Gendern im Gespräch
30.09.2021 um 12:39xsaibotx schrieb:Beim Bäcker..... einfach überall im Alltag? :DWas willst du denn in der Bäckerei oder sonst beim Einkaufen gendern?
xsaibotx schrieb:Beim Bäcker..... einfach überall im Alltag? :DWas willst du denn in der Bäckerei oder sonst beim Einkaufen gendern?
fischersfritzi schrieb:Was willst du denn in der Bäckerei oder sonst beim Einkaufen gendern?Keine Ahnung, was die Menschen in Bäckereien dann so sagen? "Ich hätte gern ein Man/Fraudelhörnchen."?
Doors schrieb:Immer wieder schön, was Menschen sich herbei konstruieren, um Kleinigkeiten zu lebensbedrohlichen Dingen aufzublasen.Immer noch besser als deine Geschichten aus den Paulaner Garten :D
xsaibotx schrieb:Paulaner GartenDa ich weder Alkohol trinke, noch München-Fan bin, nicht zuletzt weil München nicht ohne Alkohol zu ertragen ist, trifft das Beispiel nicht ganz zu.
Kurzschluss schrieb:Die allermeisten kaufen ein Auto ja auch mit PS, obwohl das schon Jahrzehnte nicht mehr aktuell ist...Eben, das heißt ja inzwischen Kilojoule. :troll:
Kurzschluss schrieb:Naja, das Gendern im privaten Umgang ist doch jedem selbst überlassen.Klar, da müssen wir gar nicht drüber reden .... nur stell ich mir das im Alltag recht seltsam vor.
Doors schrieb:verwende ich, verehrte Leserinnen und Leser, beide Geschlechter. Ist die Zeit knapp gibt es eben nur das generische Femininum, liebe Leserinnen - Männer sind dann einfach mit gemeint.Kannst du ja halten wie ein Dachdecker :D
fischersfritzi schrieb:Bei Einkaufen weiß ich echt nicht, wo es schwierig werden könnte...Das meinte ich ja auch nicht :D
..natürlich geh ich auch nicht zu Media Markt und sage
"Hallo, ich brauche eine neue Drucker:in"
fischersfritzi schrieb:"Die Kandidat:innen sind alle Schrott"Das machst du tatsächlich? .... im Alltag?
genau so schnell sagen, wie
"Die Kandidaten sind alle Schrott"
Doors schrieb:Ja, anfangs gab es Irritationen, aber inzwischen hat sich mein näheres soziales Umfeld dran gewöhnt.Und was ist mit deinen nicht näheren sozialen Umfeld? Denken die du hast einen Schlaganfall wenn du mit denen sprichst? Oder denken die"wow das ist aber ein aufgeklärter älterer Herr" ? :D
Doors schrieb:Ich verwende ja auch keine rassistischen oder antisemitischen Formulierungen mehr, wie sie in meiner Jugend noch durchaus üblich waren in der Schule, am Arbeitsplatz, im alltäglichen Gespräch.Du hast das Wort "mehr" vergessen, natürlich verwendet man das nicht, Wörter wegzulassen ist im Grunde einfacher als sie in die Länge zu ziehen oO
Doors schrieb:Ob nun die bundesrepublikanische Kultur untergeht, nur, weil ich die weibliche Form verwende, weiss ich nicht - aber ich fürchte, selbst das wäre mir egal.Mir ist es auch scheiß egal :D
fischersfritzi schrieb:So wie rumheulen über Tempolimit und solcherlei ?Das tue ich nicht.
Bahnbrechende Argumentation.
Merke ich mir vor
Arboretum schrieb:Merk dir lieber die Definition von Migrationshintergrund. ;)Soll das witzig sein?