Habt ihr Angst vor dem Tod?
13.12.2016 um 11:13telomeraser schrieb: Nun ich meine den Verlauf der Weltgeschichte, der Vorgeschichte (Steinzeit), Erdgeschichte (wie z.B. die Zeit der Dinosaurier, der Steinkohlenwälder, die Eroberung des Festlandes etc.). Das fand alles ohne mein Miterleben statt, obwohl es doch so interessant gewesen wäre...Naja..
Zur Steinzeit wo du als Jäger und Sammler in einem ständigen Kampf ums Überleben und mit einer ohnehin relativ geringen Lebenserwartung jederzeit von Mutter Natur in die ewigen Jagdgründe geschickt werden könntest hätte ich lieber nicht gelebt.
Genauso wenig wie das bäuerliche Dasein im finsteren Mittellater, insbesondere als die Pest sich zu jener Zeit ausbreitete und 1/3 der Bevölkerung hinwegraffte. Auch jede weitere Erkrankung oder Verletzung konnte schon zu jeder Zeit dein jehes Ende bedeuten.
Oder ein Leben als afrikanischer Sklave zu Zeiten der europäischen Kolonisierung und auch noch danach wäre da sicherlich auch nicht vorzuziehen.
Auch zu Kriegszeiten von denen es in unserer Menschheitsgeschichte ja nicht gerade wenig gab wäre ich äußerst ungerne mittendrin gewesen, insbesondere als beide Weltkriege ausbrachen und der bisherige Gipfel der Perversion an Verbrechen gegen die Menschlichkeit erreicht wurde.
Auch auf die zahlreichen weiteren Völkermorde, Tyrannein, Ausbeutungen, Verfolgungen und Diskreminierungen unserer Geschichte könnte ich gänzlich verzichten.
Ich wette nach nur einem Tag aus einem dieser Epochen hätten die meisten aus unserer Gegenwart wahrscheinlich schon die Schnauze voll.
Da lobe ich mir doch die friedliche Zeit die wir zumindest hierzulande derzeit in unserem Wohlstand genießen dürfen.
Natürlich gab es auch sehr spannende Momente, wie das erste Leben, dass sich aus seinem geochemischen Kontext entwickelte, die ersten Landgänger, die Entwicklung des aufrechten Ganges der ersten Hominiden, die Entstehung der ersten Hochkulturen wie der Bau der Pyramiden, die Erklärung der Menschenrechte in Zuge der französischen Revolution, diverse Staatsgründungen und zahlreiche Entdeckungen, kulturelle Entwicklungen sowie technische Innovationen usw. Auch die ein oder andere historische Persönlichkeit hätte ich sicher gerne mal persönlich getroffen.
Und auch die Verfolgung zukünftiger Entwicklungen wäre sicherlich nicht weniger aufregend aber wer erst einmal tot ist wird auch nichts mehr bedauern können, in diesem Sinne brauchen wir uns daher nicht allzusehr darüber ärgern, zumal auch die Zukunft sehr wahrscheinlich nicht nur sonnige Seiten zu bieten haben wird.. davon können wir aus unserer Erfahrung heraus jedenfalls fest von ausgehen und ob diese wirklich so erlebenswert sind wage ich mal zu bezweifeln.