FerneZukunft schrieb am 29.11.2023:staatliche Pension
FerneZukunft schrieb am 29.11.2023:im Alter abgesichert zu sein.
Dein Ehemann wäre dadurch doch auch abgesichert (Witwerrente). Oder ist das in Österreich anders geregelt?
Darkmimi schrieb am 26.11.2023:Wie viel Geld spart ihr jeden Monat für die Rente?
Habt ihr eine private Rentenversicherung?
Ich habe vor etwa 11 Jahren eine private Rentenversicherung abgeschlossen und einen Einmalbetrag eingezahlt. Diese Versicherung ist 2029 fällig und dann kann ich glaube wählen, ob ich monatlich Betrag x ausgezahlt haben möchte oder Summe x auf einen Schlag.
Ich denke, dass ich die Summe nehmen würde und das Geld dafür verwende, wofür es gerade benötigt wird...Hauskredit, Auto, ?
Bei der monatlichen Zahlung wäre es mir zu unsicher, dass sich das für mich nicht "lohnt":
FerneZukunft schrieb am 29.11.2023:es besteht die Möglichkeit, dass ich meine Pension nicht erleben werden.
250 Euro gehen jeden Monat in 3 verschiedene Fonds. Bei 2 käme ich kurzfristig an Geld.
50 Euro im Monat spare ich für meinen Enkel. zum Geburtstag gibt es etwas extra.
Zudem habe ich noch einen BSV, ebenfalls zurückliegend per Einmalbetrag bespart.
Wie viele Frauen habe ich Abzüge durch Kindererziehungszeiten bzw. Teilzeitarbeit. Daher denke ich, ist private Vorsorge unerlässlich.