peekaboo schrieb am 05.02.2022:Die Professorin
also wenn früher jemand sagte - "Die Professoren" der Einrichtung dann waren sicher auch die weiblichen gemeint, genauso wie wenn ich "Die Schüler" der Schule XY sagte nicht nur die männlichen meinte.. aber jetzt kommen welche und deuten das anders, warum auch immer..
wie macht man das eigentlich dann richtig bei den Professoren.. ProfessorenInnen ? geht irgendwie nicht..
muss ich eigentlich jetzt auch erst in die Backstube gehen damit ich es sicher weiß und nicht aus versehen falsch sage ich gehe zu meinem Bäcker, obwohl dort eine Frau an den Öfen steht? SCNR
zusammenfassend, ich werds selbst auch nur selten nutzen, meist erschließt sich für mich dass nicht nur das eine Geschlecht gemeint ist aus dem Kontext, bei dem was ich schreibe.. und formelle, offizielle Schriften verfasse ich nicht (mehr)..
wenn ich es lese/höre stört es mich aber auch nich so stark dass ich da jetzt nen Shitstorm lostreten würde, wird es halt so gemacht in der Tagesschau und anderswo und gut ist...
EDIT: achso zur Umfrage, ich glaube nicht dass sich große was ändert, weder populärer noch unpopulärer, es wird halt einfach verwendet im offiziellen/öffentlichen Umgang..