Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.759 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

05.01.2024 um 08:35
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:In letzter Zeit höre ich aber auch immer wieder diesen Spruch: „Die nehmen uns unsere Frauen weg und dewegen krieg ich keine ab“ (so ein Schmarrn ist das) besonders von Singles.
Oh, hat dieser Spruch jetzt auch mal wieder Konjunktur? Meiner Erinnerung nach war das schon mal in früheren Jahrzehnten ein typischer Satz von Leuten, die keine Ausländer bzw. Migranten mochten.

Wie groß ist eigentlich der Verhältnisunterschied zwischen einwandernden Frauen und Männern? Ist es nicht so, dass z.B. aus der Ukraine überwiegend Frauen zu uns kommen, weil die Männer meistens keine Ausreiseerlaubnis bekommen? Insofern könnte man ja genauso gut auch sagen, dass die Migrantinnen die deutschen Männer "abgreifen". Am Ende gleicht es sich wahrscheinlich fast wieder aus....


2x zitiertmelden

AfD

05.01.2024 um 08:41
@nasenstüber
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ja, ist richtig. Nur zur Klarstellung: ich glaube davon sowieso nichts, aber nicht, weil ich sicher bin, dass es wirklich so ist, sondern weil ich grundsätzlich jeder Erzählung misstraue; egal wer da was erzählen will. Gerade in der Politik.
Das war mir schon klar :) wollte das dennoch geschrieben haben.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Der Punkt ist ja immer der, dass gerade im Osten, wo sowieso manchenorts diese ganzen „Ressourcen“ rar sind solche Ideen eben guten Nährboden finden. Es fehlt nun mal an Jobs, an Staatshilfen aller Art, in der Folge offenbar auch an leistungsfähigen jungen Frauen und Männern, weil sie weg ziehen; übrig bleibt nur der Ungebildete, der Arbeitslose, der Heimatliebende und frustrierte; dafür aber sehen die Leute immer mehr Ausländer im Land; und wenns nur im TV ist .. dass in solch einer Situation eine AfD genau dort das Umfeld trifft, in der sie wachsen kann, verwundert mich nicht.
Ja, du sagst es. Mich verwundert das aber auch nicht. In solchen Situationen ist natürlich schnell ein Sündenbock gefunden. Die eigene Unfähigkeit wird auf Andere reflektiert, weil man sich seine eigene Unfähigkeit nicht zugestehen möchte. Also kein Wunder, dass die AfD da im Osten so viel Anklang findet. Wenn die Jobs fehlen, das Geld fehlt und die Leute sich von der Politik im Stich gelassen fühlen, suchen sie halt nach einfachen Antworten. Und genau das liefert die AfD: einfache Antworten auf schwierige Fragen.

Und wenn man dann noch diese ganzen krassen Girls in den Rap-Videos sieht, wie sie sich an die „Ausländer“ ranmachen, dazu die fetten Ketten, das Geld und die Autos... na klar, da wird man doch neidisch, oder? Man denkt sich: „Was haben die, was ich nicht hab?“ Und dann schwört man sich: 'Denen zeig’ ich's!' Und zack, macht man sein Kreuz bei der AfD. Ach, es sind immer dieselben Gründe. Wenn es mit der Beziehung nicht läuft (also das Man/Frau Verhältnis gestört ist), das Geld fehlt und keine Zukunft in Sicht ist (also keine Perspektiven geboten werden), dann führt das in der Regel zu Missgunst, Stress und -> Konflikten.

Ich denke, der eigentliche Fehler war, dass man diese Leute mit ihren Problemen zu lange allein gelassen hat. Die hätte man nicht so lange hängen lassen dürfen. Jetzt werden sie nämlich zum Problem.


2x zitiertmelden

AfD

05.01.2024 um 09:01
@nasenstüber

Ich hörte auch mal den Spruch: „Ich als Deutscher muss Bohnen fressen, und die begnügen sich mit Kaviar?“ ... totaler Quatsch natürlich, aber es zeigt halt, wie diese Leute ticken.

Die Denkweise ist ungefähr so: 'Hier ist Deutschland -> Also sollten die Deutschen hier den Vortritt haben (deswegen haben Rechte auch oft was gegen Gleichberechtigung) -> Als Deutscher sollte es mir besser gehen als jemandem, der nicht von hier ist ...'

Und genau diese schräge Logik führt dann zu Problemen, wenn jemand sieht, dass es einem anderen besser geht. Denn solche Leute bewerten ihr eigenes Leben höher als das von anderen, so nach dem Motto „Ich bin was Besseres, ich bin ja Deutscher...“, sie sind oft geprägt von einem Überlegenheitskomplex, bis sie dann merken, dass sie vielleicht doch nicht so „überlegen“ sind, dann schlittern sie sogleich in einen Minderwertigkeitskomplex, und diese Kombi ist absolut gefährlich.


melden

AfD

05.01.2024 um 09:21
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Ich denke, der eigentliche Fehler war, dass man diese Leute mit ihren Problemen zu lange allein gelassen hat. Die hätte man nicht so lange hängen lassen dürfen. Jetzt werden sie nämlich zum Problem.
Obwohl Du vollkommen recht hast, @Carl138
weise ich daraufhin, dass die Neue Rechte in ihrer Umkehrung der Rechtfertigungsrichtung genau das hören wollen, dass "besorgte Bürger" zum Problem werden, weil sie das den Grünen in die Schuhe schieben und ungebremst eskalieren können.
Der parlamentarische Arm der Neuen Rechten ist die AfD!
„In Italien wurde die Rechtfertigungsrichtung bereits umgekehrt“, so Kubitschek. „Rechte Parteien und metapolitische Organisationen müssen sich nicht mehr rechtfertigen für das, was sie für ihr Land und ihr Volk tun. Rechtfertigen müssen sich die anderen. In Deutschland arbeiten wir an dieser Umkehrung.“
Quelle: https://www.report-k.de/afd-lobt-designierte-italienische-regierung-98317/

Jetzt sind wir an dem Punkt, an dem man, wenn man die Wahrheit sagt, Rechtsextremisten, also der AfD zuarbeitet.
Das bewirkt die Umdrehung der Rechtfertigungsrichtung.

Ich habe keinen Bock drauf, dass das Historiker und Juristen irgendwann nach einem neuen 1945 entdecken und die Aufarbeitung wieder scheitert.

Es ist bereits zu spät
Aber zugleich auch noch nicht.


melden

AfD

05.01.2024 um 09:24
@eckhart

Wenn Viele die AfD wählen ist das in meinen Augen ein Symptom dafür, dass im Lande etwas schief läuft. Was genau, das sollte dann von der Politik oder Wissenschaftlern rausgefunden werden. Zum Beispiel obs an der Bildungspolitik liegt oder zusätzlich noch vielfältige andere Ursachen hat.


6x zitiertmelden

AfD

05.01.2024 um 09:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zum Beispiel obs an der Bildungspolitik liegt
Da läuft meines Erachtens auch vieles schief. Ich kenne mich mit den Details der gegenwärtigen (Schul-)Bildung nicht so aus, weil ich damit weder privat noch beruflich etwas zu tun habe, aber mir scheint schon, dass in den letzten Jahren vieles versäumt wurde, was uns jetzt auf die Füße fällt.


melden

AfD

05.01.2024 um 09:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zum Beispiel obs an der Bildungspolitik liegt oder zusätzlich noch vielfältige andere Ursachen hat.
Was plant die AfD, die Bildungspolitik konstruktiv zu verändern?
Weil: Wir sind im AfD-Thread.


2x zitiertmelden

AfD

05.01.2024 um 09:35
Nachtrag dazu:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn Viele die AfD wählen ist das in meinen Augen ein Symptom dafür, dass im Lande etwas schief läuft. Was genau, das sollte dann von der Politik oder Wissenschaftlern rausgefunden werden. Zum Beispiel obs an der Bildungspolitik liegt oder zusätzlich noch vielfältige andere Ursachen hat.
meinem Empfinden nach wird der Fokus seitens mancher Politiker und auch von Privatleuten zu sehr auf die AfD gelenkt.
Es wird sich also mit der AfD beschäftigt, die Wähler beschimpft usw., anstatt wirklich mal die Ursachen zu erforschen und anzugehen.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Was plant die AfD, die Bildungspolitik konstruktiv zu veändern?
das hier ist schon wieder ein Beispiel was ich meine -> nämlich eine ganz falsche Frage.
Richtig wäre mMn zu fragen, was plant die Regierung bezüglich Bildung zu verbessern?


3x zitiert1x verlinktmelden

AfD

05.01.2024 um 09:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn Viele die AfD wählen ist das in meinen Augen ein Symptom dafür, dass im Lande etwas schief läuft.
Ja; dafür das zu viele Menschen AfD wählen. Das ist nicht Symptom, es ist das was schief läuft - es handelt sich hierbei um eine offen demokratiefeindliche, rassistische und in Teilen faschistische Partei. Was auch nicht besser sondern immer schlimmer wird, die AfD radikalisiert sich ja immer weiter.
Trotzdem - oder genau deswegen ? - sind mittlerweile rund 30% der Menschen im Osten bereit diese Partei zu wählen.


1x zitiertmelden

AfD

05.01.2024 um 09:37
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ja; dafür das zu viele Menschen AfD wählen. Das ist nicht Symptom, es ist das was schief läuft
und noch mal, auch bezüglich deines Satzes sehe ich es so wie hier beschreiben: Beitrag von Optimist (Seite 4.132)


melden

AfD

05.01.2024 um 09:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:eckhart schrieb:
Was plant die AfD, die Bildungspolitik konstruktiv zu veändern?
das hier ist schon wieder ein Beispiel was ich meine -> nämlich eine ganz falsche Frage.
Richtig wäre mMn zu fragen, was plant die Regierung bezüglich Bildung zu verbessern?
@Optimist
Besser kann man die Umkehr der Rechtfertigungsrichtung gar nicht dolumentieren.
Im Internet nennt man das Derailing (meiner Meinung nach).
Frage doch!


1x zitiertmelden

AfD

05.01.2024 um 09:40
@martenot
Zitat von martenotmartenot schrieb:Oh, hat dieser Spruch jetzt auch mal wieder Konjunktur? Meiner Erinnerung nach war das schon mal in früheren Jahrzehnten ein typischer Satz von Leuten, die keine Ausländer bzw. Migranten mochten.
Ja, daran hat sich wohl heute nicht viel geändert.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wie groß ist eigentlich der Verhältnisunterschied zwischen einwandernden Frauen und Männern? Ist es nicht so, dass z.B. aus der Ukraine überwiegend Frauen zu uns kommen, weil die Männer meistens keine Ausreiseerlaubnis bekommen? Insofern könnte man ja genauso gut auch sagen, dass die Migrantinnen die deutschen Männer "abgreifen". Am Ende gleicht es sich wahrscheinlich fast wieder aus....
Stimmt, ich kenne übrigens auch Türkinnen oder Spanierinnen, die mit deutschen Männern verheiratet sind. Hier käme aber keiner auf den Gedanken, oh schau mal, die klauen den einheimischen Frauen die Männer weg (oder vielleicht doch?^^). Aber vermutlich hast du recht, am Ende gleicht sich das wahrscheinlich eh so aus …^^

Na jedenfalls, laut dieser Quelle:
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Zahl-der-Woche/2023/PD23_46_p002.html

gibt's im Osten unter den 18- bis 29-Jährigen wohl wirklich mehr Männer als Frauen. Wenn die Zahlen da stimmen, dann ist da das Mann/Frau Verhältnis wohl tatsächlich gestört. Vielleicht ist dieses Verhältnis aber auch normal, ich kann es leider nur sehr schlecht beurteilen, weil ich mich mit dieser Materie viel zu wenig auskenne.


2x zitiertmelden

AfD

05.01.2024 um 09:41
@Optimist
Die AfD ist nicht (mehr) einfach eine Protestoption um die eigene Politikverdrossenheit kundzutun. Es handelt sich um eine die demokratieverachtende und vom Verfassungsschutz beobachtete Organisation, deren Personal ganz offen allen möglichen staatlichen und nichtstaatlichen Akteuren droht. Und auch keinen Hehl daraus macht, dass sie die bundesrepublikanische Ordnung abschaffen möchte.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es wird sich also mit der AfD beschäftigt, die Wähler beschimpft usw., anstatt wirklich mal die Ursachen zu erforschen und anzugehen.
Die Ursache für das Problem ist, dass die Menschen bereit sind diese Partei zu wählen. Egal ob trotzdem oder deshalb.


2x zitiertmelden

AfD

05.01.2024 um 09:43
Zitat von eckharteckhart schrieb:Besser kann man die Umkehr der Rechtfertigungsrichtung gar nicht dolumentieren.
du verstehst halt nicht was ich meine.

Wenn man bildungsmäßig gegen die AfD ankämpfen will, dann sollte man mMn auf die eigenen Defizite schauen - also die derzeitige Regierung.
Denn solch eine Frage finde ich dabei ganz und gar nicht hilfreich:
Zitat von eckharteckhart schrieb:Was plant die AfD, die Bildungspolitik konstruktiv zu verändern?
...weil man von der AfD diesbezüglich logischerweise sowieso nichts erwarten kann.

Die Regierung kann derzeit nur etwas ändern, zum Beispiel besser erklären, wie Demokratie funktioniert, dass Kompromisse nötig sind und nicht alles von heute auf morgen besser werden kann, sondern man Geduld braucht
... das könnte vielleicht so manchen AfD-Interessierten abbringen die AfD zu wählen.
Jedenfalls nicht wenn man solch einen Wähler pauschal diffamiert.


1x zitiertmelden

AfD

05.01.2024 um 09:44
Zitat von paxitopaxito schrieb:und vom Verfassungsschutz beobachtete Organisation,
Wenn die AfD dann Regierungsmacht übernommen hat, wird das sicher aufhören. Dann wird der Verfassungsschutz wahrscheinlich entweder schlafen gelegt, oder wendet sich dann ausschließlich verfassungsfeindlichen Umtrieben "von links" zu.


1x zitiertmelden

AfD

05.01.2024 um 09:55
@martenot
Das die AfD Verfassungsfeinde zumindest auf Landesebene in entsprechende Ämter hievt könnte uns ja schon in diesem Jahr drohen.


melden

AfD

05.01.2024 um 09:59
@eckhart
Obwohl Du vollkommen recht hast, @Carl138 weise ich daraufhin, dass die Neue Rechte in ihrer Umkehrung der Rechtfertigungsrichtung genau das hören wollen, dass "besorgte Bürger" zum Problem werden, weil sie das den Grünen in die Schuhe schieben und ungebremst eskalieren können. Der parlamentarische Arm der Neuen Rechten ist die AfD!
Danke für den Artikel. Ok, ich hab das zur Kenntnis genommen und den Link gelesen, ich werd das in Zukunft definitiv vermeiden. Wenn ich das Ganze richtig verstanden haben sollte, haben die Faschos in Italien also jetzt absolut freie Hand?

@martenot
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenn die AfD dann Regierungsmacht übernommen hat, wird das sicher aufhören. Dann wird der Verfassungsschutz wahrscheinlich entweder schlafen gelegt, oder wendet sich dann ausschließlich verfassungsfeindlichen Umtrieben "von links" zu.
Dann wird nicht nur das aufhören, sondern noch so einiges mehr.


1x zitiertmelden

AfD

05.01.2024 um 10:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:eckhart schrieb:
Was plant die AfD, die Bildungspolitik konstruktiv zu verändern?
...weil man von der AfD diesbezüglich logischerweise sowieso nichts erwarten kann.
@Optimist
Du siehst Doch selbst, dass es ohne Derailing auch geht, dennoch entsteht daraus gleich die nächste Frage an die AfD

wieso kann man bezüglich bildungspolitisch sowieso nichts von der AfD erwarten?

Immerhin betreibt sie bereits vor dem Wahlkampf, Wahlkampf und ist überaus erfolgreich damit,
Sollte man sich deshalb nicht noch viel stärker mit dem Wahlprogramm der AfD beschäftigen?@Optimist

Liegt es nicht daran, dass die Wäher der AfD über die AfD gar nichts wissen? @Optimist


melden

AfD

05.01.2024 um 10:05
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:haben die Faschos in Italien also jetzt absolut freie Hand?
Kubitschek behauptet es so und Meloni erlaubt sich harte Einschnitte gegenüber sozial Schwachen in Italien, wird schon recht haben, denke ich.


melden

AfD

05.01.2024 um 10:14
Zitat von martenotmartenot schrieb:Oh, hat dieser Spruch jetzt auch mal wieder Konjunktur? Meiner Erinnerung nach war das schon mal in früheren Jahrzehnten ein typischer Satz von Leuten, die keine Ausländer bzw. Migranten mochten.
Hört man wieder öfter. Meistens von Typen, dies selbst dann keine Frau abbekommen würden, wenn sie der einzige Mann auf einer von 100.000 Frauen bewohnten Insel wären.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wie groß ist eigentlich der Verhältnisunterschied zwischen einwandernden Frauen und Männern? Ist es nicht so, dass z.B. aus der Ukraine überwiegend Frauen zu uns kommen, weil die Männer meistens keine Ausreiseerlaubnis bekommen?
Das hängt von der Herkunft ab. Aus der Ukraine kommen viele Frauen, teilweise auch mit Kindern. Die Männer wollen oder dürfen ja nicht. Aus dem arabischen und afrikanischen Raum sind es dann in der Regel junge Männer. Die werden von ihren Familien ausgewählt und auf die Reise geschickt. Weil die Reise nicht ungefährlich ist, müssen es halt junge Männer sein.


1x zitiertmelden