche würde einen wie auch immer gearteten Schutz eigentlich unmöglich machen...