Fellatix schrieb:Da steht nur, dass das so sein soll. Keine Studien.
Die studie von orkin liefert keine daten. Da steht vornehmlich drin: wahrscheinlich, schätzungsweise, wir gehen davon aus, vermutlich, systematische fehler. Zum thema reste von tieren für menschliche produktion steht dort drin: nun könnte man argumentieren, dass das fleisch für tierfutter von resten stammt, aber es kann vom menschen gegessen werden. Ganz grob zusammengefasst. Keine zahlen, keine daten.... es ist eine annahme seinerseits, dass für tierfutter tiere extra geschlachtet werden, weil das im tierfutter enthaltene fleisch vom menschen gegessen werden kann.
Natürlich kann es vom menschen verzehrt werden. Wenn die hühnerbrust verzehrt werden kann, dann auch der rest nur wer isst gern hühnerhals? Wer nagt gern am hühnerkopf oder schiebt sich die hühnerbeine in den schlund, nachdem er das fleisch vom hühnerrpücken abgepult hat, welches er gar nicht kauft, weil es bequemer ist nur die teile brust, keule und flügel zu kaufen, zuzubereiten und zu konsumieren? Von innereien wollen wir gar nicht erst anfangen.... die kloake ist nicht sehr beliebt, magen-darm ebenfalls nicht, eierstöcke sucht man auch vergebens und das ist eben das, was bei jedem tier zwangsläufig mitanfällt. Von fleisch, dass beim schlachten auf dem boden landet, beim transport aufgrund unterbrochener kühlung nicht mehr für den menschlichen verzehr verkauft werden DARF, davon fangen wir gar nicht erst an.
631mio hühner hat deutschland 2022 geschlachtet. Das macht 631mio herzen, hälse, köpfe, eierstöcke, rücken, lebern, mägen und und und. Das macht aber auch 1,262 mrd beine und nieren. Für jeden deutschen sind das 15 nieren und beine..... 7,5 köpfe, herzen, eierstöcke, mägen und hälse. Und dann kommen noch die unbeliebten bestandteile von schweinen und rindern dazu, schafen, ziegen und was wir nicht alles so essen. Ich esse kein fleisch, daher darfst du meine protionen auch essen. Guten hunger.
Fellatix schrieb:Ich gehe davon aus, dass das in der EU nicht anders ist.
Dazu müsstest du wissen, ob es in den USA so ist. Die studie von orkin gibt das nicht her, er vermutet.
Fellatix schrieb:Aber hey, wenn ich sage, dass der Hauptimporteur von abgeschlachteten Kängurus wer ist? Die EU! Dann glaubst du halt, dass davon nur Restprodukte im Tierfutter landen.
Wenn du belege hast, die aufzeigen, dass känguruhfarmen zur tierfutterproduktion vorhanden sind, dann hau raus.
Fellatix schrieb:In der Hauptsache geht es um die Frage des Umsteigens im Zusammenhang mit dem CO2 Pfotenabdruck und dessen Ausmaßes angesichts von 17 Millionen Katzen in Deutschland.
Mir geht es gerade darum die zahlen zu verifizieren. Ich fürchte, orkins zahlen sind zu hoch angesetzt. Er hat nicht herausgerechnet, wieviele tiere sowieso für den menschlichen fleischkonsum gehalten und geschlachten werden, hat nicht betrachtet, wieviele schlachtreste von jenen tieren im tierfutter landen, sondern hat ganz einfach den fleischverzehr betrachtet. Wo das herkommt und ob das so oder so produziert worden wäre und wie sich das auf den pfotenabdruck auswirkt, hat er nicht betrachtet. Konnte er mit seinen quellen aber auch gar nicht.
Aber ich mag hirschhausen und das buch "warum meerschweinchen das klima retten" ist echt eine empfehlung wert. Das bezieht sich dann allerdings vorwiegend auf menschen und wo diese stellschrauben in ihrem alltag haben.