Wieviel wärt ihr bereit gegen den weltweiten Klimwandel zu bezahlen?
04.03.2021 um 21:57Jaime schrieb:Hypris schrieb:Warum auch nicht? Was spricht denn gegen SUVs?
Ich verstehe nicht warum ein drittel allen Neuwagen SUVs sind.
Jaime schrieb:Hypris schrieb:Warum auch nicht? Was spricht denn gegen SUVs?
Ich verstehe nicht warum ein drittel allen Neuwagen SUVs sind.
Hypris schrieb:Ich verstehe nicht warum ein drittel allen Neuwagen SUVs sind.Wegen den Straßen. Wegen dem Platz im Innenraum (7 Sitzer). Weil ich 2 Pferde ziehen können muss. Weil ich es mega geil finde. Weil es in den Berge und auf Schnee super fährt. Weil es legal ist. Weil es Grüne ärgert. Weil es mich nicht interessiert was die denken.
Jaime schrieb:Was ich mich Frage ist doch, warum werden bei uns Waren mit geschätzt Millionen Diesel-LKWs über die Straßen gekarrt, wenn die Deutsche Bahn eines der mit Abstand klimafreundlichste Verkehrsmittel wäre.Aus dem Kopf: die Durchschnittsgeschwindigkeit soll unter 20km/h sein....München Hamburg also in locker 48Std. und dann muss noch umgeladen werden.
Abahatschi schrieb:soll unter 20km/h sein....München Hamburg also in locker 48Std. und dann muss noch umgeladen werden.ich hörte mal, dass es besser wäre insgesamt zu entschleunigen.
SchuhmannFu schrieb:ich hörte mal, dass es besser wäre insgesamt zu entschleunigen.Ja, langsam transportierter Fisch wirkt auch länger nach. Unbedingt.
Abahatschi schrieb:Ja, langsam transportierter Fisch wirkt auch länger nach. Unbedingt.So lange die Kühlung funktioniert, kann der rum stehen wie er will.
Vomü62 schrieb:Besser wäre aber, den aus dem nächsten Teich zu essen, dann muß gar nichts rumstehen oder transportiert werden.Ich stehe nur auf Meer/Ozeanfisch, Schlammkaulquappen kann essen wer will.
Vomü62 schrieb:Die Welt geht jedenfalls nicht unter, wenn mein Billigmüll, den ich sowieso nach 3 Monaten wegschmeiße, 3 Tage länger unterwegs ist.Nicht die Dauer, sondern Billigmüll ist in dem Fall das Problem.
Abahatschi schrieb:sondern Billigmüll ist in dem Fall das Problem.Eben. Und dann noch dieses "muß ich sofort haben, kann nicht warten"-Denken, das wir uns anerzogen haben.
Vomü62 schrieb:"muß ich sofort haben, kann nicht warten"-Denken, das wir uns anerzogen haben.Ich bin mir sehr sicher dass ich nicht die gleichen Sachen "anerzogen" habe wie Du, es gibt kein wir - sonst würdest Du auch Qualität vorziehen. Ich gehe einkaufen, wenn es da ist kaufe ich es, wenn nicht, nicht.
Abahatschi schrieb:langsam transportierter Fisch wirkt auch länger nach.das ist dann nachhaltig!
Jaime schrieb:Was ich mich Frage ist doch, warum werden bei uns Waren mit geschätzt Millionen Diesel-LKWs über die Straßen gekarrt, wenn die Deutsche Bahn eines der mit Abstand klimafreundlichste Verkehrsmittel wäre.Güterzüge werden nur für sehr schwere und lange Fahren genutzt, wo es auf die Zeit nicht ankommt. Alles andere an Waren willst du ja nicht nur von A nach B bringen, sondern von 1000 verschiedenen A nach 1000 verschiedenen B. Solange der Zug nicht in deiner Firma hält, bringt es das meist nicht.
frivol schrieb:Güterzüge werden nur für sehr schwere und lange Fahren genutzt, wo es auf die Zeit nicht ankommt. Alles andere an Waren willst du ja nicht nur von A nach B bringen, sondern von 1000 verschiedenen A nach 1000 verschiedenen B. Solange der Zug nicht in deiner Firma hält, bringt es das meist nicht.Die Züge halten auch nicht vor unseren Haustüren, Zeit ist auch für Menschen ein wichtiger Faktor und trotzdem will man das Menschen damit fahren, weil ja so klimafreundlich. Ist für dich die Lebenszeit eines Menschen, die Monate und Jahre die er wenn er mit der Bahn fährt mehr braucht statt wenn er bsp. mit einem Auto zu Arbeit fahren würde weniger Wert als wenn ein Kopfsalat einmal in seinem Leben auf seiner Fahrt von A nach B eine Stunde länger als mitm LKW unterwegs ist?
Das sehen Sie auch in der deutschen Verkehrspolitik: Mitte Dezember wurde im Bundestag der Bundeshaushalt für 2021 debattiert, und es wurde wieder mehr Geld für die Straße als für die Schiene bewilligt. Da passen Reden und Handeln einfach nicht zusammen.Quelle: https://www.sueddeutsche.de/auto/gueterverkehr-schiene-interview-1.5160067
Jaime schrieb:Ist für dich die Lebenszeit eines Menschen, die Monate und Jahre die er wenn er mit der Bahn fährt mehr braucht statt wenn er bsp. mit einem Auto zu Arbeit fahren würdedie Parkplatzsuche/Staus einbezogen?
Tussinelda schrieb:die Parkplatzsuche/Staus einbezogen?Die Unternehmen mit denen ich bisher zu tun hatte, haben für ihre Mitarbeiter und Kunden einen Parkplatz oder in der Nähe einen der verfügbar ist. Und ob du auf deinen Weg zur Arbeit überhaupt jemals in einen Stau kommst hängt sehr stark davon ab wo du wohnst und arbeitest.
Jaime schrieb:die wohl auch von einer autofeindlichen Verkehrspolitik herrühren, die dort betrieben wird.ja, ist klar.....also Fußgängerfeindlich trifft es wohl eher.....
Jaime schrieb:Die zahlen dafür auch ihren Preis, das die Innenstädte immer mehr aussterben und immer mehr Geschäfte und Unternehmen ausserhalb praktisch auf der grünen Wiese mit einem großen Parkplatz stehen.na dann ist ja gut
frivol schrieb:Was ist wenn ihr für 1 Euro einen Baum pflanzen lassen könnt? Wäre es euch das Wert?das wäre zu schön um wahr zu sein.