@Natsirtin deinem allgemeinen blinden hass auf alles und jeden, der fleisch ißt verlierst du den blick für's wesentliche.
ich bin im großen und ganzen DEINER meinung!
erst mal ... ja, ich finde, diese filme sollten gezeigt werden.
man sieht sich auch die nachrichten an, diese menschen dort im straßengraben sind tot. und das geschicht in der realität. da ist nichts fiktiv. auch ich hab mir den film angesehen, dachte mir nach ner halben stunde, ich halt's nicht mehr aus. hab geheult wie ein schloßhund, mich aber gezwungen, hinzusehen.
weil wie gesagt ... aus den augen, aus dem sinn ... das geht gar nicht.
das mit den schattierungen, daß die welt nicht nur schwarz weiß ist sollte sich eigentlich von selbst verstehen.
nicht alle menschen sind so zu tieren. nicht alle menschen mißhandeln oder quälen tiere. fleisch essen und respekt haben geht sehr wohl. wie schon erwähnt essen die menschen seit jeher fleisch.
auch tiere essen fleisch. da ist doch auch nichts verwerfliches. allerdings nehmen sich tiere, was sie brauchen. und das sollten auch wir menschen machen.
wir brauchen nicht tonnen an fleisch jedes jahr.
der bauer meines vertrauens zum beispiel schlachtet selbst, auf seinem hof. er kennt alle seine schweine bei namen, die laufen ihm freiwillig nach. er schlachtet auch nur jeweils ein schwein. diese schweine leben in einer offenstallhaltung und können sich auch mal die sonne auf den bauch scheinen lassen.
allerdings bezahle ich dort für eine stange wurst auch schon mal das 6-fache. is aber egal. #
die art und weise, wie der mensch zu fleisch steht, hat sich natürlich verschlechtert.
AUCH die art des schlachtens im übrigen.
,was wir säen, das werden wir ernten'?
wie kann man diese aussage bloß mißverstehen?
ich bin der meinung, daß wir alles zurückbekommen werden. doppelt und dreifach. im negativen sinne.
ich weiß nicht, wie ich es dir noch erklären soll, daß du es verstehst.
wie schon mal gesagt ... jeder sollte das tun, wobei er sich am besten fühlt. wer kein fleisch essen möchte, der sollte es eben lassen. ich bewundere sowas. wer allerdings glaubt, dadurch besser zu sein, als andere menschen ... sorry.
ich finde jetzt aber, diese diskussion sollte an anderer stelle weitergeführt werden, das hier ist ja eigentlich nur der umfrageteil.