Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr mit dem Wahlergebnis zufrieden?

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufrieden, Wahlen EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr mit dem Wahlergebnis zufrieden?

11.06.2024 um 19:46
Zitat von NebelstimmeNebelstimme schrieb:Soso, dabei die Leute über einen Kamm zu schären
Irgendwie hast du doch damit angefangen. Warum hast du die Anekdote gebracht, wenn sie nicht vermeintlich verblüffend wäre?
Irgend ein Denkmuster muss da bei dir hinterlegt sein, nicht?

Anzeige
melden

Seid ihr mit dem Wahlergebnis zufrieden?

11.06.2024 um 20:01
Zitat von NebelstimmeNebelstimme schrieb:Ich frage mich ernsthaft wieso hier so viele über die Wahlergebnisse der AFD jammern.
Und ich frage mich ernsthaft, wie man diese Frage überhaupt stellen kann. Auch dir sollte bekannt sein, dass die AFD in Teilen als gesichert rechtsextrem bewertet wird.
Es dürfte ja wohl kaum überraschen, dass es eine Vielzahl von Menschen gibt, über einen erschreckend hohes Ergebnis einer in Teilen rechtsextremen Partei erschüttert sind.
Zitat von NebelstimmeNebelstimme schrieb:als einzige halbwegs sinnige Ansätze bietet.
Da ist es ihr aber gut gelungen, die bisher zu verstecken.
Erzähl doch gerne mal ein paar von diesen sinnigen Ansätzen auf.
Zitat von NebelstimmeNebelstimme schrieb:Viele meiner Arbeitskollegen, darunter Iraker, Türken und sonstige Nationalitäten haben genau diese Partei gewählt.
Aha
Überrascht dich das irgendwie?
Ist es für dich neu, dass auch Iraker Türken und andere Nationalitäten mitunter rechtsextreme Positionen vertreten?


1x zitiertmelden

Seid ihr mit dem Wahlergebnis zufrieden?

11.06.2024 um 20:02
Zitat von NegevNegev schrieb:Ja. Dort Leben sehr viele Dumme ... Männer zwischen 16 und 40.
Und bevor einer sagt - es gibt keine Entschuldigung, eine Rechtsradikale Partei zu wählen. Es heißt ja auch das Dummheit nicht vor Strafe Schützt.
Sachsen liegt bei Pisa Tests immer mit an der Spitze.
Offenbar meinen einige sich erhöhen zu können und als etwas besseres zu fühlen, wenn man andere Menschen diskreditiert.
Und warum "dumme Männer"?

Kann es sein, dass einige ein sehr einfach gestricktes Weltbild haben?


melden

Seid ihr mit dem Wahlergebnis zufrieden?

11.06.2024 um 20:05
@Röhrich
Offensichtlich ist das der Fall.


melden

Seid ihr mit dem Wahlergebnis zufrieden?

11.06.2024 um 20:15
@Nebelstimme
@Röhrich
Warum wählt man denn dann Rechtsextrem, wenn man nicht Rechtsextrem ist? Oder ist man doch Rechts? Dann go...


1x zitiertmelden

Seid ihr mit dem Wahlergebnis zufrieden?

11.06.2024 um 20:21
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ist es für dich neu, dass auch Iraker Türken und andere Nationalitäten mitunter rechtsextreme Positionen vertreten?
Und warum duldet man Extremisten hier im Land?
Warum gibt man Extremisten einen deutschen Pass?
Zitat von NegevNegev schrieb:Warum wählt man denn dann Rechtsextrem, wenn man nicht Rechtsextrem ist?
Weil offenbar Wähler seit 2015 immer wieder beschimpft und abgestempelt werden, wenn die die politischen Entscheidungen kritisieren.
Wenn alle AfD Wähler Rechtsextremisten wären, dann müsste die Heimat/NPD ja erst recht zweitstellige Ergebnisse einfahren.

Ein Anfang dürfte sein, wenn nicht jede Kritik an der Regierung immer gleich mit der Nazi Keule niedergeschrien wird.
Es ist Aufgabe der Politik sich den Sorgen und Problemen der Bürger anzunehmen und nicht diese immer und immer wieder als "dumm" oder sonst was zu betiteln.
Zitat von NegevNegev schrieb:Oder ist man doch Rechts?
Rechts ist eine demokratische Position in Bundesrepublik.


2x zitiertmelden

Seid ihr mit dem Wahlergebnis zufrieden?

11.06.2024 um 20:31
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wenn alle AfD Wähler Rechtsextremisten wären,
In der AfD gibt es Rechtsextreme. Zumindest das erkennst du ja immerhin schon mal an! Aber nicht genug, Führungspersönlichkeiten in der AfD sind Rechtsradikal! Entschuldige, damit ist die ganze Partei Rechtsradikal!

Wäre sie nicht Rechtsradikal, dann würde es einen ganz einfachen Weg geben, dies zu zeigen: Parteiausschlussverfahren.


melden

Seid ihr mit dem Wahlergebnis zufrieden?

11.06.2024 um 22:13
@Negev
Was Wähler sind und was Abgeordnete ist Dir bekannt?
Wie war Deine Ausgangspost noch einmal?

Warum gibt man den Wählern die Schuld und stellt nicht die Frage mit welcher Politik, welchen Themen man sich befassen sollte, um Wähler wieder von der AfD wegzuholen.
Aber für Dich sind es ja Rechtsradikale, die haben früher halt nur Rot/Grün gewählt...


1x zitiertmelden

Seid ihr mit dem Wahlergebnis zufrieden?

12.06.2024 um 01:12
Zitat von NebelstimmeNebelstimme schrieb:Und es ist faszinierend wie die Mehrheit die Korruption und Menschenrechtsverletzungen der Ukraine der letzten, nehmen wir einfach mal 20 Jahre ignorieren weil die Presse sie jetzt als heilige stilisiert.
Aber ist ein anderes Thema. Hier darf man darüber ja weder offen diskutieren noch seine belegbare Meinung kundtun
Da ist nichts faszinierend. Das ist einfach nur falsch.

Die Korruptionsbekämpfung war eine der zentralen Forderungen der Maidan-Bewegung und Massenproteste.

Seitdem ist eine aufmerksame Zivilgesellschaft entstanden. Es gibt Fortschritte und werden weiter Fortschritte gemacht, auch trotz des Krieges. Es wird auch darüber berichtet.
Wie korrupt ist die Ukraine? Laut Transparency International verbessert sich das Land in den vergangenen acht Jahren deutlich. Trotz der russischen Invasion gelingt es Kiew demnach, echte Schritte zur Bekämpfung der Korruption zu unternehmen, heißt es. Schlechter sieht es in Russland aus
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Im-Korruptions-Ranking-schlaegt-die-Ukraine-Russland-article23881653.html

Ein aktualisierter Faktencheck seit Russlands Annektion der Krim-Halbinsel, mit vielen Beispielen (ist etwas länger), falls du dich mal wirklich gegenchecken wolltest:
Diese Falschinformationen und Gerüchte kursieren zum Ukraine-Krieg
Quelle: https://correctiv.org/faktencheck/hintergrund/2022/02/22/diese-falschinformationen-und-geruechte-kursieren-zum-ukraine-russland-konflikt/

Du darfst wählen und meinen, was du willst. Aber wenn du BS verbreitest und damit tatsächlich offen diskutieren wolltest, statt nur Slogans zu verbreiten aus dem sumpfigen AfD-BSW-Gemisch von, ich sag mal spontan, Lügenpresse, die da oben, Wessis sind gegen uns, Putin wird dämonisiert (O-Ton Weidel), eine schwächere EU muss her (komisch, das wollen Putin und China auch) usw. usf. - dann: wird es halt etwas schwieriger.


melden

Seid ihr mit dem Wahlergebnis zufrieden?

12.06.2024 um 07:06
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Was Wähler sind und was Abgeordnete ist Dir bekannt?
Ein Mitglied oder ein Abgeordneter der AfD ist Rechtsradikal.
Ein Wähler der AfD ist Rechtsradikal ... oder eben Dumm, gefährlich Ignorant - nenn es wie du willst.

Vielleicht reiben wir uns an dem Begriff Dummheit. Auch intelligente Menschen können dumme Dinge tun.


1x zitiertmelden

Seid ihr mit dem Wahlergebnis zufrieden?

12.06.2024 um 07:56
Was das Anwachsen der Ränder anbelangt, das hatte Dieter Schnaas, überhaupt einer der besten Kolumnisten, schon letztes Jahr richtig gerochen.
Ausgerechnet die erfolgreichste Ich-AG der Bundespolitik, die Meisterin mephistophelischer Volksverführungskunst, die Totengräberin der Linkspartei – ausgerechnet Sahra Wagenknecht, Dialektik der Geschichte, erlöst Deutschland von der neobraunen Plage?
Tja, das dachte man wohl auch bei ARD und ZDF, ohne deren Bühne das Prinzip Sahra nicht so gut funktioniert hätte - aus welchem Grund auch immer, aus naiver Hoffnung oder purem Einschaltquoten-Kalkül.
Es klingt nicht schlecht. Kannibalisierung der Extreme. Zweimal zehn Prozent statt einmal zwanzig. Doch tatsächlich dürften die politischen Ränder mit der Hereinnahme des Bündnisses Wagenknecht nicht ausfransen, sondern wachsen. Das Hufeisen rundet sich zum Kreis. Die Übergänge zwischen Links- und Rechtspopulismus zerfließen.
Quelle: https://www.wiwo.de/politik/deutschland/tauchsieder-die-schattenkanzler/29482224.html

Wenn das Menü größer wird, mit dem die Wähler gegen den "Mainstream" (oder "Altparteien" oder ...) emotional bewirtschaftet werden, bedeutet das eben nicht notwendig, dass der Konsum zurückgeht.

Was keine Entlastung an Verantwortung für die Regierung bedeutet.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Es ist Aufgabe der Politik sich den Sorgen und Problemen der Bürger anzunehmen
Das stimmt, ist aber erst mal nur eine Beschreibung von Politik. Die Parteien werden für die großen Probleme gewählt. Wer die Probleme nicht erkennt oder nicht lösen kann, der wird idR abgewählt. Die nächste Frage wäre dann, wem du das Lösen der Probleme am ehesten zutraust, das ist Demokratie.


1x zitiertmelden

Seid ihr mit dem Wahlergebnis zufrieden?

12.06.2024 um 08:08
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Das stimmt, ist aber erst mal nur eine Beschreibung von Politik. Die Parteien werden für die großen Probleme gewählt.
Offenbar haben es SPD und CDU, wie auch die Grünen nicht geschafft in den letzten 10 Jahren (seit 2015) ausreichend die Probleme oder Sorgen von einem nicht unerheblichen Teil der Bevölkerung zum Thema zu machen und Lösungen zu suchen.

Ohne den unsäglichen Umgang mit Teilen der Bevölkerung seit Pegida und dann Corona wäre die AfD vermutlich heute bei unbedeutenden ~5%.
Der Erfolg fing damit an, dass Bürger seit dem pauschal und reflexartig als Nazis, Faschos oder Rechtsextreme betitelt werden, wenn die nicht die Mainstreammeinung teilen.
Wenn große Teile der Medien und dann die lautstarken Politiker in den Talkshows laufend draufhauen, dann überrascht es nicht, wenn diese Menschen sich dann abwenden und sich anderen zuwenden.
Es ist doch offensichtlich, dass "große" Probleme von sehr vielen Wählern überhaupt nicht thematisiert werden oder direkt als Rechtsextrem abgetan werden.
Es geht bei vielen Themen nicht mehr um die Inhalte, die Forderungen werden direkt als Rechtspopulistisch oder Rechtsextrem abgetan und versucht zu diskreditieren. Ich sehe das persönlich bei dem Umgang mit den Bauernprotesten, von außen/ im Nachhinein zu Corona und der Flüchtlingswelle.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Tja, das dachte man wohl auch bei ARD und ZDF, ohne deren Bühne das Prinzip Sahra nicht so gut funktioniert hätte - aus welchem Grund auch immer, aus naiver Hoffnung oder purem Einschaltquoten-Kalkül.
Warum Wagenknecht seit 3 Jahrzehnten immer Stammgast bei den ÖRR ist, verwundert mich schon, ihre extremistischen Gedanken hatte sie früher nie verleugnet, kann diese aber gut verschleiern.
Offenbar gibt es in Teilen der Medien große Sympathien für ihre Ansichten.


2x zitiertmelden

Seid ihr mit dem Wahlergebnis zufrieden?

12.06.2024 um 08:39
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Warum Wagenknecht seit 3 Jahrzehnten immer Stammgast bei den ÖRR ist, verwundert mich schon, ihre extremistischen Gedanken hatte sie früher nie verleugnet, kann diese aber gut verschleiern.
Offenbar gibt es in Teilen der Medien große Sympathien für ihre Ansichten.
Chrupalle ist ebenso Stammgast bei Lanz und co. Der redet nur immer um den heißen Brei
Zitat von NegevNegev schrieb:Ein Mitglied oder ein Abgeordneter der AfD ist Rechtsradikal.
Ein Wähler der AfD ist Rechtsradikal ... oder eben Dumm, gefährlich Ignorant - nenn es wie du willst.
So pauschal kannste das auch nicht sagen. Bei den Mitgliedern der Partei wird es zumindest toleriert. Bei den Wählern ist es wohl die Hoffnung auf was ganz neues. Das böse erwachen kommt erst dann, wenn diese Partei das Land regiert


2x zitiertmelden

Seid ihr mit dem Wahlergebnis zufrieden?

12.06.2024 um 08:43
Zitat von ayashiayashi schrieb:Das böse erwachen kommt erst dann, wenn diese Partei das Land regiert
Was mich persönlich betrifft, habe ich für diesen Fall nur zwei Hoffnungen: entweder, ich schaffe es, das Land rechtzeitig zu verlassen, oder ich bin dann schon verschieden. Einen Vorteil hat der ganze Rechtsruck für mich: ich hadere nicht mehr so stark mit meinem fortschreitenden Alter....


melden

Seid ihr mit dem Wahlergebnis zufrieden?

12.06.2024 um 08:47
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Der Erfolg fing damit an, dass Bürger seit dem pauschal und reflexartig als Nazis, Faschos oder Rechtsextreme betitelt werden
Also fing man an, Rechtsradikale zu wählen? Hm? Mal so gefragt - ist das eine kluge Strategie? Oder stimmten diese Vorwürfe doch?

Warum wählt man die AfD?
Ehrlich, ich wills wissen.

Wenn es nicht das rechtsradikale Gedankengut ist.


1x zitiertmelden

Seid ihr mit dem Wahlergebnis zufrieden?

12.06.2024 um 08:59
Zitat von NegevNegev schrieb:Ehrlich, ich wills wissen.
Offenbar liest Du nicht, willst nicht verstehen oder es interessiert Dich nicht.
Augenscheinlich werden seit 10 Jahren gewisse Themen von der Politik nicht ernst genommen, verschwiegen und als sonst was betitelt.
Das führt seit dem zum Aufstieg der AfD, die vor 2015 fast verschwunden war und seit dem kontinuierlich Wählerstimmen gewonnen hat.

Weiterhin diese Themen zu ignorieren oder zu brandmarken, ablenken und plumpes Beschimpfen lösten die Probleme offenbar nicht.
Zitat von NegevNegev schrieb:Mal so gefragt - ist das eine kluge Strategie?
Wenn Parteien sich den Sorgen der Wähler nicht annehmen, dann suchen die Wähler die Partei, die diese anspricht.

Klug scheint es von SPD und CDU nicht gewesen zu sein Dinge so dermaßen zu ignorieren und so zu tun, als ob gewisse Probleme in Deutschland nicht vorhanden wären.
Gar nicht klug ist es, die Bürger pauschal immer und immer wieder zu beschimpfen, damit zeigt die Politik einfach nur auf, dass sie deren Interessen oder Probleme überhaupt nicht interessiert.

Radikales Gedankengut ist es ebenso, wenn man Bürgern die Intelligenz abspricht und deren Sorgen als unsinnig abtut.
Das steht einer Demokratie nicht gut, wenn Themen nicht ernsthaft und legitim behandelt werden.


2x zitiertmelden

Seid ihr mit dem Wahlergebnis zufrieden?

12.06.2024 um 09:12
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Offenbar liest Du nicht, willst nicht verstehen oder es interessiert Dich nicht.
Wie gesagt, der Rechtsradikalismus hat in der Führungsebene einen fasten Platz. Das ist eine Rote Linie. Selbst wenn die AfD kluge Argumente vorbringen könnte, alleine die Gefahr, das da einer mit rechtsradikalen Gedankengut an eine Machtposition kommen könnte, entbehrt jede Diskussionsgrundlage!

Darüber hinaus hör ich immer nur irgendwas wegen Flüchtlinge, Migration und Remigration.

Nenn mir doch abseits davon Themen, weshalb man die AfD wählen sollte.


2x zitiertmelden

Seid ihr mit dem Wahlergebnis zufrieden?

12.06.2024 um 09:17
Zitat von NegevNegev schrieb:Nenn mir doch abseits davon Themen, weshalb man die AfD wählen sollte.
Ich nehme es auch so wahr, dass letztlich bei allen Themen die Diskussion am Ende bei den Migranten landet. Ganz egal, worum es geht, die ultimative Lösung scheint in der Begrenzung der Migration bzw. Remigration der Ausländer zu finden zu sein.


melden

Seid ihr mit dem Wahlergebnis zufrieden?

12.06.2024 um 09:19
Zitat von ayashiayashi schrieb:Chrupalle ist ebenso Stammgast bei Lanz und co.
Das ist freilich nicht der Punkt, den ich machen wollte.
Um nicht missverstanden, wer so stramm an der Seite Russlands steht wie Krah und Chrupalla und die Freiheit verrät, ist unwählbar.
Der Unterschied ist freilich, er ist Parteivorsitzender, bei Sahra normale Abgeordnete war allbekannt, dass das mit ihrer Ich-AG und der Erpressung der Linke-Partei (eh nur über die 3 Direktmandate drin) nicht so weiter gehen konnte (also z. B. krieg ich nicht genug oder die beste Redenszeit, gehe ich und ihr seid euren Fraktionsstatus los), da hätte man sie ja erst mal machen lassen können und schauen ob und wie sie auf die Beine kommt mit ihrem Projekt, stattdessen bekam sie wöchentlich und gefühlt öfter den roten Teppich bei ARD und ZDF ausgerollt, na irgendwas werden sie sich ja dabei gedacht haben und da sage ich halt eben, siehe oben, tja schön blöd :-)


melden

Seid ihr mit dem Wahlergebnis zufrieden?

12.06.2024 um 09:32
Zitat von NegevNegev schrieb:Nenn mir doch abseits davon Themen, weshalb man die AfD wählen sollte.
Warum sollte ich das tun?
Beschäftige Dich mit den Wählern der AfD und frag die.

Du redest einfach drumherum und beschäftigst Dich offenbar nicht im geringsten mit den Gedanken, warum es so viele Wähler in den letzten 10 Jahren zur AfD getrieben hat.
Wären die alle Rechtsradikale, dann hätten die doch die NPD gewählt...
Warum die AfD gewählt wird hat offenbar eine ganze Reihe an Gründen, wenn man diese eben ignoriert oder keine Ahnung hat, haben will, dann bleibt man halt bei Schlagworten wie Remigration. Scholz sprach auch von Remigration nach dem 7. Oktober und den Antisemitischen Auswüchsen in Deutschland, offenbar hat er es aber mittlerweile vergessen aber ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung offenbar nicht.
Und ich vermute mal diese Problemen sehen weit aus mehr Bürger und wählen aber trotzdem nicht die AfD, wegen deren extremistischen Grundhaltung und EU, West, Nato Feindlichkeit.
Offenbar gibt es aber wesentlich wichtigere Probleme, wie die jährliche Möglichkeit sein Geschlecht eintragen zu lassen oder das Gendern...

Heute weiß man irgendwie überhaupt nicht mehr was nicht Rechtsradikal ist, wenn man nicht alles gut findet.
Selbst demokratische Proteste sind ja schon rechtsextrem, wenn diese gegen die Ampelpolitik geht.
Aber Antisemitismus an Universitäten oder Kulturveranstaltungen sind nur "Kritik" an Israel, wenn diese von Links kommen.

Eine solche wischiwaschi Politik scheint nicht dauerhaft zu funktionieren, das begann unter Schwarz-Rot.
Mit billigem Beschimpfen und Demos gegen rechts wird man Probleme die politisch nicht angegangen werden, nicht lösen, die werden auch nicht plötzlich verschwinden wenn man die AfD verbietet.

Es ist doch offensichtlich, dass es in der Bevölkerung brodelt, sehr viele unzufrieden sind.


Anzeige

1x zitiertmelden