Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.554 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

19.01.2024 um 10:19
Die AfD ist unterwandert von Rechtsradikalen, dass das endlich öffentlich wurde ist gut.
Dass eine Weidel gleich die Schuld bei der Ampel und bei der Migration sucht (nicht nur die) war klar, aber, soweit ich weiß waren keine Ampel-Mitglieder und auch keine Migranten an der Konferenz beteiligt.

An alle die, die noch denken da wird übertrieben:
Das war das Ereignis was das Faß zum Überlaufen brachte.
Außerdem man kann es gar nicht oft genug erwähnen: Nicht wir stellen die Partei als Rechtsradikal da, es sind die ehemaligen Mitglieder und .... mittlerweile die Partei selbst. War nur eine Frage der Zeit, Fanatiker können sich nicht ewig verstellen, irgendwann, angetrieben von Zorn und Hass, platzt alles raus.
Vielleicht ist das sogar die bessere Einteilung als denn Fanatiker nicht-Fanatiker:
Menschen bei denen Zorn und Hass die Vernunft untergraben und Menschen bei denen das nicht geschieht.

Das Migrationsproblem besteht momentan, keine Frage, aber deshalb gleich die Demokratie abschaffen zu wollen und gleich eine "Wannseekonferenz" abzuhalten, nur 8 Kilometer von der originalen Stelle, zeigt doch die Gesinnung auf und was das Ziel ist.
Ist zwar keine offizielle Konferenz "nur mit hohen Kadern der AfD", aber hey, die Wannseekonferenz war auch nicht Offiziell und da waren auch "nur hohe Kader der Nazis".
Wer das nicht verstanden hat, relativiert oder Ähnliches, der oder die tut mir Leid.
Kleine Empfehlung: Haltet euch fern von Geldgeschäften bei denen die Werber mit hohen Gewinnen werben, am Ende werdet ihr abgezockt, diese Werber erkennen Opfer meilenweit gegen den Wind.

Wir müssen uns aber über eins bewusst sein:
Es ist nicht die AfD, die Rechtsradikal ist, es sind die Rechtsradikalen die die AfD rechtsradikal gemacht haben.
Einen "Landolf Ladig" gab es auch schon vorher.
Sie haben jahrzehntelang die Gesellschaft unterwandert, ausgenommen, hier und da zu ihren Gunsten entschieden, usw..

Das Flüchtlingsproblem lösen wir auch so, ohne Lager und "Endlösung". Übrigens, ich bin auch dagegen dem Meer die "Endlösung" zu übertragen, so wie es die Australier machen. Sowas erzeugt "sehr schlechtes Karma".
Was ich auch immer wieder betone und mich auch selbst dabei ertappe: Wir dürfen nicht im Kampf gegen die Fanatiker selbst zu Fanatikern werden.
Wie haben wir die Faschisten besiegt? Demokratisch! <= Diese Antwort will ich gerne meinen Enkeln und Ur-Enkeln sagen können.


1x zitiertmelden

AfD

19.01.2024 um 10:21
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und auch hier gibt es für die AfD natürlich keine Probleme, auch wenn der Staatsschutz ermittelt.
Das kommt für micht überraschend:
Was genau will denn der Staatschutz der AfD mitteilen?
Bevor der Staatsschutz Versuche unternimmt, sich zu rechtfertigen, besteht doch gar kein Handlungsbedarf für die AfD.

So einen Eindruck vermittelte mir gestern Entertainer Bernd Baumann im Bundestag.
Bernd Baumann, Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der AfD, spielte das Treffen von AfD-Funktionären mit Mitgliedern der rechtsextremen Identitären Bewegung (IB) in Potsdam herunter. »Da werden selbst kleine, private Debattierklubs zu gemeingefährlichen Geheimtreffen aufgeblasen«, sagte Baumann. Er verwies zudem darauf, dass auch CDU-Mitglieder an dem Treffen teilgenommen hatten.

Baumann warf den Ampelparteien vor, politische Forderungen der AfD zu verfälschen. »Wir fordern seit jeher die Rückführung beziehungsweise Remigration aller Migranten, die nach Recht und Gesetz keinen Schutzanspruch haben«. Das Wort »Remigration« war zuletzt von einer Jury aus Sprachwissenschaftlern zum »Unwort des Jahres« gewählt worden. Demnach ist der Begriff im rechtsextremen Milieu verbreitet und ein »Euphemismus für die Forderung nach Zwangsausweisung bis hin zu Massendeportationen von Menschen mit Migrationsgeschichte« – selbst wenn diese die deutsche Staatsbürgerschaft haben.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-nancy-faeser-spricht-von-albtraum-bernd-baumann-fordert-abschiebung-hunderttausender-a-a4ee454e-365b-4bed-ab7c-7219eb056faa

Die AfD fordert Rechtfertigung von den "Altparteien"
Konnte doch jeder hören!
Sind "die" dazu überhaupt fähig?
Die AfD wartet...


2x zitiertmelden

AfD

19.01.2024 um 10:49
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Die AfD ist unterwandert von Rechtsradikalen, dass das endlich öffentlich wurde ist gut.
Meinst Du, weil 2 Leute bei dem unsäglichen Treffen waren? Ich meine, mag ja stimmen, dass die AfD von Rechtsradikalen unterwandert ist, aber dafür hätte ich gern einen Beleg. 2 Leute reichen m. E. da nicht.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:soweit ich weiß waren keine Ampel-Mitglieder und auch keine Migranten an der Konferenz beteiligt.
Aber auch 2 CDU-Mitglieder. Ist die jetzt auch unterwandert?
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Das Migrationsproblem besteht momentan, keine Frage, aber deshalb gleich die Demokratie abschaffen zu wollen und gleich eine "Wannseekonferenz" abzuhalten, nur 8 Kilometer von der originalen Stelle, zeigt doch die Gesinnung auf und was das Ziel ist.
Es mißfällt mir ja eigentlich, die AfD zu verteidigen, aber bei diesem realitätsbefreiten Hau-drauf bin ich auch nicht dabei. Und Wannsee-Konferenz? Das ist m. E. eine Relativierung der NS-Verbrechen.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Kleine Empfehlung: Haltet euch fern von Geldgeschäften bei denen die Werber mit hohen Gewinnen werben, am Ende werdet ihr abgezockt, diese Werber erkennen Opfer meilenweit gegen den Wind.
Was hat das denn bitte jetzt mit dem Thema zu tun?
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Das Flüchtlingsproblem lösen wir auch so, ohne Lager und "Endlösung".
Der Botschaft hör ich wohl; allein mir fehlt der Glaube...


3x zitiertmelden

AfD

19.01.2024 um 10:55
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Meinst Du, weil 2 Leute bei dem unsäglichen Treffen waren? Ich meine, mag ja stimmen, dass die AfD von Rechtsradikalen unterwandert ist, aber dafür hätte ich gern einen Beleg. 2 Leute reichen m. E. da nicht.
Fang doch nicht wieder mit diesem schwachsinnigen Spiel an, meine Fresse.
Hier im Thread wurde jetzt oft genug nachgewiesen, dass es in der AFD mehr als genug rechtsextreme gibt und dazu kommen noch die ganzen Kontakte der AFD ins rechtsextreme Milieu...

Stinkt es dir etwa, dass die Gesellschaft endlich gegen die AFD aufsteht?


melden

AfD

19.01.2024 um 11:01
Zitat von che71che71 schrieb:Ich weiß ja nicht was Afd-Heinis sich so denken, das man den Landtag/die Demokratie beschädigen könnte, wenn sich ein per Haftbefehl gesuchter Täter im Landtag festgenommen wird ?!
Die parlamentarische Arbeit der AfD-Fraktionen in den Parlamenten beschränkt sich idR. auf das Produzieren von Redebeiträgen für YouTube-Shorts oder TikTok-Videos. Ich könnte mir vorstellen, das man die Verhaftung entsprechend in Szene setzen würde. Etwa in dem er irgendeinen Unsinn rauskrakeelt bevor ihn die Cops einsammeln um seine Worte dann als Ursache der Verhaftung darzustellen, damit man AfD-Positionen als unbequeme Wahrheit darstellen kann, die mit Hilfe der Staatsgewalt unterdrückt wird.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Meinst Du, weil 2 Leute bei dem unsäglichen Treffen waren? Ich meine, mag ja stimmen, dass die AfD von Rechtsradikalen unterwandert ist, aber dafür hätte ich gern einen Beleg. 2 Leute reichen m. E. da nicht.
LOL, ist ja nicht so, das in diesem Thread bereits ausführlich erörtert wurde, warum die AfD rechtsradikal ist. Ab diesem Punkt ist die Forderung nach Belegen nichts weiter als lächerliche Trollerei.


melden

AfD

19.01.2024 um 11:09
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Meinst Du, weil 2 Leute bei dem unsäglichen Treffen waren? Ich meine, mag ja stimmen, dass die AfD von Rechtsradikalen unterwandert ist, aber dafür hätte ich gern einen Beleg. 2 Leute reichen m. E. da nicht.
Reden wir darüber wenn Höcke und co. im hohen Bogen rausfliegen, ansonsten kleiner gut gemeinter Rat: Versuche es nicht.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Was hat das denn bitte jetzt mit dem Thema zu tun?
War nur ein gut gemeinter Rat, dieses Klientiel ist Anfällig für sowas.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Es mißfällt mir ja eigentlich, die AfD zu verteidigen, aber bei diesem realitätsbefreiten Hau-drauf bin ich auch nicht dabei. Und Wannsee-Konferenz? Das ist m. E. eine Relativierung der NS-Verbrechen.
Ist das wirklich so?
Realitätsfern.... hm, was sagen denn die, die in der Partei waren?
Allen voran Meuthen.

ich verstehe Dich ein Stück weit, die große Hoffnung AfD entpuppt sich langsam aber sicher als längst vergessen geglaubter rechtsradikaler Albtraum.
Tut mir Leid für Dich und alle, die daran geglaubt haben, aber auch etwas was ich immer wieder betone:
Die Rechten (Mitte-Rechts bis kurz vor AfD) sind immer die ersten Opfer der Rechtsradikalen.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Aber auch 2 CDU-Mitglieder. Ist die jetzt auch unterwandert?
Du meinst wohl noch CDU-Werteunion.
Wollen die denn nicht eine eigene Partei mit Maaßen gründen?


1x zitiertmelden

AfD

19.01.2024 um 11:17
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Du meinst wohl noch CDU-Werteunion.
Wollen die denn nicht eine eigene Partei mit Maaßen gründen?
Zumal gegen eine Frau der CDU ein Ausschlussverfahren läuft und die andere Dame derzeit aus einem Verein nach dem anderen fliegt und von Ämtern enthoben wird.
Würde bei der AFD niemals passieren, da liebt man es so richtig schön braun und dreckig.

https://www.rundschau-online.de/politik/radikalen-treffen-in-potsdam-cdu-kreisverband-oberberg-leitet-ausschlussverfahren-gegen-mitglied-ein-717987


1x zitiertmelden

AfD

19.01.2024 um 11:25
Also tatsächlich; die völkisch-nationalistische/faschistische Strömung hat sich laut diesem Experten durchsetzen können, und die beiden gemäßigteren konservativ-liberalen Strömungen sind nicht mehr so bedeutsam. Ich muss hier also meinen Fehler eingestehen, und zugeben, dass ich die letzte Zeit im Unrecht war - ich ging noch von einer AfD aus, die seinerzeit als hauptsächlich EU-skeptische und libertäre Bewegung gestartet war, und nur einen kleinen rechtsextremen Anteil hatte. So ändern sich die Zeiten.

Gutes Interview zum Thema:

Spoiler Youtube: AfD-Experte Andreas Kemper über die Entwicklung der Partei & den Rechtsruck - Jung & Naiv: Folge 687
AfD-Experte Andreas Kemper über die Entwicklung der Partei & den Rechtsruck - Jung & Naiv: Folge 687
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiert1x verlinktmelden

AfD

19.01.2024 um 11:29
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Würde bei der AFD niemals passieren, da liebt man es so richtig schön braun und dreckig.
Wir sollten da schon fair bleiben: Ist passiert, aber erst danach!

Das ist es was mich stört, erst danach!
Die Werteunion ist das gleiche wie die AfD. Die wollen raus aus der CDU, dafür sorgt schon die CDU, ähnlich wie bei den REP.

Aber, der Mann der AfD war AfD-Bundestagsabgeordnete René Springer, oder der Sprecher der AfD-Brandenburg. Und ein hoher persönlicher Referent von Weidel.

Die können mir viel erzählen, niemand kommt so hoch und so weit in einer Partei, wenn die Gesinnung nicht passt.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ich muss hier also meinen Fehler eingestehen, und zugeben, dass ich die letzte Zeit im Unrecht war - ich ging noch von einer AfD aus, die seinerzeit als hauptsächlich EU-skeptische und libertäre Bewegung gestartet war, und nur einen kleinen rechtsextremen Anteil hatte. So ändern sich die Zeiten.
Fehler zu erkennen und zuzugeben und diese nicht mehr zu wiederholen ist der erste Schritt Richtung gute Lösung.
So wurden schon viele Probleme der Menschheit in vielen Bereichen gelöst :).


melden

AfD

19.01.2024 um 11:34
Nachtrag: Der Sprecher der AfD-Brandenburg soll wohl (Stand jetzt) bleiben.
Rene Springer hat als BT-Abgeordneter eine gewisse Immunität, die wir nicht aufheben sollten.

Wir sollten die schon demokratisch besiegen.


1x zitiertmelden

AfD

19.01.2024 um 11:38
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Nachtrag: Der Sprecher der AfD-Brandenburg soll wohl (Stand jetzt) bleiben.
Rene Springer hat als BT-Abgeordneter eine gewisse Immunität, die wir nicht aufheben sollten.

Wir sollten die schon demokratisch besiegen.
Oh neiiiiin, wer hätte das bloß gedacht?
Bei der AFD fliegt man vermutlich erst dann raus, wenn man sich antifaschistisch äußert.


2x zitiertmelden

AfD

19.01.2024 um 11:40
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Bei der AFD fliegt man vermutlich erst dann raus, wenn man sich antifaschistisch äußert.
Ich denke auch, dass man bei der AfD keinesfalls "linke" Ideen (oder was nicht rechtsextrem genug ist) äußern sollte. Schon allein "gemäßigt" dürfte eher als Schimpfwort durchgehen.


melden

AfD

19.01.2024 um 11:43
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Bei der AFD fliegt man vermutlich erst dann raus, wenn man sich antifaschistisch äußert.
Das entspricht wohl eher der Wahrheit :).

Übrigens, wir können schon irgendwo sehr froh sein, dass die AfD da ziemlich "idiotisch" agiert.
Ein "moderner Hitler" (Einer der nicht bei 1933 festhängt, sondern im Jahr 2024 angekommen ist) wäre ein viel größeres Problem.


1x zitiertmelden

AfD

19.01.2024 um 12:13
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ein "moderner Hitler" (Einer der nicht bei 1933 festhängt, sondern im Jahr 2024 angekommen ist) wäre ein viel größeres Problem.
Also Höcke, bzw. Krah?
Bitte erläutern.


1x zitiertmelden

AfD

19.01.2024 um 12:20
https://www.zeit.de/news/2024-01/19/geldstrafe-wegen-beleidigung-protschka-legt-widerspruch-ein

Und einer, der Söder mit "Landesverräter" und "Södolf" beleidigt.
Weil er Bayerns Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) beleidigt haben soll, droht dem bayerischen AfD-Landeschef und Bundestagsabgeordneten Stephan Protschka ein Prozess.
Quelle:


1x zitiertmelden

AfD

19.01.2024 um 12:24
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Und einer, der Söder mit "Landesverräter" und "Södolf" beleidigt.
Das sagen grad die Richtigen.... Ich denke, unter den AfD-Granden dürfte man deutlich mehr -dolfs finden.


1x zitiertmelden

AfD

19.01.2024 um 12:26
Zitat von eckharteckhart schrieb:Bevor der Staatsschutz Versuche unternimmt, sich zu rechtfertigen, besteht doch gar kein Handlungsbedarf für die AfD.
Achso, ich werde langsam wirklich alt :).

Apropos Staatsschutz: Das eigentliche Thema warum ich schreiben wollte, habe ich gar nicht erwähnt:

Woher wusste Correctiv was da geplant war?
Das was jetzt kommt ist nur eine nicht bestätigte Vermutung:

War es vielleicht der Verfassungsschutz?
Ich weiß dass der Verfassungsschutz, was Public-Relation und taktische Planung betrifft, sehr kluge und sehr helle Köpfe hat, sofern kein Hans-Georg Maaßen Präsident ist (Stichwort NSU und "Döner-Morde").
Haben die vielleicht Correctiv die Kopien zugespielt?
Wenn ja, dann Hut ab, sehr gelungener taktischer Plan und dann hat auch der Verfassungsschutz seinem Namen alle Ehre gemacht :).

Aber zurück zu Deiner Frage:
Zitat von eckharteckhart schrieb:Also Höcke, bzw. Krah?
Bitte erläutern.
Die sind beide doch immer noch bei 1933. Wenn man so will die gleichen Pläne nur aufgewärmt.
Aber was meine ich mit "modernen Hitler"?

Nun möge man sich das mal vorstellen, ein Mann will die Macht ergreifen, er denkt durch und durch europäisch, marschiert mit den Rechten in Frankreich, mit den Rechten in Polen usw. und so fort. Darüber hinaus hätte dieser Mensch keine Problem damit sich verprügeln zu lassen ala Gandhi, sich einsperren zu lassen usw. und so fort.
Der Mann der dem am nächsten kam, war Pim Fortuyn und wir können, trotz der Tragik für seine Familie die das Attentat auf ihn ausgelöst hatte, sehr froh sein, dass er den drohenden Rechtsruck Europas nicht miterleben kann, ja ich gehe sogar soweit und sage nicht mitgestalten kann.


2x zitiertmelden

AfD

19.01.2024 um 12:26
Zitat von martenotmartenot schrieb:.... Ich denke, unter den AfD-Granden dürfte man deutlich mehr -dolfs finden.
Das denke ich auch, und mehr noch deutlich gefährlichere.


melden

AfD

19.01.2024 um 12:30
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Die sind beide doch immer noch bei 1933.
Der Auffassung bin ich nicht!
Beide sind Ethnopluralisten.
Ethnopluralismus hört sich vielleicht harmlos an, ist aber auch rassistisch, nur dass nicht von Rassen die Rede ist. Das Konzept des Ethnopluralismus dient Rechtsextremen dazu, ihren Rassismus zu verschleiern und damit weniger angreifbar zu machen. Der Ethnopluralismus ist ein Konzept der sogenannten Neuen Rechten. Statt von verschiedenen Rassen sprechen diese jetzt von einer Völkervielfalt. Genau das steckt in dem Wort Ethno, vom griechischen Wort ethnos für Volk und Pluralismus, abgeleitet vom lateinischen Wort pluralis für Mehrzahl - Völkervielfalt also. Hört sich gar nicht so schlimm an? Nun, Ethnopluralisten behaupten, dass Völker unveränderliche Eigenschaften hätten. Anders als im, nennen wir ihn mal klassischen Rassismus, werden diese Eigenschaften aber nicht biologistisch begründet. Als biologistisch bezeichnet man eine Denkweise, die behauptet, dass jegliche Unterschiede zwischen Menschen von der Natur und der Biologie vorgegeben und damit unveränderbar seien.

Ethnopluralisten führen Unterschiede zwischen Menschen auf die verschiedenen Kulturen der Völker zurück. Jedes Volk, so wird behauptet, sei umso besser und stärker, je reiner es sei, je mehr die eigene Kultur von anderen Einflüssen abgeschottet sei. Dass sich Kulturen schon immer gegenseitig beeinflusst und verändert haben, wird dabei ignoriert. Rechtsextreme fordern, dass sich Kulturen auf keinen Fall vermischen sollten, denn das würde den jeweiligen Kulturen nur schaden. Mit dieser Begründung wenden sich Ethnopluralisten zum Beispiel gegen Einwanderung und Flüchtlinge. In einem Schulungsheft der NPD heißt es zum Beispiel: "Nur ethnisch-geschlossene Gesellschaftskörper mit geringem Ausländeranteil sind solidar- und belastungsfähig. Nur sie können positive Gemeinschaftskräfte zur Krisenbewältigung entwickeln." Hier verschleiert die NPD offenkundig ihr biologistisches Volksverständnis im Jargon der Ethnopluralisten.

Auch der Ethnopluralismus ist also ein ausgrenzender Nationalismus wie es in der Wissenschaft heißt. Zwar wird nicht mehr behauptet, dass die eine Kultur besser und mehr wert sei als eine andere, aber trotzdem kann man mit diesem Konzept typische rechtsextreme Forderungen begründen wie "Deutschland den Deutschen", "die Türkei den Türken" und so weiter und so fort. In dieser Überbetonung, die eigene Kultur schützen zu müssen, verschwimmen letztlich die Grenzen zwischen Kulturalismus und Rassismus. Was den Ethnopluralismus aber so gefährlich macht, ist, dass das Konzept von der kulturellen Völkervielfalt anschlussfähig ist. Es lässt sich leichter behaupten, dass ein Mensch, der mit einem anderen kulturellen Hintergrund aufgewachsen ist, nicht zur eigenen Kultur passt, als ein Mensch, der zum Beispiel eine andere Hautfarbe hat. Der Wissenschaftler Richard Stöss hat einmal geschrieben: "Der Neo-Rassismus könnte eher als der traditionelle biologische Rassismus geeignet sein, die Bedürfnisse breiterer sozialer Schichten nach Orientierung, Identität und Schutz in einer Situation des raschen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umbruchs zufriedenzustellen." Ethnopluralisten, sagt Stöss, würden ihre Fremdenfeindlichkeit nämlich als Deutsch-Freundlichkeit ausgeben und für ihren Rassismus also auch noch ein humanitäres Anliegen in Anspruch nehmen.

Fussnoten
Quelle: https://www.bpb.de/themen/rechtsextremismus/dossier-rechtsextremismus/230862/transkript-zum-ethnopluralismus/


1x zitiertmelden

AfD

19.01.2024 um 12:33
Zitat von eckharteckhart schrieb:Der Auffassung bin ich nicht!
Beide sind Ethnopluralisten.
Dem widerspreche ich ja auch nicht.

Mir ging es eher um die angewandten Methoden. Nicht um die Einstellung.


1x zitiertmelden