Tucholsky: Soldaten sind Mörder
14.10.2010 um 12:15da hier fast ausschießlich über die soldaten der bundeswehr und nicht über soldaten im allgemeinen
geredet wird, möchte ich auch mal etwas dazu sagen.
als ich meinen kriegsdienst ableistete gab es noch "den feind"
ich habe mich damals gefragt worin meine aufgabe in der landesverteidigung besteht, wenn die armeen des warschauer paktes bei uns einmaschieren und unsere lieben "verbündeten" erst einmal
ihre, mit atomsprengköpfen bestückten, kurz und mittelstrecken raketen abfeuern.
ich glaub ich hätte mich mit meinen G3 ziemlich lächerlich gemacht.
ja, soldaten sind mörder. und opfer.
mir ist schon klar das wir eine arme brauchen, eben deshalb um als souveräner staat ernst genommen zu werden, weil irgend wer ja die produkte der rüstungsindustrie kaufen muss usw.
aber ganz bestimmt brauchen wir keine armee um die freiheit deutschlands zu verteidigen (gegen wen denn).
zum militär im allgemeinen möchte ich darauf hinweisen, das in den meisten staaten das militär
ein unterdrückungs instrument ist.
geredet wird, möchte ich auch mal etwas dazu sagen.
als ich meinen kriegsdienst ableistete gab es noch "den feind"
ich habe mich damals gefragt worin meine aufgabe in der landesverteidigung besteht, wenn die armeen des warschauer paktes bei uns einmaschieren und unsere lieben "verbündeten" erst einmal
ihre, mit atomsprengköpfen bestückten, kurz und mittelstrecken raketen abfeuern.
ich glaub ich hätte mich mit meinen G3 ziemlich lächerlich gemacht.
ja, soldaten sind mörder. und opfer.
mir ist schon klar das wir eine arme brauchen, eben deshalb um als souveräner staat ernst genommen zu werden, weil irgend wer ja die produkte der rüstungsindustrie kaufen muss usw.
aber ganz bestimmt brauchen wir keine armee um die freiheit deutschlands zu verteidigen (gegen wen denn).
zum militär im allgemeinen möchte ich darauf hinweisen, das in den meisten staaten das militär
ein unterdrückungs instrument ist.