Wahlalter auf 16 Jahre senken?
25.05.2020 um 23:26Im Gegenteil! Das Wahlalter würde ich auf 21 erhöhen.
Ford schrieb:Im Gegenteil! Das Wahlalter würde ich auf 21 erhöhen.allervollste zustimmung!
itfc schrieb am 25.05.2020:Auf Komunalebene würde ich zustimmen , da dort auch viel beschlossen wird was Jugendliche an ihrem Wohnort betrifft.Sehr interessant. Ich wusste gar nicht dass das schon zutrifft teilweise für Deutschland:
Baden-Württemberg ist bei Weitem nicht das erste Bundesland, das das Mindestalter für Kommunalwahlen senkt. Bereits in sieben Bundesländern ist für 16-Jährige die aktive Teilnahme an Kommunalwahlen möglich: in Brandenburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt sowie in Schleswig-Holstein. In Bremen, Brandenburg und Hamburg können 16-Jährige auch bei Landtagswahlen wählen gehen. Österreich hat 2007 als einziges Land in der EU das aktive Wahlalter bei allen Wahlen auf 16 herabgesenkt.und hier noch ein Argument aus dem selben ziemlich guten Link finde ich:
Andererseits beeinflusst die Kommunalpolitik das Umfeld von Jugendlichen direkt, ohne dass sie bisher Einfluss auf die Wahl ihrer Gemeindevertreter hatten. Die Gemeinderäte entscheiden über Freizeitangebote, über Jugendhäuser, Schulen und über Angebote im öffentlichen Nahverkehr, alles Entscheidungen, die die Jugendlichen direkt betreffen. Bisher war es so, dass bei einem Wahlrhythmus von fünf Jahren manche erst im Alter von 23 Jahren zum ersten Mal an Kommunalwahlen teilnehmen können. Dadurch wurde es versäumt, junge Menschen mit Wahlen in das demokratische System einzubinden.es ist also schon jetzt so, dass viele erst mit 19,20,21 zum ersten mal zur Bundestagswahl in Dtl. gehen dürfen..
Sie stellten fest, dass es zwar möglich sei, durch ein niedrigeres Wahlalter junge Menschen zu Hause oder in der Schule mit Politik in Verbindung zu bringen, allerdings vor allem „in privilegierten heimischen oder schulischen Kontexten“. Man müsse daher aufpassen, dass mit dem Senken des Wahlalters nicht die soziale Ungleichheit der Wahlbeteiligung steige.Quelle: s.o.
SchuhmannFu schrieb am 28.05.2020:was soll der unsinn mit 16?Das Gefühl habe ich auch bei vielen Erwachsenen, die deutlich älter als die 20 sind.
da ist man noch kind und begreift ganz gewisse sachen noch garnicht richtig.
Vomü62 schrieb:Wenn ich sehe, wie kindisch sich manche 30-jährige benehmen, dann bin dafür, das Wahlalter auf 40 an zu heben.
Vomü62 schrieb:Andererseits benehmen sich auch 60-jährige teilweise wie Pubertierende,Eben. Ich glaub wirklich nicht dass das was mit dem Alter zu tun hat. Auch nicht unbedingt mit der Intelligenz sondern eher mit den persönlichen Interessen und Motiven.
Luminita schrieb am 25.05.2020:Möchte er auf dem Weg zum Wahllokal etwas zu essen erwerben, ist der Kaufvertrag aber nur wirksam, wenn seine Eltern diesem Rechtsgeschäft zustimmen.Nope, das sollten Journalisten schon hinbekommen nachzulesen bzgl des BGB
Ldex97 schrieb:Von dem her bin ich eigentlich, sagen wir, zumindest nicht dagegen, das Wahlalter auf 16 abzusenken.Es ändert nur nix... Irgendwo muss man ne Grenze setzen warum nicht 14..
Fedaykin schrieb:Irgendwo muss man ne Grenze setzen warum nicht 14..Ja, das stimmt natürlich. Deshalb hab ich geschrieben, dass ich "zumindest nicht dagegen" bin.
Thaddeus schrieb:Egal, wie niedrig man das Wahlalter ansetzt, das Ergebnis bleibt gleich kindisch.Deine Meinung. Ich würde das nicht pauschal als "kindisch" diffamieren.
SchuhmannFu schrieb am 28.05.2020:soll das provokation sein, oder meint man sowas tatsächlich ernsthaft?Das war bzw. Ist zurzeit auch immer wieder in der öffentlichen Debatte.