Photographer73 schrieb:Er scheint zu wollen, daß die Ukraine verliert.
Glaube ich nicht. Es ist aber leicht, jemanden, vor allem einem Politiker, so etwas zu unterstellen, der nicht sofort mit einem Gewehr bei Fuß steht.
Scholz will wahrscheinlich nur nicht, dass es zum Atomkrieg kommt. Viele Leute scheinen diese Gefahr für übertrieben zu halten.
Ob sie das ist, kann vermutlich nur Putin wissen. Die Gefahr, dass er die Ukraine angreifen würde, hat man (auch ich, aber auch viele Politiker) vorher auch für übertrieben gehalten. Putin ist unberechenbar gefährlich. Und falls er wirklich schwerkrank sein sollte, wie gemunkelt wird, macht ihn das noch gefährlicher.
Falls es tatsächlich zu einem Atomkrieg kommt, ist der Ukraine auch nicht geholfen. Die ist dann genauso betroffen, und es gibt noch viel mehr Tote und Zerstörung, als es mit konventionellen Waffen möglich wäre.
Also, mir ist ein zögerlicher Kanzler, der es aber aushält, dass er als feige beschimpft wird, lieber, als einer, der mit emotionalen Reden zum Kampf aufstachelt und aus hehren Motiven einen Atomkrieg in Kauf nimmt.
Wobei ich allerdings nicht sicher bin, ob die deutsche Regierung in dieser Hinsicht wirklich so viel Spielraum hat, wie die Bürger denken? Da müssen sie sich wahrscheinlich immer noch das Okay von den USA holen.