@Kephalopyr zuerst einmal: ich nehme dein Empfinden und deine Angst, die diese Situation in dir verursacht hat ernst.
Um die Frage der Umfrage zu beantworten: ja ich habe Angst.
an die User hier, die so grossartig reden und suggerieren dass die eigene Sicherheit grösstenteils nur am Auftreten und der eigenen Einstellung zur Angst, oder zur negativen Erwartungshaltung läge:
Mich freut sehr, dass ihr so mutig und angstfrei seid. Wirklich. Mich freut es für jeden, der sich sicher fühlen kann und sich selbst im Ernstfall verteidigen.
Es macht mich aber unfassbar wütend, wie hier die Angst und negativen Erfahrungen von Frauen (wieder einmal) heruntergespielt, relativiert und abgetan wird. Ja, hier werden Statistiken gepostet wie sehr die Kriminalitätsraten sinken, damit wird suggeriert, dass vieles nur aufgebauscht und so übertrieben wahrgenommen wird. Statistiken beheben aber nicht das Unsicherheitsempfinden von Frauen im Allgemeinen und an der Dunkelziffer, die unweigerlich existiert, weil Tätern nichts oder wenig an Strafe befürchten müssen.
Wie erklärt ihr euch, dass die Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung sich zwischen 2017 und 2021 fast verdoppelt hat?
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/212/umfrage/polizeilich-erfasste-straftaten/ (Archiv-Version vom 10.08.2022)Erläuterung
http://stgb-online.de/sex.htmlhttps://www.anwalt.de/rechtstipps/sexuelle-belaestigung_159614.htmlWikipedia: Sexuelle BelästigungIch fühlte mich auch immer unantastbar nach dem Motto:
Soll mal einer kommen - dem hau ich so auf die Fresse! Bis der Tag kam, an dem ich eines besseren belehrt wurde und feststellen musste, dass eine Frau (Emanzipation oder Selbstwahrnehmung hin oder her) in der Regel einfach körperlich unterlegen ist. Das ist einfach so, Biologie, Physiologie was auch immer.
Die Art wie in der Gesellschaft über solche Dinge diskutiert wird trägt nicht gerade dazu bei, dass Frauen und Mädchen überhaupt den Mut finden, sich jemandem anzuvertrauen, geschweige denn diese Taten anzuzeigen. Oft wird mit Phrasen gedroschen, suggeriert, dass Frau vielleicht selber schuld wäre, vielleicht etwas überbewertet hätte?
Die Liste ist endlos lang. Ganz zu schweigen, dass einem ganz oft nicht geglaubt wird.
Da ich mit sehr vielen Frauen in Kontakt gekommen bin, die von sexueller Belästigung bis hin zu Vergewaltigung, leider selbst am eigenen Leib erfahren mussten (die Zahl ist erschreckend hoch!) lehne ich mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage, dass die Dunkelziffer sehr hoch ist und die Hälfte der Frauen und Mädchen es nicht zur Anzeige bringen aus den verschiedensten Gründen.
Die Strafen für Täter sind lächerlich, viele versuchen es demnach nicht. Oft steht Aussage gegen Aussage.
Diese Straftaten finden niemals den Weg in die Statistik, weil viele Frauen abwägen: spricht man darüber, oder kommt man alleine damit klar und versucht es so schnell wie möglich zu vergessen?
Die Gefahren sind real, dafür sollte man sich als Frau nicht rechtfertigen müssen. Auch für die blosse Angst davor nicht.