delta.m schrieb:Auf zweien davon ist mir ein seltsames "Objekt" aufgefallen (Mitte-rechts).
Das ist kein Objekt, sondern eine längliche Bodenvertiefung. Die immerhin ist ungewöhnlich in ihrer Form.
Auf den ersten Blick hin sehe ich einen gewissen Zusammenhang mit den Resten eines Kraterrandes, auf dessen Grat sich diese Vertiefung befindet. Der Krater ist sehr groß und durch dieverse spätere, deutlich kleinere Krater überformt. Aber man kann auf beiden Bildern noch leidlich erkennen, wie sich der Höhenzug, auf dem sich die Vertiefung befindet, nach oben wie nach unten weiterstreckt, mit einer Krümmung nach links. Ob und wie dieser alte Kraterrand diese Vertiefung mitverursacht haben könnte, weiß ich natürlich nicht ansatzweise, ich sehe nur, daß beide hier ziemlich zusammenfallen.
Andererseits könnte es auch andere oberflächengestaltende Prozesse gegeben haben als nur Impakte. Auf beiden Bildern kann man am unteren Rand sehen, wie sich zwei Grate parallel zueinander von rechts unten nach links oben über den Boden ziehen. Sie enden bei dem ziemlich mittigen zweitgrößten deutlich sichtbaren Krater auf beiden Bildern. Nachher liegt das auch bei Deinem "Objekt" vor, nur daß die geraden und parallelen Erhebungen hier höher sind und daher die rechte Erhebung diesen weiten Schatten wirft.