Sollen Drogen legalisiert werden?
12.06.2019 um 11:18Heide_witzka schrieb:Aber warum sollte man diese Strategie, die du selbst nicht gut heisst, dadurch vereinfachen oder unterstützen indem man das Suchtmittel freigibt?Aus den Gründen, die ich dir bereits mehrfach angeführt habe.
Heide_witzka schrieb:Warum nicht an Alternativen arbeiten, die ohne das Suchtmittel auskommen?Du, ich sage nicht, dass man nicht zeitgleich noch an Alternativen arbeiten kann. Das fände ich sogar sehr gut. Aber du bekommst niemanden - mit keiner Alternative - dazu, von einen Tag auf den anderen mit dem Konsum aufzuhören, insofern wird selbst wenn man weitere Alternativen ausarbeitet weiter konsumiert werden und da ist es nunmal sinnvoller, man klärt den Konsumenten über das Kraut auf, das er erwirbt.
Wäre das nicht die bessere Alternative?
Heide_witzka schrieb:Wir haben nicht nur diese Möglichkeiten.Nenn doch mal ein paar Vorschläge. Wie gesagt, ich bin da sehr offen für und fände das zusätzlich sehr wünschenswert.
Heide_witzka schrieb:Die Suchtis kriegst du nicht mit deinem Drogenladen.Wieso nicht?
Heide_witzka schrieb:Darüber sind die hinaus.Worüber?
Heide_witzka schrieb:Die wollen mehr.Was denn?
Das ist halt einfach Quatsch. Das ist eine Annahme, die du einfach mal so in den Raum wirfst, ohne dafür irgendwelche Belege oder Hinweise zu bringen. Wenn ein Shop Cannabis mit unterschiedlich hohen THC Gehalten verkauft, dann finden da vermutlich sowohl "ab und zu Nutzer", als auch tägliche Nutzer etwas, da die Palette abgedeckt ist. Wieso sollte das nicht so sein?
Zudem würden viele Nutzer - gerade auch "Junkies" - sich vermutlich eher darüber freuen, dass sie nun nicht mehr mit dem Gesetz in Konflikt geraten, das ist auch noch ein Punkt, der den legalen Erwerb schmackhafter machen könnte.
Wenn es um härtere Drogen geht, wirds natürlich problematisch, aber wie schon erwähnt..
ahri schrieb:Ein weiterer Punkt im Bezug auf den Schwarzmarkt wäre der Zugang zu anderen Drogen. Das ist hier natürlich deutlich einfacher, als in einem legalen Shop, aber auch hier wären wohl Zahlen nötig, wie viele Konsumenten durch den Schwarzmarkt auf härtere Drogen umgestiegen sind, um wirklich effektiv aufzuzeigen, was sich mit einer Legalisierung ändern würde/könnte.
Heide_witzka schrieb:Bitte, ahri, ich habs ausführlich erklärt.Bitte, emanon, ich hab dir ausführlich darauf geantwortet und erklärt, wieso es trotz "jeder ist anders" wichtig ist zu wissen, was für Kraut man da raucht. Da kann ich nur sagen..
Heide_witzka schrieb:Muss ich nicht noch einmal erklären.;)
Nimm dir die Zeit und lese es bitte nach.
Heide_witzka schrieb:aber kein Argument für die Legalisierung von Drogen.Wieso nicht? Es ist ein Vorteil, den eine Legalisierung mit sich bringen würde. Wieso kann es kein pro Argument sein?
Heide_witzka schrieb:Die Suchtkranken sind ja eh raus, s. o.Sind sie nicht. Das ist nach wie vor einfach eine Annahme, die du getätigt hast, ohne sie irgendwie zu untermauern oder gar sinnig zu begründen.
Heide_witzka schrieb:die "verantwortungsvollen Konsumenten" müssen sich eh über die Menge da rantastenRichtig, aber auch da macht es einen Unterschied, ob du dich mit 8% Gehalt rantastest, oder mit 20%.
Heide_witzka schrieb:Das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen und ich seh wenig Anlass weitere hinunter zu schubsen.Du, ich bin auch dafür, dass man sich da vorher ausführlich Gedanken macht und nicht einfach unbedacht sagt "gebt das Gras frei!", aber ich verteufle das Zeug auch nicht. Ich hab schon viele Leute abstürzen sehen und weißt du, was mir immer und immer aufgefallen ist? Es liegt am Konsumenten, nicht am Cannabis. Cannabis ist nicht per se "schlecht" und das weißt auch du. Man kann mit vielen Dingen so "falsch" umgehen, dass sie einem am Ende schaden. Cannabis kann leider großen Schaden anrichten, wenn man unbedacht damit umgeht. Da ist es doch nur sinnig, einen Schritt in die Richtung zu gehen, in der man als Konsument zumindest etwas mehr Kontrolle darüber hat.
Was denkst du, würde es mehr bringen,
Heide_witzka schrieb:Das kann man sich ja ansehen und wenn es langfristige Erfolge bringt Ähnliches einstielen.Glaub in der Schweiz läuft tatsächlich seit 20 Jahren ein Projekt mit Heroin. Muss ich mal raussuchen, was da so rum kam.
Heide_witzka schrieb:Warum soll ich mir weitere davon heranziehen, indem ich das Zeug frei verfügbar mache?Das würde mich aber auch mal noch interessieren. Wieso zieht man sich weitere Suchtkranke heran, wenn man das Zeug frei verfügbar macht?