Taln.Reich
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2008
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852
03.02.2016 um 10:36wolf359 schrieb:s wäre dann aber immer noch möglich, das es in 3000 Jahren keine solche Sendeanlage mehr gibt und auch niemand Lust hat, eine solche zu bauen, um ein unwahrscheinliches Signal von Kic 8462852 zu empfangen. Andererseits wäre eine Anlage, die "nur" Signale empfängt weniger aufwendig, als die ursprüngliche Sendeanlage und könnte vielleicht auch von einer "postapokalyptischen" Zivilisation errichtet werden...eben deshalb ist die Auswahl der Frage auch so wichtig. Es muss etwas sein, das sowohl für eine auf ein primitiveres Niveau zurückgefallene, als auch für eine weit höherentwickelte Menschheit so sehr von Nutzen ist, dass sie sich die Mühe geben, die Antwort zu empfangen.
wolf359 schrieb:Und wenn man schon einmal in der Vergangenheit so eine starke Sendeanlage gehabt hätte, dann wären wohl auch sehr viel mehr Ziele kontaktiert worden, auf deren mögliche Antwort man ebenfalls warten würde, so das vielleicht auch unsere "3000-Jahre-Kommunikation" noch im Gedächnis geblieben istdas wäre eine Möglichkeit.
wolf359 schrieb: Außerdem wäre es ja auch möglich, das wir uns in den nächsten Jahrtausenden weiterentwickeln und die wertvollen Kommunikationsdaten sicher in einer Datenbank aufgehoben wären.denke weiter. Vor 3000 Jahren begann für die Menschheit gerade erst die Eisenzeit, wie sieht es erst in 3000 Jahren aus, wenn wir eine Weiterentwicklung annehmen (insbesondere da Technologie die Eigenschaft hat, ihrerseits Innovation neuer Technologie zu beschleunigen)? Könnten wir so eine Zivilisation überhaupt soweit begreifen, dass wir raten können was sie überhaupt interessieren würde? Dies stellt weiter die Frage danach, was wir überhaupt in der Nachricht fragen sollten.
wolf359 schrieb:Von dem Einbau der "Sendeinformationen" in Mythen würde ich aber eher abraten, denn das trägt doch eher zur Verwirrung bei; sind wir doch schon eine Spezies, die einer fortschrittlichen Sprache in Wort und Schrift mächtig ist. Und selbst wenn es nur ein "Schüttelreim" wäre, den wir schon unseren Kindern in der Grundschule beibringen, so wäre das doch ein erheblicher Aufwand, für eine Kommunikation, die wahrscheinlich niemals stattfindet, ein Aufwand der auch in der Gesellschaft kaum Unterstützung finden dürfte...ich meine nicht extraMythen schaffen, vor die Sendeinformation, sondern sie mit bestehenden Mythen verbinden. De4r Gedanke ist mir gekommen, da im wiki-Eintrag überdas10. Jahrhundert v.u.z ( Wikipedia: 10. Jahrhundert v. Chr.#Ereignisse.2FEntwicklungen ) der Bau des Salomonischen Tempels genannt wird, von dem wir ja im wesentlichen aus einem mythologischen Werk wissen.
wolf359 schrieb:obwohl die in 3000 Jahren vielleicht keine mehr interessieren würde, weil entweder niemand mehr da ist, oder weil wir sie dann schon lange selbst entwickelt hättengenau mein Problem. Was für eine Frage gibt es, deren Antwort sowohl für eine auf das Level der Steinzeit zurückgefallenen Menschheit als auch für eine, die soweit weiterentwickedlt ist das es unser Vorstellungsvermögen übersteigt wertvoll ist? Wie vermeiden wir, das wir weder mit dem Mittelalter gelehrten der auf den Schaltplan eines Computerchips starrt noch mit dem modernen Physikprofessor der erklärt bekommt das die Erde eine Kugel ist enden?
wolf359 schrieb:Bleibt noch anzumerken, das eine Dyson-Konstruktion um Kic 8462852 immer noch unwahrscheinlich ist...selbstredend. Ich werfe nur Gedanken in den Raum.