3.v.l. schrieb:Dir ist doch aber schon bewusst, dass die Bundeswehr keine klassische Kriegsarmee ist, wie wir sie aus alten Zeiten kennen, sondern eine moderne Institution, die auch für Katastrophenfälle zum Einsatz kommt. Und wenn dann ein Bundeswehrsoldat sein leben lässt, um deiner Oma den Arsch zu retten, wärst du doch bestimmt auch sehr angetan, oder?
Meiner Oma rettet keiner mehr den Arsch - die ist seit 1987 tot.
sondern eine moderne Institution, die auch für Katastrophenfälle zum Einsatz kommt.
Was wird das jetzt? Ein Rechtfertigungsversuch für die BW?
In Katastrophenfällen kommt auch bzw. zuerst mal das THW zum Einsatz...und deren Ausrüstung funktioniert wenigstens.
Es spielt keine Rolle wie wer die BW definieren will. Deren Einsätze in Katastrophenfällen ist wohl ein Teil ihrer "erweiterten Aufgaben" - aber definitiv nicht ihre Hauptaufgabe.
Diejenigen, die zur BW gehen werden ausgebildet an Waffen - um zu schießen....und zwar nicht auf Pappfiguren, sondern auf andere Menschen. Wenn die Soldaten dann schießen müssen, egal aus welchen Gründen, schießen sie eben meistens auf Menschen.
Meist geschieht das dann auch weil eben besagte Soldaten einem Versagen der Politiker folgen müssen...was die auf vernünftigen Wege nicht hinbekommen haben, wird dann eben militärisch gelöst, und der Befehl ausführende Soldat muss unter Umständen sein Leben für dieses Versagen gegeben..ob er nun will oder nicht.
Wenn er solche Einsätze überlebt, bleibt er nicht selten für sein Leben lang psychisch geschädigt, hat immense Schwierigkeiten im zivilen Leben klar zu kommen. Wenn er Glück hat fängt er nur zu Saufen an.
Aber DAS gehört ja schließlich alles zu den Pflichten eines jedes verantwortungsbewussten, der die Möglichkeit hat dieser Truppe beizutreten und sich (irrsinniger Weise ) auch noch dazu freiwillig entscheidet. Schließlich kann man ja da auch "Karriere" machen ^^
Im Übrigen: Auch ich habe "gedient"....meine " Pflichten gegenüber MEINEM Land erfüllt".
# Besonders stolz macht mich auch das MEIN Land in der Liste der Waffen exportierenden Ländern in der Oberliga mitspielt #