Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erster Krankheitstag unbezahlt?

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krankenstand, Krankheitstage, Lohnfortzahlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.01.2025 um 18:57
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Du solltest auf Nachfrage erklären können, wie das geht, ja. In deinem Beispiel könnte ich das, daher wäre eine entsprechende Forderung auch ok.
Wenn jede Forderung nur dann geäußert werden darf, wenn man die Lösung kennt, würden wir noch in der Steinzeit leben.
Du bist entweder allwissend oder hast sehr wenige Forderungen. Beides bezweifle ich ;-)

1x zitiertmelden

07.01.2025 um 19:00
Na Fakt ist ja mal, dass sich insgesamt ein großes Ungleichgewicht aufgetan zu haben scheint, was mittlerweile auch mal bei denen, die dafür zahlen (AG) eklatant aufzufallen scheint. So sehr, dass irgendwer irgendwelche Überlegungen anstellt, die am Ende Verschärfungen für alle bedeuten.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Aus persönlicher Erfahrung kenne ich selbst einige Leute, die gern mal nen Tag "Krank Feiern" und die die Lohnfortzahlung gern mal ausnutzen, um den Jahresurlaub etwas auszudehnen. Da kann man so eine Forderung zumindest mal nachvollziehen.
Andererseits
Kennt jeder, ich auch.
Gerade brandaktuell jmd, der mir sagt, im neuen Job schon ca 8 mal die 3-Tageregelung in Anspruch genommen zu haben und noch 15 Tage Urlaub hat (Stand Nov 24)

Jemand anders, rotzefaul, beim Ansprechen dieser low Performance - jaden Monat ne Woche locker und derzeit seit 6 Wochen krank schiebt.

Sag mal, wie man korrekt damit umgeht?
Sei mal a) Kollege und b) AG

2x zitiertmelden

07.01.2025 um 19:10
Meine Kompromiss Idee wäre ja. Wenn man länger als 5 Tage krank geschrieben wird, soll der Arbeitgeber ab dem ersten Tag zahlen. Darunter eben nix für den ersten Tag.
Das verhindert zumindest die Brückentag Blaumacher.

Klar, ich bin kein Arbeitnehmer, von daher kann es mir eigentlich egal sein.

In Schweden klappt es auch. Der Krankstand ist dort halb so groß.

In Deutschland wird halt wieder gejammert, wie schlecht doch alles hierzulande ist.

Die : "Werfen wir doch lieber die ganzen Ausländer raus, dann können wir wieder fliegende Brathähnchen essen" Mentalität geht mir langsam auf den Sender.

1x zitiertmelden

07.01.2025 um 19:43
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du bist entweder allwissend oder hast sehr wenige Forderungen.
Ich fordere zumindest nix, von dem ich nich wenigstens ne prinzipielle Idee hab, wie die Forderung erfüllbar sein könnte. Wer sowas macht, is imho unreedlich.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sag mal, wie man korrekt damit umgeht?
Sei mal a) Kollege und b) AG
Gute Frage, kann ich dir auch nich sagen. Wenn man es sicher weiß, weil derjenige der Krank feiert dies selbst erzählt, dann sollte man wohl zeigen, das man das nich gut heißt, denn letztlich isses Betrug.
In vielen Fällen weiß man es aber gar nich sicher, sondern vermutet es nur, dann sollte man sich logischerweise mit mahnenden Worten zurückhalten.
Die meisten Kollegen werden sich aber wohl eher nich einmischen, weil es sie persönlich nich direkt betrifft und sich wegen sowas nich unbeliebt machen wollen, vermute ich.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Meine Kompromiss Idee wäre ja. Wenn man länger als 5 Tage krank geschrieben wird, soll der Arbeitgeber ab dem ersten Tag zahlen. Darunter eben nix für den ersten Tag.
Könnte man vielleicht noch ergänzen, wenn aus der eingesparten Lohnfortzahlung ein Teil als Prämie an die Mitarbeiter ausgezahlt würde, die am wenigsten zusammenhängende Krankentage unter 5(?) Tagen pro Jahr aufweisen. Quasi noch etwas Zuckerbrot zur Peitsche.

mfg
kuno

3x zitiertmelden

07.01.2025 um 19:46
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich fordere zumindest nix, von dem ich nich wenigstens ne prinzipielle Idee hab, wie die Forderung erfüllbar sein könnte. Wer sowas macht, is imho unreedlich.
Du vergisst, daß die Idee nach deinen Maßstäben auch eine Lösung sein muss. Sie muss also funktionieren.
Ich nehme dir - keinem - ab, nichts zu fordern von dem man keine Ahnung hat.

1x zitiertmelden

07.01.2025 um 19:57
Zitat von InterestedInterested schrieb:Na Fakt ist ja mal, dass sich insgesamt ein großes Ungleichgewicht aufgetan zu haben scheint, was mittlerweile auch mal bei denen, die dafür zahlen (AG) eklatant aufzufallen scheint. So sehr, dass irgendwer irgendwelche Überlegungen anstellt, die am Ende Verschärfungen für alle bedeuten.
In erster Linie fordert das jemand, der selbst jede Woche 4000 € verdient...
Ich sehe auch erhebliches Einsparpotential, aber an ganz anderer Stelle.

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100567882/oliver-baete-wie-viel-geld-der-allianz-chef-am-tag-verdient.html

Doch was würde ein Krankentag eigentlich Oliver Bäte kosten? Der Allianz-Boss liegt laut der Nachrichtenagentur Reuters unter den zehn bestbezahlten Dax-Vosrständen des Landes. Zwischen 2022 und 2023 erhöhte sich Bätes Gehalt um zehn Prozent. Sein Jahresgehalt lag damit bei 7,47 Millionen Euro. Pro Monat sind das 622.500 Euro, pro Woche 143.653,85 Euro und pro Tag 28.730,77 Euro. Bei einer 40-Stunden-Woche kommt Bäte auf ein Stundengehalt von fast 4.000 Euro.

3x zitiertmelden

07.01.2025 um 19:59
Ich persönlich glaube garnicht so sehr, daß betrügerische Krankschreibungen ne signifikante Dimension bei uns haben. Mittlerweile nehme ich es vielen ab, die wegen nem Husten oder einem verpassten Flug so sehr aus dem Gleichgewicht gebracht werden, das sie sich wirklich krank fühlen bzw dadurch eben "arbeitsunfähig".
Ich wohne in einer großen Stadt, habe Beziehungen in kleinere Städte im Umfeld..in den letzten Jahren sind die psychischen Erschöpfungen im Umfeld stark gestiegen - meine Wahrnehmung. Das geht soweit das es mittlerweile ein von mir wahrgenommenes Phänomen gibt, welches viele dieser symtomatischen Menschen begleitet - Angst. Viele verlassen ihre Kleinstadt nicht mal mehr weil sie Angst haben Auto zu fahren außerhalb der Stadt. Überfordert halt.
Natürlich ist so jemand öfter krank, anfällig, sensibler Whatever.
Wenn wir über dem Euroschnitt liegen (ich hörte heute sowas wie doppelt so viel), dann liegt das imo nicht an einem Haufen Betrüger.
Ich weiß natürlich aus zweiter Hand, das es Beschäftigungsmodelle gibt, welche geradezu einladen es sich auf lange Sicht gemütlich zu machen und viele Sachen auch als selbstverständlich anzusehen - Stichwort VW, Urlaub, Krankschreibungen unfassbar hoch, Prämien, Beschäftigungsgarantie(!) usw... Da hat man schon auch ne Menge Menschen die nichtmal groß Verantwortung haben im Job sehr gepampert und verzogen.

Ich bin für Lohnfortzahlung ab dem ersten Tag und fokussiertere Untersuchungen bei mehrmaliger Krankschreibung innerhalb Zeitraum X.

melden

07.01.2025 um 20:08
Ein anderes Thema ist das Gesundheitswesen selber.
Ich war heute erst beim Arzt zur Vorsorge und lass einen guten Spruch am Brett:

Die medizinische Forschung hat so enorme Fortschritte gemacht, daß es überhaupt keine gesunden Menschen mehr gibt.

Aldous Huxley (1894-1963)
Wikipedia: Aldous Huxley

melden

07.01.2025 um 20:11
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich nehme dir - keinem - ab, nichts zu fordern von dem man keine Ahnung hat.
Darf man auch erfahren, warum du das glaubst?

Wenn man was fordert, von dem man nich weiß, wie es umsetzbar sein könnte, dann weiß man auch nich, ob es überhaupt umsetzbar is und wenn man das nich weiß, dann sollte man es auch nich fordern.

mfg
kuno

1x zitiertmelden

07.01.2025 um 20:19
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:In erster Linie fordert das jemand, der selbst jede Woche 4000 € verdient...
Ich bezieh es gar nicht auf den fraggle, die Diskussion geht ja schon länger. Vor ein paar Wochen war die telefonische Krankmeldung das Thema und nun der 1. Tag.

Na klar besteh ich drauf, dass mir auch ab Tag 1 mein Gehalt weitergezahlt wird. Ich würde das aber auch nur mit ner richtigen AU machen, safe safe!

Einsparungen könnte ich dir auch zig nennen. Aktuell z.B. VW, wo die Mitarbeiter auf Lohn verzichten, um ihren Job zu be- und erhalten und die ihrer Kollegen, wobei die oberen Etagen recht schnell merkbar finanzielle Entlastung bedeuten würden, ginge man ihnen an die Gehälter. Aber das ist derzeit nicht das Thema.

Und die andere Seite zu benennen und auszusprechen, bedeutet nicht, dass ich mit dem Vorschlag des fraggle konform gehe. @DerFremde

Aber man muss schon beide Seiten kennen und hören, wenn man darüber urteilen möchte.
Wenn Deutschland Weltmeister im Krankmachen ist, ist es nicht verwunderlich, wenn die AG mal über das Ein oder Andere nachdenken.

1x zitiertmelden

07.01.2025 um 20:21
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:In erster Linie fordert das jemand, der selbst jede Woche 4000 € verdient...
Den würde es dem zufolge härter als Dich treffen (meine Annahme).
Es sei denn Du meinst es anders - wenn jemand viel verdient, hat er den Mund zu halten....wäre noch zu klären wenn Du mit "4000€ in der Woche" meinst.

4x zitiertmelden

07.01.2025 um 20:22
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Darf man auch erfahren, warum du das glaubst?
Mir fällt kein Leben ohne eine Forderung ein, deren Umsetzung man nicht versteht.
Das fängt ja schon bei einem selber an, also die (An)forderungen die man an sich selber stellt. Wenn man immer nur das tut wo man vorher weiß wie es geht, entwickelt man sich nicht weiter.
Ich lese deine Beiträge und sehe, da ist jemand der sich entwickelt hat. Du hast also schon alleine für dich gesehen - für mich - Forderungen an dich selber gehabt deren Lösung dir nie klar war.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn man was fordert, von dem man nich weiß, wie es umsetzbar sein könnte, dann weiß man auch nich, ob es überhaupt umsetzbar is und wenn man das nich weiß, dann sollte man es auch nich fordern
Forderungen sollten unabhängig sein von der Existenz der Kenntnis der Umsetzung des Fordernden.
Am Ende setzt sich eh das Beste, Gute durch und wenn es keine Lösung gibt, dann ist das so.

Ich fordere zum Beispiel, das Gesundheit kein Merkmal von Wohlstand sein darf sondern ein Grundrecht - ich fordere das dies nicht nur auf dem Papier existiert.
Ich habe keine Ahnung wie man das umsetzen kann.
Ist meine Forderung legitim oder nicht?
Kann man die Legitimierung einer Forderung unabhängig von ihrem Inhalt machen (so wie du, der sie an eine Umsetzungskenntnis knüpft)?

Unredliche Forderungen so wie du sagst, wären es für mich wenn man etwas fordert von dem man weiß, daß es nicht umsetzbar ist.

2x zitiertmelden

07.01.2025 um 20:25
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:die Mitarbeiter ausgezahlt würde, die am wenigsten zusammenhängende Krankentage unter 5(?) Tagen pro Jahr aufweisen. Quasi noch etwas Zuckerbrot zur Peitsche.
Ob das so ne gute Idee ist? Die Menschen schleppen sich wegen ~ 50 Euro zur Arbeit und infizieren andere Mitarbeiter.

Ich habe gerade einen Bericht über die sich ausbreitende Vogelgrippe in den USA gelesen und das sich immer wieder auch Menschen infizierten, so dass das Virus sich immerehr anpasst. Die nächste Pandemie steht vor der Tür.

Außerdem ich habe diesen Winter die Nase voll von Infektionen der Atemwege.

1x zitiertmelden

07.01.2025 um 20:26
Zitat von InterestedInterested schrieb:Vor ein paar Wochen war die telefonische Krankmeldung das Thema und nun der 1. Tag.
Das finde ich auch so unsinnig - das ist noch so ein Post Corona Ding. Wie will denn ein Arzt nur über Telefon beurteilen können ob ich wirklich krank bin oder nicht? Er muss mich doch sehen und untersuchen um dies feststellen zu können. Das würde ich sofort wieder abschaffen oder als Kompromisslösung - wer im Jahr vlt. 1x wirklich krank ist ok dann per telefon. Wer aber im Monat 3x anruft und einen Schein möchte, da würde ich schon auf Besuch in der Sprechstunde pochen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:.wäre noch zu klären wenn Du mit "4000€ in der Woche" meinst.
Ich meine den werten Herrn Bäte - siehe Link. Den dürfte es kaum kümmern wenn er mal eine Woche keine Lohnfortzahlung bekäme..

1x zitiertmelden

07.01.2025 um 20:28
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Ich meine den werten Herrn Bäte - siehe Link. Den dürfte es kaum kümmern wenn er mal eine Woche keine Lohnfortzahlung bekäme..
? Genau da habe ich geguckt, der verdient pro Woche 143.653,85 Euro....also wer fordert das?

melden

07.01.2025 um 20:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Den würde es dem zufolge härter als Dich treffen (meine Annahme).
Es sei denn Du meinst es anders - wenn jemand viel verdient, hat er den Mund zu halten....wäre noch zu klären wenn Du mit "4000€ in der Woche" meinst.
Na ja, bei 4000 Euro Tagesgehalt wird es den wohl kaum jucken. Bei Mr. Mindestlohn sieht es dann schon anders aus.

Aber vielleicht sollten wir nicht immer nur bei den Einzahlern sparen. Im Grunde könnten wir auch alle 95 Krankkassen abschaffen, bis auf eine. Das würde unheimlich viel an Verwaltung einsparen.

1x zitiertmelden

07.01.2025 um 20:30
@Abahatschi

Ich beziehe mich darauf:

Sollte Deutschland den Karenztag wieder einführen? Die Antwort des Allianz-Chefs ist klar: Ja, Arbeitnehmer sollten die Kosten für ihren ersten Krankheitstag selbst tragen müssen, findet Oliver Bäte.

melden

07.01.2025 um 20:31
@DerFremde
Nicht worauf Du Dich beziehst, sondern wer das fordert, ich hatte es doch zitiert:
Die Frage ist immer noch:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wäre noch zu klären wen Du mit "4000€ in der Woche" meinst.
...?

melden

07.01.2025 um 20:34
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Na ja, bei 4000 Euro Tagesgehalt
Der Herr verdient 4k/h.

melden

07.01.2025 um 20:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wäre noch zu klären wen Du mit "4000€ in der Woche" meinst.
Ohja es sind sogar 4000 die Stunde bei Bäte... noch besser

melden