martenot schrieb:Es kommt mir eher auf den Geschmack an und weniger auf starke Schärfe. Im Zweifelsfall bevorzuge ich ein gutes Aroma.
Ebenso.
Es soll lecker schmecken - wozu Schärfe durchaus gehören kann, aber nicht muss, und alleine auch keinen guten Geschmack ausmacht. Fast immer verwende ich zusätzlich andere Gewürze, und auch von der Chili selbst erwarte ich persönlich dass sie mehr als Schärfe beiträgt.
Lieblingschilisorte bislang: "Scotch Bonnet". Neben Schärfe bringt sie auch einen m.E. wunderbaren Eigengeschmack mit.
martenot schrieb:Ich habe gerade eine Tabelle angeschaut. Demzufolge dürfte sich mein bevorzugter Bereich bei etwa 1000 bis unter 10000 bewegen.
Nachgesehen: Laut Internet ist "Scotch Bonnet" mit 100.000 - 350.000 SHU angegeben. Aber, wie bei so ziemlich jedem scharf gewürzten Essen: die esse ich ja nicht pur. Deshalb finde ich den Scoville-Vergleich auch etwas schwierig: Wie scharf ist dann z.B. ein Dhal (indisches Hülsenfrüchtegericht) mit pro Esser einer viertel kleingeschnippelten Scotch-Bonnet-Schote? Wenn ich noch weniger nehme? Und strenggenommen landet auf dem Teller nicht nur das Dhal, sondern milder Cardamom-Reis, und die isst man zusammen in einem Bissen, somit...
(Das exemplarisch. Bei anderen Speisen ja nicht anders - bisschen was vom Scharfen, viel vom Milden wie die Wurst und die Pommes oder das Brötchen.)
Prinzipiell beliebig mild, je weniger man nimmt. Manche Speisen mögen stärker ausgeprägte Stücken enthalten auf die man unvermittelt in voller Stärke trifft, manche nicht (Verwendung einer gut untergemischten "hot sauce").
Müsste echt mal nachsehen, wie das skaliert, bezogen auf fertige Speisen.