@1.21Gigawatt Also...
Die Frage ist
"Wenn ihr die Antwort auf diese Frage zufällig auswählt, wie groß ist die Chance, dass ihr richtig liegt?".
Wir haben:
a) 25%
b) 50%
c) 60%
d) 25%
Wenn man nun 25% antwortet, kommt man nicht aufs richtige Ergebniss:
Da es dies zwei mal (25%) gibt, es also zwei "richtige" und zwei "falsche" Antworten gibt, gibt es quasi 2 Fälle zum Scheitern und zwei, bei denen man "richtig" liegt. Ab hier gibt es tatsächlich ein Interpretationsspielraum. Wie groß ist die Chance, dass ich richtig liege? Ich kann zwei mal falsch liegen, zwei mal richtig, allerdings steht da nicht, wie oft kann ich richtig liegen o.ä., wann ich "richtig" liege. Und dies ist meiner Meinung nach nun mal in 33% der Fall. Denn in 33% der Fälle liegst du "richtig". Da die Chance aber bei 33% liegt, stimmen die vorher ausgewählten Antwortmöglichkeiten "25%" nicht mehr. Deswegen schreibe ich, dass die Antwortmöglichkeiten ein Fail sind, da diese Frage sich nunmal nicht "richtig" beantworten lässt, bzw. wenn du zwei mal 33% angegeben hättest, so würde dies richtig sein.
Genauso ist es bei 50%. Zuerst mag man sagen, zwei von vier Antwortmöglichkeiten stimmen, also 50%. So, dann stimmen die zwei Antwortmöglichkeiten nicht mehr, also würde das wohl auch falsch sein.