Bernddasbrot schrieb:Möglicherweise, weil es hier um die Todesstrafe geht und nicht um Steuervergehen?
Meine Ausssage bzgl. Gefängnisinsassen war allgemein formuliert und das ist auch in einem Todesstrafen-Thread legitim, da man auch die 2. Seite der Medaille nicht außer Acht lassen sollte, um Objektivität zu bewahren. Zumal die allgemeine Aussage auch ziemlich offensichtlich war. Stell dich bitte nicht dümmer, als du bist.
Bernddasbrot schrieb:Nein! Ich meinte damit eigentlich die "braven" Bürger.
Dann macht deine Aussage ("Wer will denn das!") keinen Sinn. Schließlich ist doch wohl jeder Bürger dafür, dass der Verbrecher - ob nun ein Dieb, ein Vergewaltiger oder eben auch der Mörder - eine angemessene Strafe dafür bekommt. Bei kleineren Vergehen ist der Gerechtigkeit genug getan, wenn der Täter entweder Schmerzensgeld zahlt, Sozialstunden abarbeitet oder für eine gewisse Anzahl von Monaten ins Gefängnis kommt. Bei schwerwiegenden Verbechen steht jedoch einzig die Option zwischen mehrjähriger bis lebenslanger Haft, evtl. zzgl. Zahlung von Schmerzensgeld an das Opfer bzw. die Familie des Opfers. Das ist auch, was "die braven Bürger" von ihrem Staat erwarten. Verstehe nicht, wie du darauf kommst, dass sie nicht wollen, dass ein Verbecher eingesperrt wird.
trance3008 schrieb:
Ein Verbrecher muss Konsequenzen für seine Taten tragen, das verlangt die Gerechtigkeit. Und das einzig Gerechte in so einem Fall ist, den Verbrecher daran zu hindern, weitere Straftaten zu begehenBernddasbrot schrieb:Sollte das jetzt eine Fürsprache, für die Todesstrafe werden?
WTF? Liest du auch die ganzen Beiträge, oder pickst du dir nur einzelne Sätze raus, an denen du dich aufhängen kannst? Mein ganzer ellenlanger Beitrag beschreibt detailliert und ausführlich, warum die Todesstrafe eben KEINE gescheite Option ist, und das liest sich bereits aus dem nächsten Satz nach der von dir zitierten Stelle heraus. Also was soll dieser sinnlose Kommentar?
Bernddasbrot schrieb:Is jetz nich Dein Ernst? 24 Stunden die Decke anstarren, aber keine Zeit auf dumme Gedanken zu kommen?
Ja, offenbar hast du nicht mal die Hälfte meines Beitrags gelesen bzw. verstanden. In deutschen Gefängnissen sitzt der Häftling eben NICHT 24h am Tag in seiner Zelle. Er muss im Gefängnis arbeiten (bei guter Führung wird er auch in der Gefängnisküche eingesetzt), bekommt die Gelegenheit, die Gefängnisbücherei aufzusuchen, oder Sport zu treiben - oder eben, wie letztes Mal bereits erwähnt, - er bildet sich, um einen Haupt- oder Realschulabschluss zu machen; Oder er macht eine Ausbildung in einem Handwerksberuf, um im Gefängnis mit seiner Arbeit Geld verdienen zu können etc. etc. Die Gefangenen haben jede Menge Möglichkeiten, sich im Gefängnis nützlich zu machen. Da wird kaum einer es bevorzugen, in seiner Zelle rumzuhocken.
trance3008 schrieb:
Und DAS, mein Freund, ist die Resozialisierung, von der ich gesprochen habe. DAS ist der Hauptzweck eines GefängnissesBernddasbrot schrieb:Ja, leider. Wie ich schon sagte, Perversion der "zivilisierten" Gesellschaft.
WTF? Was bitte schön ist an Resozialisierung von Menschen, die die Fähigkeit und das Potenzial haben, ein nützlicher Bürger dieses Landes zu werden, "pervers"?? Wäre es weniger "pervers", wenn man sie, wie es in den USA z.B. üblich ist, einfach in ihren Zellen hocken lassen würde? Oder sollte man ihnen, wie es in islamischen Gottesstaaten üblich ist, irgendwelche Gliedmaßen abhacken oder sie auspeitschen? Oder bevorzugst du die direkte Exekution von allen, die gegen das GG verstoßen haben? Was schlägst du vor?
trance3008 schrieb:
Es hat schon seinen Grund, warum in Deutschland vergleichsweise zu Ländern wie USA oder Russland eine weitaus geringere Kriminalitätsrate herrscht.Bernddasbrot schrieb:Möglicherweise, sind wir einfach zivilisierter, als die Menschen dort.
Ach, jetzt auf einmal findest du die "perverse" deutsche Rechtssprechung zivilisierter als die der anderen Länder? Du blickst in deinem verworrenen Weltbild auch nicht mehr durch, oder?
Bernddasbrot schrieb:Wenn jemand aus dem Knast kommt und wieder ein Verbrechen begeht, deutet das doch auf ein Fehlurteil.
Du meinst, der Täter hätte härter bestraft werden sollen? Wieviel härter denn genau? Längere Haftstrafe zzgl. Lynchjustiz? Oder direkt zum Henker beim nächsten Vergehen? Je härter die Strafe, desto weniger "pervers" wäre es in deinen Augen, verstehe ich das richtig?
trance3008 schrieb:
In Deutschen Gefängnissen hat auch ein Schwerverbrecher/Mörder die Möglichkeit, im Gefängnis zu arbeiten und sich zu bilden; einfach ein menschenwürdiges Leben innerhalb der Gefängnismauern zu führen. Bernddasbrot schrieb:Genau dass ist es, was Opfern und Angehörigen einen Stich in`s Herz gibt.
Das ist durchaus nachvollziehbar. Aber was würde sich ändern, wenn der Staat den Täter exekutieren würde? Einzig die Rachegelüste der Angehörigen des Opfers wären befriedigt. Aber der Vergeltungsdrang ist kein gerechtfertigter Leitfaden zur Gerechtigkeit.
trance3008 schrieb:
Sadismus ist eine psychische Störung, die häufig auf traumatischen Erlebnissen oder Erfahrungen in der Kindheit - wie beispielsweise schwerer Missbrauch in der Familie - beruht. Werden die Betroffenen rechtzeitig psychiatrisch therapiert und betreut, kann man ihnen helfen, noch bevor diese Störung weiter ausartet und sie im Erwachsenenalter noch schlimme Verbrechen begehen.Bernddasbrot schrieb:Richtig! Wie ich sagte: Täterschutz vor Opferschutz.
Das ist echt frustrierend mit dir. Du liest nur, was du lesen willst. Wo zum Henker findest du in meiner Aussage eine Rechtfertigung für den Täterschutz vor dem Opferschutz?? Ich schreibe hier von Opfern von traumatischen Erlebnissen, die therapiert werden müssen BEVOR sie zu Tätern werden. Viele Betroffene zeigen bereits im Kindesalter Verhaltensstörungen auf, die aber oft ignoriert werden. Und das ist dann auch oft der fatale Fehler, den ich hier kritisiere. Ich fordere dich wiederholt auf: Lies, was man dir schreibt. Wenn du jedoch so voreingenommen bei dem Thema bist und nur deine Totschlagargumente herumposaunen willst, dann macht eine weitere Diskussion mit dir wenig Sinn.