Das war ein interessantes Interview, sogar verblüffend ob so viel Klartext, mit Sicherheitsexperte Prof. Thomas Rid, gestern im heute journal.
Anlässlich der Anschlagspläne auf den Rheinmetall-Chef (geplanter Mordanschlag), des Brandanschlags auf das Diehl-Werk in Berlin u. a.
Video hier:
https://www.zdf.de/nachrichten-sendungen/heute-journal/heute-journal-vom-12-juli-2024-100.htmlVon Min. 4:27 bis 10:27, wen es interessiert.
Rid redet da über die Eskalation nachrichtendienstlicher russischer Operationen in D. In den letzten 3 Monaten. Oft stümperhaft. Die BReg scheint nicht in der Lage zu sein, sagt Rid, die Beweise auf den Tisch zu legen, die sie offensichtlich (aus US und britischen Quellen) hat. Benutzt sogar das Wort Schlafmützen. Kein politischer Wille, mal eine Linie zu ziehen, bis hierhin, mein Freund Putin, und nicht weiter. Keine Regierung (und ich denke, er meint da das Kanzleramt), die da mal mit Rückgrat Klartext redet. Wann ist denn mal genug? Fragt er. Und wann wird man mal eine klare Linie ziehen?
Es entsteht der Eindruck, die Reg duckt sich weg angesichts der asymmetrischen russischen Kriegsführung, anstatt mit Klartext zu konfrontieren.