@tic Natürlich ist eine Katze abhängig, wenn du sie vier Wochen in einen Raum sperrst. Dann ist wohl
jedes Tier und
jeder Mensch abhängig. Ich rede aber von welchen, die
nicht wochenlang eingesperrt sind, sondern entweder von ganz normalen Freigängern, Wohnungskatzen (die übrigens auch nicht so abhängig wären, da sie im Normalfall das gleiche vond er Mutter beigebracht bekommen haben wie Freigänger. Aber schwerer hätten sie es sicherlich schon.) oder Streunern. Streuner wären hier für mich immer noch das beste Beispiel für die Unabhängigkeit einer Katze.
@wobel Solange sie in der Wohnung bleibt schon, ja. Aber ich glaube, wenn sie doch mal rauskommen sollte (wenn sie z.B. abhaut oder ausgesetzt wird), würde sie auch alleine zurecht kommen. Sie hätte es dann allerdings wahrscheinlich schwerer als Freigänger.
Und wer arbeitet schon gerne, wenn er es nicht muss
;) aber das heißt ja, wie du auch mehr oder weniger gesagt hast, noch lange nicht, dass sie nicht Futter jagen könnten, wenn sie es müssten...
Was das mit den Mäusen und den Vögeln vor der Tür etc. angeht, stimme ich sixsuns zu: Die Katze will uns damit zeigen, dass sie uns gern hat. Nur die meisten Menschen interpretieren diese Liebesbeweise leider falsch... klar, lästig ist das bestimmt, jeden zweiten Tag die toten Tiere wegmachen zu müssen, aber so sieht man auch, dass die Katze einen mag.