@Sophosaurus Naja mit den Frauen hatte er ja nen Stück weit Recht, ich mein ich kenn ja auch Frauen und die passen echt genau ins Schema
:D/Ironie
Seine katholikischen Gegenspieler waren aber keinen Deut besser als er und er hat immerhin erreicht, dass das Volk auch erfährt von dem was gepredigt wird. Damals hatte wohl jeder seinen Dreck am Stecken, Konfuzius hat sicher auch mal besoffen seine Alte verwackelt, wer weiß das schon?
Ich kann auch Mutter Theresa zu Felde führen, wer hätte von ihren Taten erfahren und sie unterstützt, wenn keiner die Informationen verbreitet und das Marketing gemacht hätte? Keine große Person hat große Sachen vollbracht ohne Hilfe von anderen, Konfuzius hat gelabert, das haben andere auch, es gibt bekannte Leute, die haben die gesamten 30er und 40er Jahre durch nur gelabert und große Töne gespuckt und sie werden heut zitiert und sie werden anerkannt für ihren Widerstand aus dem 6000km entfernten Exil irgendwo am Arsch der Welt, wer von den großartig klugen Personen hat damals das Gewehr in die Hand genommen und den Affenarsch in der Wolfsschanze kalt gemacht als es drauf ankam? Das haben sie alleine hinbekommen, Reden schwingen, Phrasen erfinden. Da brauchten sie keinen dazu, das haben die "Edlen" gekonnt aber welcher von denen, die gleichzeitig edel UND wirkungsvoll waren, hat alleine gearbeitet? Hatte Schindler keine Mitwisser?
Wer war wirklich so ein Edler, der tatkräftig etwas bewirkt hat? Ich meine keine Philosophien, Pol Pot war auch innem Buddhistenkloster und hat 2 Millionen Leute gekillt.
Die Leute können noch so edel sein, wenn sich ihre allein erreichte Edelhaftigkeit darauf beschränkt, dass sie irgendwelche klugen Weisheiten rausgehauen haben, dann hat das keinen Wert.
Und wenn wir das mal auftriefeln wirst du sehen, dass keiner der Edlen ohne einen "Gemeinen" ausgekommen ist, der ihm - ob wissentlich oder nicht - zugearbeitet hat. Sei es in einem Amt um eine Genehmigung zu bekommen, in einer Fabrik um etwas herzustellen. Es hatte jeder seinen Anteil daran. Auch Gemeine haben für den Erfolg edler Sachen gesorgt. Nicht immer wissentlich. Sie waren aber ins System eingebunden.
Konfuzius seh ich ähnlich wie den Papst....der leiert auch immer seine Predigten runter aber im Endeffekt kanner nicht durchsetzen, dasses gemacht wird. Er kanns nur sagen und drauf hoffen, dass sich dem jemand annimmt. Genauso bei Konfuzius. Alles nur Schall und Rauch.