Cthulhus_call schrieb:Ich sehe das ganz pragmatisch und nicht durch die ideologische Brille, Steuerbetrug verursacht weitaus mehr schaden als Sozialbetrug, daher ist es schlimmer.
Ok, pragmatisch..
Aber wer sagt, dass dieser Schaden auch tatsächlich als objektiv fassbarer Schaden verstanden werden muss? Sprich .. der Erhalt dieser Gesellschaft bzw das Bedürfnis sie zu erhalten ist doch auch nur eine rein subjektive Empfindung, die darauf fußt, dass man sich halt nichts besseres vorstellen kann, als eben diese Gesellschaft, oder nicht?
Wenn man aber denken würde, dass die Gesellschaft auf dem falschen Weg ist, weil man zB glaubt, dass genau solche Gesellschaften wie die unsere dafür verantwortlich sind, dass der Klimawandel unaufhaltsam voran schreitet, dann müsste man doch an der Stelle auch sagen dürfen:
der Schaden dieser Gesellschaft so wie sie momentan läuft ist möglicherweise sogar ein Nutzen für die ganze Menschheit, wenn sie entsprechend "zerstört" und transformiert werden könnte, also ist mir egal ob sie an der oder sonst irgendeiner Stelle geschädigt wird.
Sehe ich das falsch?