Interested schrieb:ist es hier aber nicht erlaubt.
Ist fakt und blöd.
Interested schrieb:Und erklär mir doch mal den Unterscheid zwischen in den Müll werfen von Lebensmitteln und gegen Bilder klatschen.
Die menge, aber auch die aufmerksamkeit für die eigene sache. Wenn ich ne packung kartoffelbrei in den müll werfe, kräht kein hahn danach (übrigens genauso, wenn ich es nicht mache). Nichteinmal dann, wenn ich es medienwirksam mache. Aktivisten brenötigen aber DRINGEND aufmerksamkeit. Unbemerkter aktivismus ist so ziemlich das sinnloseste, was es gibt.
Interested schrieb:Nee, wenn man auf Lebensmittelverschwendung hinweisen möchte, dann geht man nicht selber so damit um.
Man möchte auf noch mehr hinweisen. Unter anderem darum, dass man nichteinmal etwas gegen lebensmittelverschwendung tun darf, aber auch darauf, dass die lebensmitteversorgung nichteinmal im ansatz für die zukunft gesichert ist und auch diesbezüglich keine bemühungen gestartet werden.
Interested schrieb:Fakt ist und bleibt, dass sie bei den Aktionen selbst Lebensmittel verschwenden und somit ihr eigener Ansatz unglaubwürdig ist, sogar ziemlich blöd.
Blöd nur, dass deren ansatz etwas weiter gefasst ist und lebensmittelverschwendung ein verschwindend (also noch kleiner geht kaum noch) geringer teil darstellt.
Wie sagten sie doch selbst zur aktion:
„Wenn es ein Gemälde braucht – mit Kartoffelbrei beworfen – , damit die Gesellschaft sich wieder erinnert, dass der fossile Kurs uns alle umbringt: Dann geben wir euch Kartoffelbrei auf einem Gemälde!“
Quelle:
https://www.berliner-kurier.de/berlin/letzte-generation-klima-kleber-kippen-kartoffelbrei-auf-110-millionen-gemaelde-in-potsdam-li.279620Und letztenendes haben sie ihr ziel durchaus erreicht.... es wird wieder geredet und letzlich auch über die ziele. Die aktion selbst, ganz ehrlich... ein millionen teures gemälde, geschüzt durch glas, mit etwas gut sichtbarem aber leicht zu beseitigendem zeugs zu beschmeissen, ist zwar lästig... aber mehr auch nicht und lästig ist nicht verkehrt. Das schafft gehör und wenn ein verschwendeter kartoffelbrei dafür sorgt, dass wir in sachen klima einen besseren kurs einschlagen, dann schmeiß ich ne party. Man müsste sich halt nurmal auf das eigentliche ziel konzentrieren und nicht mit dem finger auf die "deppen" zeigen und fadenscheinigen mist in den vordergrund rücken. DAS ist dann wieder blödheit.