Fellatix schrieb:Also, ich hab mich mal schlau gemacht, da du ja ein Metal-Fan zu sein scheinst, @Distortion
Ja das Wort "scheinst" ist hierbei sehr wichtig, weil man sonst viel in ein 5 Beiträge Profil reininterpretiert.
:) Ich höre gern Rock und Metal, aber auch andere Musik. Ich sehe mich aber nicht irgend einer Gruppe zugehörig für oder gegen die ich hier schreibe.
Vielmehr wollte ich nur anmerken, dass man einfach nicht von DEM Rock oder DEM Metal sprechen kann.
Fellatix schrieb:Quelle: https://www.vice.com/de/article/rnv45w/es-ist-zeit-mit-den-ausreden-fuer-frauenfeindliche-fantasien-im-extremen-metal-aufzuhoeren-223
Scheint also doch irgendwie ein Problem zu sein.
Ich habe auch nie behauptet, dass es keine misogynen Rock und Metalbands gibt. Nur sind auch die im Artikel genannten Bands nicht "meine" Bands und das ist eher auch nicht "meine" Musik. Zumal dort auch wieder sehr verallgemeinert wird.
Ich kann dazu nur sagen (du siehst das vermutlich eh anders), dass man die Texte solcher Bands wie Cannibal Corpse wirklich nicht ernst nehmen sollte, da sie einfach extrem over the top sind. Diese Texte sind wie ein Splatterfilm, den man sich anschaut. Da geht es dann auch nur um Gewalt. Ich kann verstehen, dass das vielen nicht zusagt. Das bedeutet aber nicht, dass die Musiker solche Ansichten vertreten. Wenn du misogynie im Rock/Metal bereich suchst gibt es jedenfalls ernsthaftere und greifbarere Beispiele.
Ansonsten kann ich mich nur widerholen, dass man diese Frage nicht pauschal beantworten kann.
Weil es bestimmt geschätzt 50 Rock und Metal Richtungen und Substile gibt mit Bands, die alle unterschiedliche Weltbilder vertreten.
Da ist alles dabei von rechtsextrem bis linksextrem und dazwischen. Und das gilt dann auch für die Gesellschafts und Menschenbilder, die unterschiedliche Bands transportieren.
Also ja, es gibt misogyne Rock und Metalbands, aber sicher ist nicht jede Richtung oder Band davon durchzogen. Und mehr kann ich dazu eigentlich auch nicht sagen.