@Wolkenleserin Ich werde dir Antworten, auch wenn es nicht viel bringt und zt unfair ist, da du ein Video verlinkst und ich das einzeln auseinandernehmen muss. Ich hoffe du schätzt, meine mühe dafür!
Fangen wir mal mit der ersten Behauptung im Video.
1.Erst wird behauptet, dass zahlreiche Astronomen darauf hinweißen, dass der Mond ganz anders als alle anderen Körper sei.
Ich finde dazu keinerlei belege. Sowas kann jeder behaupten.
2.Desweiteren wird behauptet, dass der Mond älter als die Erde ist.
Wissenschaftliche quellen sagen etwas anderes.
https://www.uni-muenster.de/news/view.php?cmdid=73183.Ich habe mir mal die Links gelesen und geschaut woher das alles kommt. Die Gesamte Theorie stützt sich auf die Aussagen der sowjetischen Wissenschaftler Vasin-Shcherbakov und zwar 1970!
Also eine ziemlich alte Kiste.
Zuerst einmal sei folgendes gesagt. Nur weil menschen mit einem Titel etwas sagen, ist es noch lange nicht wahr.
Das gehört zu den sogenannten Pseudoargumenten.
Ihre Begründung ist folgende:
Ihre Hypothese stützt sich stark auf die Annahme, dass große Mondkrate , von denen allgemein angenommen wird, dass sie von Meteoreinschlägen gebildet werden, im Allgemeinen zu flach sind und einen flachen oder sogar konvexen Boden haben. Sie stellten die Hypothese auf, dass kleine Meteore eine becherförmige Vertiefung in der felsigen Oberfläche des Mondes bilden, während die größeren Meteore durch eine felsige Schicht bohren und eine gepanzerte Hülle darunter treffen
Antworten:
Der Mond ist neben der Erde, das Objekt was am besten Seismisch untersucht worden ist.
Mit seismischen wellen, kann man auf der Erde sogar so genau arbeiten, dass man mittlerweile winzige Abweichungen messen kann und somit sogar in der Archäologie zum Einsatz kommen.
Und dementsprechend kann man das auch mit dem Mond machen!
Die Ergebnisse sind im Detail wie folgt:
Die Analyse der seismischen Monddaten hat dazu beigetragen, die Dicke der Kruste (~ 45 km) [23] [24] und des Mantels sowie den Kernradius (~ 330 km) einzuschränken
Die Raumsonde, Lunar Prospector hat folgende Daten aufgenommen in seiner zehnjährigen Mission.
Lunar Prospector gelang der relativ sichere Nachweis von Wassereis auf dem Mond durch Neutronenspektroskopie. Es handelt sich dabei um circa vier Milliarden Tonnen auf dem Mondnordpol und circa zwei Milliarden Tonnen auf dem Mondsüdpol. Das Eis liegt nicht frei, sondern ist mit dem Gestein vermischt.
Das widerspricht mal heftig der Hypothese im Video.
Wikipedia: Hollow Moon#Claims and rebuttalsWikipedia: Lunar ProspectorWikipedia: SeismikDas dürfte jetzt genug sein und glaube mir, es gibt noch viel mehr.
Was ich die rate ist folgendes.
Finger weg, von solchen Videos!
Willst du was über Astronomie, Physik wissen?
Ich gebe dir so viel Stoff, wie du nur willst.