@Geisonik Geisonik schrieb:Dann lies was ich geschrieben habe:
Oh, das habe ich.
Geisonik schrieb:Das ist nichts anderes.
Wenn ich je Sendevorgang 1 / 50stel Bild empfange muss ich mindestens 50 mal senden um irgendwann ein vollständiges zu haben. Und dann werden aus ein paar Minuten mal schnell ein paar Stunden Sendevorgang.
Deine ursprüngliche Aussage lautete:
Geisonik schrieb:Würden diese Daten nicht ankommen, müsste son Bild ja zig mal gesendet werden um irgendwann mal ein vollständiges zu erhalten. Einfach verloren gehen die Daten im normal Betrieb sicher nicht.
Wobei du den zweiten Satz
Geisonik schrieb: Einfach verloren gehen die Daten im normal Betrieb sicher nicht.
geflissentlich ignoriert hast, in der Hoffnung, ich würde das nicht bemerken. Erst gehen die Daten nicht verloren und nun können sie es laut diesem Satz
Geisonik schrieb: Und dann werden aus ein paar Minuten mal schnell ein paar Stunden Sendevorgang.
also doch tun? Wir wollen nicht vergessen, ursprünglich hast du meiner Aussage keinen Glauben geschenkt, dass die Bitrate abnimmt, mit folgender Begründung:
Geisonik schrieb:Warum die Bitrate abnimmt verstehe ich dabei dennoch nicht.
Es kommt ja trotzdem an, nur eben sehr schwach.
Anschließend habe ich meine Erklärung abgeliefert, dass nicht alle Informationen ankommen können, weil nicht alle Wellen die Antenne treffen, später dann noch die wie man verlorene Daten wiederherstellen kann. Und dann sagst du:
Geisonik schrieb:´Das ist nichts anderes.
Wenn ich je Sendevorgang 1 / 50stel Bild empfange muss ich mindestens 50 mal senden um irgendwann ein vollständiges zu haben. Und dann werden aus ein paar Minuten mal schnell ein paar Stunden Sendevorgang.
Das ist doch genau dasselbe was ich die ganze Zeit sage. Deine Argumentation ergibt doch gar keinen Sinn, wenn du mir erst widersprichst und dann dasselbe schreibst wie ich, aber so tust, als würdest du mir immer noch widersprechen.
Geisonik schrieb:Eine Kamera besteht nicht nur aus dem Chip, auch aus Optik, aber das ist ein anderes Thema.
Allein dieser Fauxpas disqualifiziert dich schon völlig als ernstzunehmenden Diskussionspartner. Ich schreibe, LORRI ist ein RC-Teleskop und du schreibst mir, eine Kamera besteht auch aus Optik. Du hättest wenigstens nach RC-Teleskop googeln können, um den Anschein einer schlagkräftigen Argumentation zu wahren. RC-Teleskope in LORRIs Größe gibt es schon für 20 000 € zu haben, nicht irgendwelche Amateurware, sondern professionelles Gerät. Selbst wenn man von Zusatzkosten aufgrund von Einzelfertigung und Weltraumtauglichkeit ausgeht, ist es unwahrscheinlich, dass deine "Millionen Dollar teure Optik" mehr als 100 000 $ kostet. Und selbst wenn sie es doch täte, hätten wir gerade Mal ein Zehntel von
einer Million erreicht.
Geisonik schrieb:LORRIs Informationen werden mit 12 bits / Pixel wiedergegeben.
Das ergibt bei 1024 x 1024 Pixel deutlich mehr als 70kb
Zugegeben, hier liegt der Fehler ganz bei mir. Ein derartiges Foto hätte mehr als 12 MB und die Übertragung bei 700 bit/s würde annähernd 5 Stunden dauern. Dennoch ist auch hier eine Übertragung innerhalb eines Tages möglich.
Geisonik schrieb:Und dann haben die Jungs von der NASA auch noch andere Dinge mit der Sonde vor als nur den neugierigen jeden Tag ein neues Foto vorzulegen.
Die Wissenschaftlichen Daten und die Bilder und Auswertungen die nur zur Navigation dienen und keinen Menschen außer den Mitarbeitern interessieren werden wir auch nicht zu Gesicht bekommen.
Da du dich ja so außerordentlich gut mit der Mission auseinandergesetzt hast, kannst du uns ja gerne verraten, wieviele der anderen Geräte derzeit benutzt werden.
Geisonik schrieb:Aha :note:
Erst mal also aufschreien...
und sich dann widersprechen.
Du redest nur Käse. Selbst wenn ich die 12 MB als Referenz nehmen würde, wäre eine tägliche Übertragung möglich. Die danach von dir zitierten Sätze stehen schlicht in gar keinem Kontext zur Aussage, dass eine tägliche Übertragung möglich ist. Sie bezogen sich vielmehr auf deine vorherige Aussage, dass du es dir nicht vorstellen kannst, dass die Bitrate mit zunehmender Entfernung abnimmt.
Geisonik schrieb:So ein Generator kann nicht unendlich viel Energie erzeugen, irgendwann ist Schluss.
Hohles Geblubber. Die Atome der Nuklidbatterie zerfallen, ob du ihre Energie nun nutzt oder nicht.
Geisonik schrieb: Und bis dahin ist es besser die vorhandene Energie sinnvoll zu nutzen anstatt zur Besänftigung von neugierigen jeden Tag ein Foto zu knipsen auf dem man nichts erkennt und umherzusenden
Ahja und wie? Ich hoffe dir ist klar, dass die meisten von New Horizons Geräten Nähe zu Pluto erfordern und sie derzeit nicht viel Nutzen. Davon mal abgesehen ist das Zitat aus dem Zusammenhang gerissen, auf die dahinterliegende Argumentation gehst du gar nicht ein. Du schreibst auch gar worin das Problem meiner Argumentation liegt, sondern tust so, als hättest du die Meinung, die du in diesem Post vertrittst schon die ganze Zeit gehabt, obwohl dies, wenn man deine vorherigen Posts liest, offensichtlich nicht der Fall ist.
Geisonik schrieb:Nu bin ich raus
Was zu erwarten war, nachdem du keine Argumente lieferst und mit diesem sinnlosen Kommentar auch noch versuchst, die Diskussion einseitig zu beenden.