Seid ihr für die Todesstrafe oder dagegen?
07.07.2012 um 00:34Weder noch. Aus meiner Sicht gibt es keine Richtige Antwort darauf.
Bernddasbrot schrieb:denn ich respektiere Deine Meinung,jajajaja, hat man an Deiner letzten Sperrbegründung ja ablesen können. LOL!
CurtisNewton schrieb:Allein die Tatsache, dass dieser User (und ein anderer) die Gewalttat am eigenen Kind rächen würden, dafür dann eine Gefängnisstrafe in Kauf nehmen würden, anstatt für das Kind da zu sein, helfen zu können bei der Bewältigung dieses schwerwiegenden Erlebnisses,Wie kommst Du darauf, das man dafür lange in`s Gefängnis muß?
denn ich respektiere Deine Meinung,Ist Dir noch nicht aufgefallen, das die Sperrbegründungen, oftmals keine Begründungen, sondern nur zynische Sätze sind?
jajajaja, hat man an Deiner letzten Sperrbegründung ja ablesen können. LOL!
gracie schrieb:Ich finde, dass kein Mensch das Recht hat über das Leben eines anderen zu entscheiden.Also dann auch kein Gefängnis.
trance3008 schrieb:Gefängnisstrafen bringen die Menschen nicht um. Sie dienen der Resozialisierung, oderWie kannst Du einen Mörder resozialisieren?
trance3008 schrieb:Auf jeden Fall sind es weitaus humanere Strafmethoden als die Todesstrafe.Sicher, aber wer will denn das?
trance3008 schrieb:Wenn ich mir die Umfragewerte so angucke, dann erschreckt es mich zu sehen, dass so viele Menschen auf ihren primitiven Rachetrieb fixiert sind und für Todesstrafen abstimmenKönnte es sein, das ein Großteil der Menschen, doch noch so etwas wie Anstand und Gerechtigkeitssinn hat?
trance3008 schrieb:Es ist eine absurde und schizophrene Logik, wenn man sich einerseits über einen Mörder aufregt, gleichzeitig aber dem Staat den Job des Mörders auferlegen will, um Rache am Mörder zu nehmen.Ganz heikles Thema! Ich würde um alles Geld der Welt, nicht diesen "Job" ausüben.
trance3008 schrieb:Das ist tiefstes MittelalterAuch jemanden einsperren und ihm das Recht zu nehmen, zu gehen wohin er will, ist tiefstes Mittelalter. Aber da fehlt dem Großteil wohl das ethische Verständnis für.
trance3008 schrieb:Interessant hierbei ist jedoch, dass die meisten, die so selbstgerecht nach Todesstrafen schreien, es selber niemals fertigbringen würden, einen anderen Menschen umzubringen, nicht mal, wenn es ein Schwerverbrecher wäre.Ich würde es tun, wenn er ein Familienmitglied grundlos getötet hat, oder wenn ich in einer wahren Demokratie, durch das Los dazu bestimmt wäre.
trance3008 schrieb:Sie müssten gegen ihre natürliche Hemmung des Tötens eines Artgenossens und das eigene Gewissen ankämpfen, die einem ganz klar signalisieren, dass das Töten unnötig und daher falsch ist.Okay, ich sehe aus welcher Ecke Du kommst, denke ja im Prinzip genau so.
trance3008 schrieb: aber wenn ein ganzes Staatssystem zum Schwerverbrecher wird, gilt es als berechtigt.Nein! Wie kommst Du darauf?
trance3008 schrieb:von dem sich die meisten zivilisierten Staatsapparate zurecht distanzieren.Ja, Täterschutz, vor Opferschutz. Ich hoffe, daß das eine Sackgasse der pervertierten Zivilisation ist.
Bernddasbrot schrieb:Wie kannst Du einen Mörder resozialisieren?Wie kommst du darauf, dass ich da explizit von Mördern sprach? Sitzen etwa nur Mörder in Gefängnissen?
Bernddasbrot schrieb:Sicher, aber wer will denn das?Meinst du damit die verurteilten Verbrecher? Gewiss hat keiner von denen Bock, in einer Zelle zu hocken. Aber das haben sie sich doch wohl selbst zuzuschreiben, nicht wahr? Ein Verbrecher muss Konsequenzen für seine Taten tragen, das verlangt die Gerechtigkeit. Und das einzig Gerechte in so einem Fall ist, den Verbrecher daran zu hindern, weitere Straftaten zu begehen. Dies kann nur dadurch gewährleistet werden, indem er für eine bestimmte Zeit weggesperrt wird - zum eigenen Schutz und vor allem zum Schutz der Gesellschaft. In gescheiten Gefängnissen wird der Verbecher während seiner Haftstrafe resozialisiert, d.h. er wird im Gefängnis arbeiten müssen und an einen regelmäßigen Tag/Nacht-, Arbeit/Feierabend-Rhythmus gewöhnt. Zudem verdient er dabei einen kleinen Lohn, von dem er sich dann nach einer Weile Dinge kaufen kann, die er gerne hätte. Er wird also lernen, dass ein regulärer Job mit regelmäßigem Einkommen etwas Gutes und Erstrebenswertes ist. Oder der Häftling macht eine Ausbildung zu einem Handwerksberuf seiner Wahl. Oder er holt seinen Schulabschluss nach und bildet sich evtl. sogar weiter.
Bernddasbrot schrieb:Kannst Du Dir nicht vorstellen, das manche Menschen aus purer Lust töten? Ja sogar lebenslange Haft in Kauf nehmen, nur um einmal getötet zu haben.Diese Menschen haben meistens eine Fehlfunktion im Gehirn, die ihnen nicht ermöglicht, Empathie zu empfinden. Kein Mensch hat einfach so Freude am Töten, dem liegt meistens eine schwerwiegende Störung zugrunde. Aus diesem Grund werden diese Mörder während ihrer lebenslangen Haftstrafe therapiert.
Bernddasbrot schrieb:Selbiges habe ich bei Jugendlichen erlebt, die aus purer Mordlust, ein paar Gänsen den Hals umgedreht haben.Sadismus ist eine psychische Störung, die häufig auf traumatischen Erlebnissen oder Erfahrungen in der Kindheit - wie beispielsweise schwerer Missbrauch in der Familie - beruht. Werden die Betroffenen rechtzeitig psychiatrisch therapiert und betreut, kann man ihnen helfen, noch bevor diese Störung weiter ausartet und sie im Erwachsenenalter noch schlimme Verbrechen begehen.
trance3008 schrieb:Naja, wenn man Todesstrafen befürwortet, dann bedeutet es nichts anderes, als dass man seinen Staat in der Rolle des Mörders und damit des Schwerverbrechers sehen will.
aber wenn ein ganzes Staatssystem zum Schwerverbrecher wird, gilt es als berechtigt.
Nein! Wie kommst Du darauf?
Wie kannst Du einen Mörder resozialisieren?Möglicherweise, weil es hier um die Todesstrafe geht und nicht um Steuervergehen?
Wie kommst du darauf, dass ich da explizit von Mördern sprach? Sitzen etwa nur Mörder in Gefängnissen?
Sicher, aber wer will denn das?Nein! Ich meinte damit eigentlich die "braven" Bürger.
Meinst du damit die verurteilten Verbrecher?
trance3008 schrieb: Ein Verbrecher muss Konsequenzen für seine Taten tragen, das verlangt die Gerechtigkeit. Und das einzig Gerechte in so einem Fall ist, den Verbrecher daran zu hindern, weitere Straftaten zu begehenSollte das jetzt eine Fürsprache, für die Todesstrafe werden?
trance3008 schrieb:Im Gefängnis hat der Häftling i.d.R. sehr viel Zeit und keine Gelegenheit auf dumme Gedanken zu kommen.Is jetz nich Dein Ernst? 24 Stunden die Decke anstarren, aber keine Zeit auf dumme Gedanken zu kommen?
trance3008 schrieb:Und DAS, mein Freund, ist die Resozialisierung, von der ich gesprochen habe. DAS ist der Hauptzweck eines GefängnissesJa, leider. Wie ich schon sagte, Perversion der "zivilisierten" Gesellschaft.
trance3008 schrieb:Es hat schon seinen Grund, warum in Deutschland vergleichsweise zu Ländern wie USA oder Russland eine weitaus geringere Kriminalitätsrate herrscht. Und schau dir mal die amerikanischen Bundesstaaten Texas oder Kalifornien an. Findest du da wirklich soviel bessere Zustände vor, nur weil dort die Todesstrafe legal ist?Möglicherweise, sind wir einfach zivilisierter, als die Menschen dort.
trance3008 schrieb:In Deutschen Gefängnissen hat auch ein Schwerverbrecher/Mörder die Möglichkeit, im Gefängnis zu arbeiten und sich zu bilden; einfach ein menschenwürdiges Leben innerhalb der Gefängnismauern zu führen.Genau dass ist es, was Opfern und Angehörigen einen Stich in`s Herz gibt.
trance3008 schrieb:Sadismus ist eine psychische Störung, die häufig auf traumatischen Erlebnissen oder Erfahrungen in der Kindheit - wie beispielsweise schwerer Missbrauch in der Familie - beruht. Werden die Betroffenen rechtzeitig psychiatrisch therapiert und betreut, kann man ihnen helfen, noch bevor diese Störung weiter ausartet und sie im Erwachsenenalter noch schlimme Verbrechen begehen.Richtig! Wie ich sagte: Täterschutz vor Opferschutz.
Bernddasbrot schrieb am 29.06.2012:Text