KAALAEL
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2015Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Tierbeine-Paradoxon
24.05.2019 um 21:20:palm:
RayWonders schrieb:X*1000 > X*4das ist mal unendlich wahr :Y:
Mousetrap schrieb:Gäbe es mehr Tausendfüßerbeine als Katzenbeine, wenn es UNENDLICH viele Tausendfüßer und UNENDLICH viele Katzen gäbe?damit sie alle platz haben muss das universum grenzenlos sein
Bettman schrieb:Aber die Frage ist natürlich wer schneller unterwegs ist mit seinen unendlich Beinen.dafür brauchen die aber eine unedliche Fläche? warum das?
TerracottaPie schrieb:Das ist alles Murks.bei mir hats an der Mathematik gehapert, kann man 2 unendlichkeiten in bezug bringen? ohne die beine von den körpern zu trennen?
Unendlich ist nunmal unendlich.
Da brauch man auch nicht anfangen zu zählen etc.
All diese Möglichkeiten sind nicht wirklich paradox, sondern widersprechen nur der Intuition. Es ist schwierig, sich eine Vorstellung von unendlichen „Zusammenfassungen von Dingen“ zu machen, da ihre Eigenschaften sich sehr unterscheiden von denen gewöhnlicher, endlicher „Zusammenfassungen von Dingen“. In einem Hotel mit endlich vielen Zimmern ist die Anzahl der Zimmer mit ungerader Nummer offenbar kleiner als die Anzahl aller Zimmer, sobald es mindestens ein Zimmer mit einer geraden Nummer gibt. In Hilberts Hotel, das treffenderweise „Grand Hotel“ genannt wird, ist die „Anzahl“ der Zimmer mit ungerader Nummer jedoch in gewissem Sinne „genauso groß“ wie die „Anzahl“ aller Zimmer. Mathematisch ausgedrückt wird das so: Die Mächtigkeit der Teilmenge der Zimmer mit ungerader Nummer ist gleich der Mächtigkeit der Menge aller Zimmer. Man kann unendliche Mengen über die Eigenschaft definieren, eine gleichmächtige echte Teilmenge zu haben. Die Mächtigkeit abzählbarer Mengen wird {\displaystyle \aleph _{0}} \aleph _{0} („Aleph 0“) genannt.Wikipedia: Hilberts Hotel
TerracottaPie schrieb:Ist doch ganz simpel.das denke ich auch, aber könnte man vielelicht mit der unendlichkeit einen beweis dafür finden ob mathemakti einen fehler hat oder auch nicht?
...
Von beiden Beinen haben wir unendlich viele.
CriticalRush schrieb:der begriff ist so schwammigIst er an sich nicht.
TerracottaPie schrieb:Ist er an sich nicht.beispiel: wie lange läuft die installation beim hängengebliebenem PC wenn keiner eingreift? unendlich :D
TerracottaPie schrieb:Mathematiker bin ich nicht. Und worauf du abziehlst ist mir auch nicht klar.ich interessiere mich ob es mathematische unendlichkeits sätze gibt