@krijgsdans krijgsdans schrieb:Erstmal mit europaeischer Fechtkunst beschaeftigten...
Was soll mir das jetzt sagen?? Damals hatte in europa so ziemlich jedes Land/Region eine andere Art zu kämpfen.
Was bedeutet europäische Fechtkunst?? Das ist kein einheitlicher Kampfstil? Jeder Krieger wird in der Kunst des Krieges geschult. Ich glaub in sachen Kampfkünste sind Chinesen und Japaner um einiges weiter als die Europäer. Und wie schonmal einer sagte kennen diese auch alle Tricks und Listen des Kampfes.
Ich stelle die Frage jetzt nochmal, was ist die europäische Fechtkunst??
Indianer können auch mit einem Tomahawk umgehen und beherrschen den Nahkampf. Nennst du das Indianische Fechtkunst??
Aber klar, deswegen sagte ich das Wort "wohl". Ich will es selbst nicht sagen wer den Kampf gewinnen würde weil es von Mann zu Mann unterschiedlich ist. Ausbildung und Ausrüstung sagt nichts über Sieg oder Niederlage aus. Es gibt immer einen besseren. Und sowas gilt auch für solche Vergleiche. Auf der einen und der anderen Seite.
Ich glaub in Sachen Technik und Präzision sollte man den asiatischen Kampfsport ruhig anerkennen. Wenn man keine Ahnung davon hat ist auch gut.