Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr mit dem Wahlergebnis zufrieden?

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufrieden, Wahlen EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr mit dem Wahlergebnis zufrieden?

12.06.2024 um 09:38
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wären die alle Rechtsradikale
Hab ich auch nicht gesagt!

Ich hab gesagt, das AfD Wähler Dumm sind. Und das ist ja schon das Zugeständnis, "das nicht alle Rechtsradikal" sind!
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Beschäftige Dich mit den Wählern der AfD und frag die.
Ich frage dich.

Enttäuscht bin ich von der Politik auch. Aber das darf kein Grund sein, eine Rechtsradikale Partei zu wählen.


2x zitiertmelden

Seid ihr mit dem Wahlergebnis zufrieden?

12.06.2024 um 09:41
Zitat von NegevNegev schrieb:Enttäuscht bin ich von der Politik auch. Aber das darf kein Grund sein, eine Rechtsradikale Partei zu wählen.
Zumal eine rechtsradikale Partei in der Regierung zu noch weit größeren "Enttäuschungen" (um es vorsichtig auszudrücken) führen dürfte, als das derzeit der Fall ist. Ich würde befürchten, dass die meisten derzeitigen mich störenden Missstände von so einer Regierung nicht nur nicht angegangen, sondern womöglich noch verschlimmert werden würden (z.B. marode Infrastruktur, schlechter ÖPNV, problematische Gesundheitsversorgung und Pflegesituation etc.).


melden

Seid ihr mit dem Wahlergebnis zufrieden?

12.06.2024 um 09:43
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich frage dich.
Meine Gedanken dazu habe ich Dir mitgeteilt, da ich die AfD nie wählen würde, kann ich Dir da also nicht mehr schreiben, wie ich bereits geschrieben habe. Ich sehe eben vieles warum die Wähler dorthin getrieben werden, das da große Teile der Politik und auch Personen wie Du offenbar sich damit nicht auseinandersetzen wollen ist offensichtlich. Es macht es eben leicht die Wähler einfach als "dumm" zu betiteln, damit kann man sich selbst etwas erhöhen und die Welt wird für einen ein wenig besser.


2x zitiertmelden

Seid ihr mit dem Wahlergebnis zufrieden?

12.06.2024 um 09:46
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ich sehe eben vieles warum die Wähler dorthin getrieben werden
Andere Wähler wie ich z.B. werden wiederum von der AfD zu Parteien wie Volt, SPD oder den Grünen getrieben. Es ist ja nicht so, dass es da nicht auch gegenläufige Tendenzen geben würde. Nicht nur die AfD-Wähler werden getrieben, sondern auch diejenigen, die die AfD furchtbar finden.


1x zitiertmelden

Seid ihr mit dem Wahlergebnis zufrieden?

12.06.2024 um 10:09
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ich sehe eben vieles warum die Wähler dorthin getrieben werden, das da große Teile der Politik und auch Personen wie Du offenbar sich damit nicht auseinandersetzen wollen ist offensichtlich.
Lass mich bitte schön da heraus! Ich gehöre nicht in diese Berliner Blase. Ich habe nicht nur einmal erklärt, das ich mit der Politik höchst unzufrieden bin!

Was treibt ein Wähler zur AfD?
Ich kann mir vorstellen, das diese Menschen mehr Gerechtigkeit im Land wollen, eine Perspektive. Aber dann sehe ich, welche Politik die AfD in der Realität macht bzw. unterstützt.
Das steht im gegensätzlichem Verhältnis!

Wenn man diese neoliberale Erzählung glaubt, gibt es eine andere Möglichkeit. Die FDP. Aber die wird ja regelmäßig abgestraft. Wofür? Weil sie die Politik macht, zu der die AfD bislang noch kein Mandat hat?

Verschroben ist das...


1x zitiertmelden

Seid ihr mit dem Wahlergebnis zufrieden?

12.06.2024 um 10:26
Zitat von martenotmartenot schrieb:Andere Wähler wie ich z.B. werden wiederum von der AfD zu Parteien wie Volt, SPD oder den Grünen getrieben.
Als Wähler von Rechtsextremen wurdest Du von der AfD zu den Grünen etc getrieben?
Gut Mitbegründer der Grünen waren völkisch nationale Esoteriker aber ich denke dieses politische Richtung ist seit 3,5 Jahrzehnten nicht mehr bei den Grünen wirklich zu finden, auch wenn teilweise immer noch Rudolf Steiners Lehren dort hoch angesehen werden.
Zitat von NegevNegev schrieb:Lass mich bitte schön da heraus! Ich gehöre nicht in diese Berliner Blase.
Du gehst auf keinen Punkt ein, den ich genannt habe, nennst die Afd Wähler dumm.
Aber gut, das ist natürlich keine Beschimpfung sondern für Dich moralisch ok.

Und die FDP steht sicher nicht für die Masse der AfD Wähler, das sind eher ehemalige SPD Wähler, der größte Teil der Wählerschaft sind Arbeiter.


2x zitiertmelden

Seid ihr mit dem Wahlergebnis zufrieden?

12.06.2024 um 10:30
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Als Wähler von Rechtsextremen wurdest Du von der AfD zu den Grünen etc getrieben?
Ich habe mich auf die Logik bezogen, dass angeblich Wähler zum Wählen bestimmter Parteien getrieben werden. Normalerweise hört man das von Seiten der AfD-Wähler, im Sinne von "die Leute würden ja gern etwas anderes wählen, werden aber zum Wählen der AfD quasi getrieben bzw. gezwungen".

Dieselbe Logik kann man auch auf die Wähler der übrigen Parteien anwenden und sagen, man würde zum Wählen einer Gegenposition zur AfD getrieben. Und tatsächlich gibt es ja auch viele Menschen, für die die AfD in keinster Weise eine Option darstellt, und die es auch für wichtig erachten, eine Gegenposition einzunehmen.

Letztlich werden viele Wähler von irgendwelchen Motivationsgründen zum Wählen bestimmter Parteien "getrieben" (früher hat man gesagt "motiviert", aber das Wort "getrieben" bringt die passive Opferhaltung besser zum Ausdruck, weil sie signalisiert, dass man nichts dagegen tun könnte und die Verantwortung außerhalb liegen würde).


1x zitiertmelden

Seid ihr mit dem Wahlergebnis zufrieden?

12.06.2024 um 10:39
Zitat von martenotmartenot schrieb:Normalerweise hört man das von Seiten der AfD-Wähler, im Sinne von "die Leute würden ja gern etwas anderes wählen, werden aber zum Wählen der AfD quasi getrieben bzw. gezwungen".
Also bin ich AfD Wähler oder wie?
Gezwungen wird niemand die AfD zu wählen, soweit mir bekannt kann man in Deutschland demokratisch Wählen und wenn eine Partei zu Wahl steht, ist diese demokratisch legitimiert.
Derzeit wird niemand gezwungen irgendeine Partei zu wählen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:man würde zum Wählen einer Gegenposition zur AfD getrieben
Wenn man vorher rechtsextrem gewählt hat und durch die AfD nun nicht mehr, dann hat die AfD offenbar Rechtsextreme aus dem Rechtsextremismus getrieben.
Das wäre doch sogar wünschenswert, wenn durch die AfD Rechtsextreme zu nicht-Extremisten werden.


1x zitiertmelden

Seid ihr mit dem Wahlergebnis zufrieden?

12.06.2024 um 10:40
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:das sind eher ehemalige SPD Wähler
Schön, das die AfD gegen Tarifverträge, Streiks oder den Mindestlohn opponiert. Die Schulenbremse fandet man auch toll.
https://www.dgb.de/gerechtigkeit/demokratie/afd-der-feind-der-beschaeftigten/

Wie würdest du dir dies Dissonanz erklären, wenn nicht schlicht mit Dummheit?


1x zitiertmelden

Seid ihr mit dem Wahlergebnis zufrieden?

12.06.2024 um 10:40
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Gezwungen wird niemand die AfD zu wählen,
Mir brauchst du nichts erzählen, ich verwende das Verb "getrieben" normallerweise nicht im Zusammenhang mit dem Wählen der AfD.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Also bin ich AfD Wähler oder wie?
Jetzt wäre noch zu klären, wo ich das geschrieben hatte.


melden

Seid ihr mit dem Wahlergebnis zufrieden?

12.06.2024 um 10:53
Zitat von NegevNegev schrieb:Wie würdest du dir dies Dissonanz erklären, wenn nicht schlicht mit Dummheit?
Und vom Mindestlohn kann man gut leben?
Was genau bringt es, wenn man den Mindestlohn anhebt und dadurch die Kosten eventuell steigen? Am Ende bringt es dieser Einkommensgruppe es wenig ein paar Cent mehr zu verdienen, die dann ebenso wieder durch steigende Kosten aufgefressen werden.
Wichtiger wie die Zahl des Stundenlohns ist es ein ausreichendes Einkommen zu erwirtschaften.
Zitat von NegevNegev schrieb:Die Schulenbremse fandet man auch toll.
Die Schuldenbremse ist sowas von rechtsextrem...
Ein Blick in den US Haushalt dürfte reichen, warum eine Schuldenbremse dringend nötig ist, wenn nicht irgendwann der halbe Haushalt allein für Zinsen draufgehen soll.
Deutschland hat derzeit sicher kein Einnahmeproblem, es ist mehr Geld denn je im Bundeshaushalt vorhanden.


Wikipedia: Schuldenbremse


2x zitiertmelden

Seid ihr mit dem Wahlergebnis zufrieden?

12.06.2024 um 11:06
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:es ist mehr Geld denn je im Bundeshaushalt vorhanden.
Und ich werde jedes Jahr auch immer älter... ich will eine Obergrenze.
Das nächste mal muss ich wohl Partei für schulmedizinische Verjüngungsforschung wählen... ich bin raus.


1x zitiertmelden

Seid ihr mit dem Wahlergebnis zufrieden?

12.06.2024 um 11:28
Zitat von NegevNegev schrieb:Und ich werde jedes Jahr auch immer älter... ich will eine Obergrenze.
Also das Geld der nächsten Generationen heute schon auf den Kopf hauen?
Einfach raus mit dem Geld?

Italien hat doch vorgemacht wie wunderbar das funktioniert, warum sollte Deutschland diesen Fehler nicht auch mal ausprobieren?
Was interessieren uns die Zinsen im Bundeshaushalt in der Zukunft.
Da es bislang nicht gelungen ist mit der Verjüngungsforschung kann es einem ja egal sein was später ist.


melden

Seid ihr mit dem Wahlergebnis zufrieden?

12.06.2024 um 11:39
Tja hätte ihr alle mal brav Die Partei gewählt!


melden

Seid ihr mit dem Wahlergebnis zufrieden?

12.06.2024 um 12:31
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Augenscheinlich werden seit 10 Jahren gewisse Themen von der Politik nicht ernst genommen, verschwiegen und als sonst was betitelt.
Könntest du das bitte einmal genauer definieren? Um welche Themen handelt es sich?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ein Blick in den US Haushalt dürfte reichen, warum eine Schuldenbremse dringend nötig ist
Machen wir uns doch nichts vor. Die Staatsschulden werden niemals auch nur annähernd 0 erreichen. Nicht mit einer Schuldenbremse und auch nicht mit strikten Sparmaßnahmen. Im Gegenteil. Ich halte die Schuldenbremse für kein gutes Instrument. Unser System mit Krankenversicherung, Rente und sozialer Absicherung ist nur weiter zu finanzieren, wenn der Staat Schulden macht, oder die Leistungen auf Dauer kürzt. Gerade in der jetzigen Situation mit dem Krieg in der Ukraine, der Inflation und der stockenden Wirtschaft, gehört jede Menge Geld in die Wirtschaft gesteckt, damit der Standort Deutschland nicht noch weiter abrutscht.

Und wo wir schon beim Thema sind. Es ändert nichts alle Asylbewerber auszuweisen in dem Glauben, dass der Staat dann mehr Geld für deutsche Bürger übrig hätte.
Natürlich muss der Strom der Flüchtlinge endlich gestoppt werden, Gefährder früher und zügig abgeschoben werden, Kriminellen jegliche Rechte auf Aufenthalt entzogen und Integrationsunwilligen die Ausreise nahegelegt werden, aber nicht indem man über Deportation nachdenkt. Menschenwürde und demokratische Grundsätze dürfen bei der Sache nicht auf der Strecke bleiben.


2x zitiertmelden

Seid ihr mit dem Wahlergebnis zufrieden?

12.06.2024 um 12:36
Zitat von ayashiayashi schrieb:Es ändert nichts alle Asylbewerber auszuweisen in dem Glauben, dass der Staat dann mehr Geld für deutsche Bürger übrig hätte.
Sowas halte ich ohnehin für ein Märchen, vergleichbar mit der Geschichte, wie den Briten der Brexit schmackhaft gemacht wurde, indem man behauptet hatte, die durch den EU-Austritt gesparten Gelder ins marode Gesundheitssystem zu investieren. Soweit ich aus UK mitbekomme, ist seit dem Brexit im Gesundheitswesen rein gar nichts besser geworden.

So ähnlich würde ich es auch bei uns erwarten: wenn in einer AfD-Regierung all die Migranten und Flüchtlinge abgeschoben worden sind - dann werden uns jede Menge Fach- und Arbeitskräfte fehlen, aber ansonsten dürfte für die Bürger nicht viel gewonnen sein, schon gar kein Geld. Außerdem würden wir uns in einem autoritären Regime mit kalten, menschenverachtenden Tendenzen wiederfinden, in dem auch wir "Biodeutschen" wahrscheinlich Schwierigkeiten hätten, uns wohl zu fühlen.


1x zitiertmelden

Seid ihr mit dem Wahlergebnis zufrieden?

12.06.2024 um 12:38
Sehr sogar: für ein Europa, indem man gut & gerne leben möchte :)


melden

Seid ihr mit dem Wahlergebnis zufrieden?

12.06.2024 um 16:08
Zitat von ayashiayashi schrieb:Machen wir uns doch nichts vor. Die Staatsschulden werden niemals auch nur annähernd 0 erreichen.
Ich nehme an Du hast die Schuldenbremse nicht ganz verstanden?
Es geht nicht um eine schwarze Null.
Zitat von ayashiayashi schrieb:Unser System mit Krankenversicherung, Rente und sozialer Absicherung ist nur weiter zu finanzieren, wenn der Staat Schulden macht, oder die Leistungen auf Dauer kürzt.
Dafür Schulden zu machen wäre der größte Fehler den man begehen kann.
Das ist dann ein Schneeballsystem.
Wenn die soziale Hängematte immer weiter aufgebläht wird, dann muss das irgendwie bezahlbar sein oder funktioniert nicht.
Irgendwann fressen allein die Zinsen dann den Bundeshaushalt auf und es bleibt nicht mehr viel übrig für wichtige Dinge.
Zitat von ayashiayashi schrieb:Gerade in der jetzigen Situation mit dem Krieg in der Ukraine, der Inflation und der stockenden Wirtschaft, gehört jede Menge Geld in die Wirtschaft gesteckt, damit der Standort Deutschland nicht noch weiter abrutscht.
Man kann 1 Euro nur einmal ausgeben, entweder stützt man die Wirtschaft, damit Arbeitsplätze erhalten oder geschaffen werden oder man gibt das Geld dafür aus, das man ohne Arbeit ein gutes Einkommen hat.

Die Bundesregierung hat viele Möglichkeiten unnötige Geldausgaben einzusparen, macht es aber nicht.
Warum kommt die BR mit dem Rekordhaushalt nicht klar?
Es ist abzusehen, dass der Haushalt in den nächsten Jahren schrumpfen wird, da sollte man diesen nicht durch zusätzliche Zinsausgaben belasten.
Vielleicht sollte man das Fass ohne Boden, was unsere Wirtschaft derzeit stark schädigt, mal überdenken und neu ausrichten, die Energiewende.
Zitat von ayashiayashi schrieb:Und wo wir schon beim Thema sind. Es ändert nichts alle Asylbewerber auszuweisen in dem Glauben, dass der Staat dann mehr Geld für deutsche Bürger übrig hätte.
Asylbewerber können nicht ausgewiesen werden.
Vielleicht weist man die aus, deren Asylgesuch lange abgelehnt wurde, wenn diese keine Arbeit gefunden haben?

Die Kommunen werden finanziell überlastet, das geht zu Lasten aller auch der Migranten.
Für Schulen ist kaum Geld da, das verschärft die Probleme der Zukunft dann noch weiter.
Von den ganzen Kalifat Sympathisanten gar nicht zu sprechen. Da fliehen Menschen vor solchen Kalifaten und hier finden die sich dann unter den selben Gotteskriegern wieder?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Außerdem würden wir uns in einem autoritären Regime mit kalten, menschenverachtenden Tendenzen wiederfinden
Eine Regierung, die Kritik an ihrer Arbeit so dermaßen mit Hass und Hetze überzieht, über schärfere Gesetze zur Einschränkung der Meinungsfreiheit nachdenkt haben wir doch derzeit.

Menschenverachtende Tendenzen sieht man tagtäglich, Juden leben wieder in Angst in Deutschland, ihnen wird der Zutritt zu Universitäten verwehrt.
Man kann gerne über die Problematik der rechtsextremen AfD fabulieren aber sollte die derzeitige Situation ganz bestimmt nicht schönreden.
Und rumeiern wie Merkel und nun Scholz wird die Probleme nicht lösen sondern die politischen Ränder weiter stärken.

Wenn man die AfD nicht weiter stärken will, dann sollte man wieder anfangen unzufriedenen Bürgern zuzuhören und unbequeme Themen endlich angehen.
Aus Scholz seine Ankündigung von Massenabschiebungen von radikalen Islamisten ist nichts geworden. Wie viele abgelehnte Asylbewerber leben in derzeit in Deutschland? Zukünftig will die Bundesregierung bis zu 600 im Jahr abschieben...


1x zitiertmelden

Seid ihr mit dem Wahlergebnis zufrieden?

12.06.2024 um 16:15
Nein


melden

Seid ihr mit dem Wahlergebnis zufrieden?

12.06.2024 um 17:18
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ich nehme an Du hast die Schuldenbremse nicht ganz verstanden?
Es geht nicht um eine schwarze Null.
Es geht um Neuverschuldung. Letztendlich geht es auch um ne schwarze 0
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Man kann 1 Euro nur einmal ausgeben, entweder stützt man die Wirtschaft, damit Arbeitsplätze erhalten oder geschaffen werden oder man gibt das Geld dafür aus, das man ohne Arbeit ein gutes Einkommen hat.
Man kann auch warten, bis irgendwann in ferner Zukunft Geld dafür da ist. Als es um die Euro Krise ging, waren plötzlich wie aus dem Nirwana 300 Mrd. da. Sicher, es waren Schulden, aber man konnte auch nicht warten. Jetzt können wir auch nicht warten, bis irgendwann einer auf die Idee kommt die Wirtschaft zu unterstützen. Nicht so einer wie Habeck, der mit 'Insolvenz nichts anfangen kann.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Asylbewerber können nicht ausgewiesen werden.
Vielleicht weist man die aus, deren Asylgesuch lange abgelehnt wurde, wenn diese keine Arbeit gefunden haben?
Wenn es nach der AFD ginge, dann schon.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Kommunen werden finanziell überlastet, das geht zu Lasten aller auch der Migranten.
Für Schulen ist kaum Geld da, das verschärft die Probleme der Zukunft dann noch weiter.
Neue Arbeitskräfte bringen aber auch Steuereinnahmen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Von den ganzen Kalifat Sympathisanten gar nicht zu sprechen. Da fliehen Menschen vor solchen Kalifaten und hier finden die sich dann unter den selben Gotteskriegern wieder?
Wieviel % der Flüchtlinge sind denn deiner Meinung nach solche Gotteskrieger?


1x zitiertmelden